Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Aktuelles Datum

Aktuelles Datum

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

6. Jun 2004, 11:09
Bewertung:

gelesen: 5900

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Gibt es irgendwie die Möglichkeit in InDesign CS eine Art Platzhalter einzufügen, der beim Öffnen einen Dokuments das aktuelle Datum setzt?

Aktuelles Datum

gs
Beiträge gesamt: 581

6. Jun 2004, 12:17
Bewertung:

gelesen: 5897

Beitrag als Lesezeichen
nein, nicht von indesign

Aktuelles Datum

typneun
Beiträge gesamt: 395

6. Jun 2004, 21:54
Bewertung:

gelesen: 5897

Beitrag als Lesezeichen
applescript vielleicht?

Aktuelles Datum

gs
Beiträge gesamt: 581

6. Jun 2004, 23:24
Bewertung:

gelesen: 5897

Beitrag als Lesezeichen
ja, das geht sicher, ein script schreiben, das ein dokument anlegt, darin einen textrahmen aufmacht und dann die zeit einfügt.
klar.

Aktuelles Datum

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

6. Jun 2004, 23:51
Bewertung:

gelesen: 5897

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

evtl. noch Datum und Uhrzeit aus der soeben entsdtandenen Tempdatei übernehmen:

~Dateiname~qbwaz6.idlk


MfG

Thomas

Aktuelles Datum

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

7. Jun 2004, 14:52
Bewertung:

gelesen: 5897

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde das lieber als Java-Script versuchen (InDesign CS), da dann eine plattformübergreifende Kompatibilität gewahrt bleibt.

Gruß,

Uwe Laubender

Aktuelles Datum

gs
Beiträge gesamt: 581

8. Jun 2004, 09:03
Bewertung:

gelesen: 5897

Beitrag als Lesezeichen
ich bin etwas skeptisch, ob in javascript zugriff auf die system-zeit besteht. (bei applescript geht das natürlich).
das müsste halt mal jemand testen.

Aktuelles Datum

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Jun 2004, 22:50
Bewertung:

gelesen: 5897

Beitrag als Lesezeichen
... und wie bringe ich Javascript-Code in ID3 zur Ausführung?!?!?

Aktuelles Datum

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

12. Jun 2004, 11:57
Bewertung:

gelesen: 5897

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

welch Zufall, dass ich gerade hier im ID-Forum am stöbern bin. Ich habe so ein JavaScript mal für Illustrator geschrieben und nun mal probiert, ob es sich auf InDesign übertragen lässt und siehe da es funktioniert. Es nutzt zwar nicht die erweiterten Scripting-Möglichkeiten von InDesign, aber es funktioniert.

Ein Kurzanleitung steht im Skript selber (mit Texteditor öffnen).

Es muss in P:\Programme\Adobe\InDesign CS\Presets\Scripts installiert werden, auf'm Mac müsste es auch funktionieren.

Ausgeführt wird es über die Skript-Palette.

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...WR-DateAndTime_ID.js

Wolfgang

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 20. Aug 2004, 01:26 geändert)

Aktuelles Datum

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

14. Jun 2004, 08:18
Bewertung:

gelesen: 5897

Beitrag als Lesezeichen
Ja cool!

Vielen Dank. Es funzt supi!!!

Aktuelles Datum

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Jun 2004, 14:56
Bewertung:

gelesen: 5897

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

geht's auch am Mac?

Wolfgang

Aktuelles Datum

hapu
Beiträge gesamt: 139

15. Jun 2004, 08:26
Bewertung:

gelesen: 5897

Beitrag als Lesezeichen
@Wolfgang Reszel:

Ist das der selbe Javascript-Code wie für Illustrator oder waren Anpassungen an InDesign nötig?

HaPu

Aktuelles Datum

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Jun 2004, 09:08
Bewertung:

gelesen: 5897

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

es waren leichte nur Anpassungen nötig. Z.B. "app.activeDocument" statt "activeDocument". Ist zwar für Illu CS auch möglich, aber nicht zwingend.

Wolfgang