Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Job Name beim Belichten

Job Name beim Belichten

Lang
Beiträge gesamt: 16

7. Jun 2004, 10:02
Bewertung:

gelesen: 2319

Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit einem G4 System 9.2 und InDesign 2.0.2.
Ich habe neu ein ECRM 36 Belichter Level 3.
Wenn ich einen Job belichte habe ich immer
den Jobname CIDInit anstelle des Originalnamen.
Wer kann mir helfen.

Markus Lang

(Dieser Beitrag wurde von Lang am 7. Jun 2004, 14:21 geändert)

Job Name beim Belichten

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

7. Jun 2004, 13:27
Bewertung:

gelesen: 2319

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

ich kenne den Fehler leider nicht, aber vielleicht helfen die kostenlosen Updates von 2.0 auf 2.0.1 und anschließend von 2.0.1 auf 2.0.2 bereits weiter. Die Updates sind bei adobe unter http://www.adobe.de findbar.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Job Name beim Belichten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

7. Jun 2004, 14:49
Bewertung:

gelesen: 2319

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Markus Lang!

Der "Fehler" mit den Jobnamen deutet darauf hin, daß Dein Belichter NICHT den Namen der PostScript-Datei in der Queue anzeigt, sondern den (falschen) Dokumentennamen im PostScript-Header, der vom Queue-Manager ausgelesen wird.

Da ich Deinen Ausgabeworkflow nicht kenne, fällt es mir schwer zu beurteilen, ob Du bei der Dateidarstellung in der Queue die Möglichkeit hast zu wählen zwischen PostScript-Dateinamen und Dokumentennamen.

Im Delta-Workflow von Heidelberg kann man das seit ein oder zwei Versionsnummern. Es wäre also gut, wenn Du Dich an den Belichter- oder Workflowhersteller wenden würdest.

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.

Gruß,

Uwe Laubender

Job Name beim Belichten

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

7. Jun 2004, 21:57
Bewertung:

gelesen: 2319

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

Diese Meldung ist glaube ich bei Harlequin Script Works RIP Version 5.3 so. Diese RIPs sind nämlich nicht 100prozentig in der Lage mit CID-Fonts umzugehen. Dafür bräuchte es Harlequin Script Works 5.5. Du hast also offenbar ein altes RIP bekommen.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn

Job Name beim Belichten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Jul 2004, 07:47
Bewertung:

gelesen: 2319

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Thema mit "CIDInit" ist schon lange ein Problem, nämlich seit Indesign 2.0 erschienen ist. Dort wurde die Art und Weise, wie der Jobname in der PS-Datei übertragen wird geändert. Also ist eigentlich Adobe schuld. Harlequin hat mit Version RIP 5.5 das zwar geradegebogen. Nur wird diese Version wohl nicht mehr für Geräte wie die DI erscheinen, da Delta-RIP bzw. jetzt META-Dimensions favorisiert wird. Ich bin mit Heidelberg in engem Kontakt, habe aber noch keine konkrete Lösung.

Anderes Problem: Unter OSX funktioniert die PPD von der QM-DI nicht mehr. Entweder wird sie vom Printmanager nicht akzeptiert, oder bei einer Jobausgabe aus Indesign wird die Datei immer auf maximales Format gerippt. Hat jemand dieses Problem schon gelöst?

Vielen Dank
Torsten Werk
werk@wsdleipzig.de

Job Name beim Belichten

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

8. Jul 2004, 00:05
Bewertung:

gelesen: 2319

Beitrag als Lesezeichen
In einer Firmenschulung wurde ich auf das Problem aufmerksam gemacht. Leider gab es keine aktueller PPD damals (war letzten Herbst).


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn