Forenindex » Archiv » Adobe Flash & ActionScript » Buttons vom Hintergrund in den Vordergrund

Buttons vom Hintergrund in den Vordergrund

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Jun 2004, 18:05
Bewertung:

gelesen: 2790

Beitrag als Lesezeichen
Hi @ll, hab ne Seite für einen Clan erstellt und hänge jetzt widermal am Menü was ich in Flash umgesetzt habe fest.

Habe eigentlich soweit alles fertig, die Animationen laufen flüssig, die Buttons funktionieren und die Hitflächen damit der RollOver vernünftig rüberkommt sind auch erstellt.

Nun habe ich aber folgendes Prob:

Mein Menü ist so aufgebaut, das wenn ich auf einen Button klicke, das Hauptmenü verschwindet und das Untermenü erscheint.
Das Problem ist jetzt, das das Hauptmenü zwar auf Alpha geschaltet ist, aber immer noch aktiv anwählbar ist.

Also wenn ich nun auf einen Button klicken möchte im Untermenü, liegen immer noch die ausgeblendeten Buttons vom Hauptmenü darüber und somit stört das den RollOver und die Funktion der anderen Buttons.

Weiß einer vielleicht nen AS Befehl womit man ein MC oder Button der hinter einen anderen Button liegt nach vorne holen kann ?

Ich werd mal probieren die Buttons bei klick zu deaktivieren, vielleicht funzen dann auch die anderen Buttons.

Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee zum Lösen des Problems ?

Falls jemand ne Lösung weiß, würde mich über ne Antwort freuen ;)

Schonmal Thx

Greetz
Woody

Buttons vom Hintergrund in den Vordergrund

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Jun 2004, 21:42
Bewertung:

gelesen: 2790

Beitrag als Lesezeichen
Keiner ne Idee wie man das Problem lösen könnte ? Oder ist das Prob zu unschlüssig erläutert ?

Falls ja dann könnt ihr unter diesen Link die Seite mit den besagten Menü aufrufen.

http://www.fashion-factory.org/...e/800x600/index.html

Bin jetzt schon den ganzen Tag damit beschäftigt und ralls einfach nicht. Vor allem da die Seite ja eigentlich schon steht, ist ebend nur noch dieses Prob und der fehlende Newsfader.

Wie gesagt wäre schön wenn jemand ne Lösung hätte, ansonsten muss ich mal schauen.

Greetz
Woody

Buttons vom Hintergrund in den Vordergrund

Woody
Beiträge gesamt: 15

8. Jun 2004, 03:29
Bewertung:

gelesen: 2790

Beitrag als Lesezeichen
Tja ja, wie heisst das doch so schön, "selbst ist der Mann" ;)

Also hab das Problem lösen können in dem ich im Netz nach langen suchen auf den Befehl swap.Depths("tiefe") gestossen bin.

Mit diesen Befehl war es mir nun möglich, einzelne MCs in den sich auch meine Buttons befinden in den Hintergrund und Vordergrund zu schieben.

Also wird bei klick auf einen Button im Hauptmenü, das Hauptmenü eine Nummer nach hinten verlegt und das Untermenü des jeweiligen Buttons der geklickt wurde, wird in den Vordergrund geschoben, bei verlassen dieser Sektion wird das Menü wider in den Hintergrund geschoben und das Hauptmenü wider in den Vordergrund, somit funzen jetzt die RollOvers und Buttons einwandfrei.

Hier mal ein Beispiel für den Befehl:

Bei klick auf einen Button im Hauptmenü.

on (release) {
_root.Hauptmenü.swapDepths(2)
_root.Untermenü.swapDepths(1)
}

Bei klick auf den Main Button.

on (release) {
_root.Hauptmenü.swapDepths(1)
_root.Untermenü.swapDepths(2)

Hab jetzt selber eine Antwort geschrieben falls mal jemand das gleiche Prob haben sollte, findet er hier direkt eine Antwort ;)

Greetz
Woody

Buttons vom Hintergrund in den Vordergrund

Martin L.
Beiträge gesamt: 90

8. Jun 2004, 10:04
Bewertung:

gelesen: 2790

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Woody,

noch eine Möglichkeit:

letztes Frame des Ausblendeffekts:

this._visible=0;


Gruß Martin
FuTec GmbH
http://www.Futec-GmbH.de

(Dieser Beitrag wurde von Martin L. am 8. Jun 2004, 10:05 geändert)