Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!

Katja2004
Beiträge gesamt: 52

8. Jun 2004, 16:55
Bewertung:

gelesen: 2485

Beitrag als Lesezeichen
Seit einiger Zeit sind ja auch Umlaute in URLs möglich. Sofort habe ich mir eine entsrpechende Domain mit meinem Namen (mit Umlaut) gesichert. Jetzt bin ich dabei, meinen Internet-Auftritt in GoLive zu gestalten. Auf einer "Baustelle"-Seite möchte ich meine E-Mail Adresse stellen, damit Besucher der Site mich so schon erreichen können. Jetzt stelle ich fest, dass weder Entourage noch Mail (von Apple) an eine Mail-Adresse mit Umlaut Mails schicken kann!! Ich werde wahnsinnig! Muss ich jetzt in GoLive irgendwas umstellen oder sind die Mail-Programme einfach noch nicht so weit???

Wer hat schon Erfahrungen mit Umlaut-URLs und E-Mail-Adressen???

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

8. Jun 2004, 17:00
Bewertung:

gelesen: 2485

Beitrag als Lesezeichen
Tja das ist eines der Probleme von diesem
Blödsinn, nicht jede Software kann damit
umgehen.

Bei den Domains werden ja auch keine echten
Umlaute verwendet, sondern es wird umgemappt
auf die bekannte alte Schreibweise, macht ja
auch Sinn da fast alle Server englisch sprechen.

Mit den Unzulänglichkeiten wirst Du leben müssen.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!

r a c
Beiträge gesamt: 955

8. Jun 2004, 17:18
Bewertung:

gelesen: 2485

Beitrag als Lesezeichen
Glücklich kann man damit nur werden, wenn man beide hat (also http://www.zürich.ch und http://www.zuerich.ch).

Sonst ist verzweifeln das einzige.

Grüsse r a c

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

8. Jun 2004, 17:20
Bewertung:

gelesen: 2485

Beitrag als Lesezeichen
Und man sollte auch an ausländische Besucher
denken, wie die verzweifelt diese komischen
Buchstaben auf ihrer Tastatur suchen und nicht
weiterkommen. Ein echtes Eigentor.... ;o)

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

8. Jun 2004, 17:21
Bewertung:

gelesen: 2485

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katja,

Du mußt die E-Mail-Adresse in ACE-Kodierung angeben.

Beispiel:

IDN: info@müller.de
ACE: info@xn--mller-kva.de

Hier eine Seite zum Umwandeln IDN --> ACE

http://www.denic.de/...omains/idns/tool.jsp

Gruß Sabine

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!

r a c
Beiträge gesamt: 955

8. Jun 2004, 17:45
Bewertung:

gelesen: 2485

Beitrag als Lesezeichen
 http://www.xn--mller-kva.de ist ja wirklich nicht sehr schön, ob jetzt als Adresse für alte Browser oder Mail.

Und ganz früher gabs nur Zahlen und Punkte.

Gehört zwar nicht hierhin, doch
Verzeiht! Es ist ein gross Ergetzen,
Sich in den Geist der Zeiten zu versetzen,
Zu schauen, wie vor uns ein weiser Mann gedacht
Und wie wir's dann zuletzt so herrlich weit gebracht.

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!

Katja2004
Beiträge gesamt: 52

8. Jun 2004, 19:06
Bewertung:

gelesen: 2485

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine!

Aaaaaja. nee das ist ja nicht so schön. So eine Kodierung auf der Visitenkarte macht sich nicht gut. Da werde ich nicht mit leben können und mir wohl wieder eine andere Domain einrichten...

Danke für die Info!

Gruß von Katja

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!

Katja2004
Beiträge gesamt: 52

8. Jun 2004, 19:09
Bewertung:

gelesen: 2485

Beitrag als Lesezeichen
Vor allem sagt einem niemand vorher (bei Strato z. B.), dass es diverse Probleme mit Umlauten gibt...!!!


... und meinen Hund interessieren nur Kauknochen ;-)

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!

Katja2004
Beiträge gesamt: 52

8. Jun 2004, 19:11
Bewertung:

gelesen: 2485

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk!

Stimmt, daran hätte ich sowieso denken können, zumal ich eineige Jahre in Frankreich gelebt habe... Naja, die Domain werde ich in jedem Fall wieder ändern.

Gruß & Danke!

Katja

Umlaute in URLs und E-Mail-Adressen?!

r a c
Beiträge gesamt: 955

8. Jun 2004, 19:46
Bewertung:

gelesen: 2485

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich einen Umlaut im Namen hätte, hätt' ich wohl auch eine Umlaut-Domain gewollt. Das ist verständlich.

Wennn du Glück hast (respektive dein Name lang/kompliziert/selten ist), ist die Domain ohne Umlaut noch frei.

Die Umlaut-Domain würd ich aber behalten (und eine Umleitung drauf legen). Die Technik ändert sich, Namen nicht ;-)

Grüsse r a c