Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » [CSS] Dumme Standard-Anfängerfrage ;)

[CSS] Dumme Standard-Anfängerfrage ;)

Hanü
Beiträge gesamt: 219

11. Aug 2002, 13:21
Bewertung:

gelesen: 779

Beitrag als Lesezeichen
Bin jetzt auch von GL5 auf Version 6 umgestiegen und hab auch gleich mit 'ner neuen Website angefangen. Da ich auch CSS (extern) benutze hab ich natürlich gleich feststellen müssen, das GL in neuen CSS-Dokumenten Standartmäßtig

und erstellt.

Bisher hab ich eigentlich immer nur p h1 und h2 selbst eingerichtet, und Angaben für Formularfelder, deshalb will ich jetzt wissen, was ich mit dem Body-Tag und dem Tabellen-td-tag alles anfangen kann.

Z.B. wenn ich für Body eine Schriftart definiert habe, brauch ich dann überhaupt noch ein p-tag?

Erklärt doch mal bitte, was ich mit den beiden Dingern machen soll? (Ich will sie ja schon verwenden! weiß nur noch nicht genau wie und wozu

Wer Lust und Zeit hat darf mir mal ne lange Antwort schreiben Ich freu mich aber auch über kurze Antworten oder Links zu verständlichen Beschreibungen - macht einfach mal...

Gruß Andreas

[CSS] Dumme Standard-Anfängerfrage ;)

anschitech
Beiträge gesamt: 3

11. Aug 2002, 16:48
Bewertung:

gelesen: 779

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

deine Fragen sind sehr gut erklärt in der Dokumentation SelfHTML, zu finden unter selfhtml.teamone.de.
Aber um auf deine Frage einzugehen:
Mit dem body-Tag kannst du z.B. die Hintergrundfarbe festlegen, oder ein Hintergrundbild, du kannst die
Schriftart festlegen, die Schriftfarbe, einen Rand, den Seitenabstand ....
Das gleiche gilt für fast alle CSS-tags.
Bei Listen kannst du z.B. das Listensymbol festlegen.
Das <p>-Tag kann man auch noch verändern, so dass zum Beispiel der erste Buchstabe größer dargestellt wird, oder die erste Zeile anders als der Rest vom <p>...</p> Block.

MfG André

[CSS] Dumme Standard-Anfängerfrage ;)

Dominik
Beiträge gesamt: 163

11. Aug 2002, 21:59
Bewertung:

gelesen: 779

Beitrag als Lesezeichen
Das Zuweisen von Regeln nicht nur für body, sondern auch für p und td hat den Hintergrund, daß Netscape 4 riesige Probleme mit der Vererbung von Styles hat. Deswegen muß man Regeln (leider) mehrfach angeben. Wenn man für den Body eine Schriftart angegeben hat, übernimmt Nescape 4 den nicht automatisch für p oder td (wie er es eigentlich müßte).

Zu der allgemeinen Verwirrung rund um Tags und Befehle: http://www.netandmore.de/faq/fom-serve/cache/1241.html http://www.netandmore.de/faq/fom-serve/cache/1240.html und http://jendryschik.de/wsdev/befehle Vielleicht räumen die Dokumente das ein bißchen aus...

Dominik