Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » 6-sprachig in einem Dokument?

6-sprachig in einem Dokument?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

14. Jun 2004, 12:06
Bewertung:

gelesen: 719

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
wir haben hier einen Job (120 Seiten), der in 6 Sprachen (6 Dokumente) gesetzt ist. Mit Quark 5.01 (G4 OS 9.2), das wir verwenden, wäre ja möglich alle Sprachen in einem Job zu vereinen (mit Ebenen). Da die Jobs aber Musterseiten enthalten, hier meine Frage: Kann ich die Jobs ohne weiteres zusammenfügen? Wie verhalten sich die An- und Abführungen, muss ich die Stilvorlagen für jede Sprache umbenennen, was passiert mit den Trennungen?
Oder ist das zu gefährlich?
Gruß Christoph

6-sprachig in einem Dokument?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

15. Jun 2004, 01:34
Bewertung:

gelesen: 719

Beitrag als Lesezeichen
Hi Christoph,

ein paar Ideen ins unreine (habe es nicht ausprobiert). Ich denke die Geschichte mit den Trennungen sollte per S&B in den Stilen über eine richtige Zuweisung der verwendeten Sprache möglich sein. Bei den An- und Abführungen wird Dir vermutlich nur übrig bleiben diese manuell umzustellen. Ich denke nicht das das über Stilmittel machbar ist.
Sobald ich wieder mehr Zeit habe werde ich das aber mal ausprobieren. Wenn ich neue Erkenntnisse dabei bekomme lasse ich es Dich hier wissen.
Hoffe das hilft Dir wenigstens einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org

6-sprachig in einem Dokument?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

15. Jun 2004, 08:27
Bewertung:

gelesen: 719

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,
danke für deine Antwort. Die Frage taucht deshalb bei uns auf, weil wir ständig mehrsprachige Jobs haben, die viele Korrekturläufe haben. Da will man sich ja nicht mehr ARBEIT als nötig machen, zumal ja auch die Gefahr besteht, in einer Sprache eine Korrektur zu vergessen.
Bis dann Christoph