Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Plakat A1

Plakat A1

hunter
Beiträge gesamt: 498

15. Jun 2004, 11:11
Bewertung:

gelesen: 7845

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

muss ein Plakat A1 einer Musikband gestalten, Foto der Band 5 Mann in aufrechter Stellung nimmt ca.80 Prozent des Plakates ein. Reichen 200 dpi für das Plakakt/Foto wegen der Datenmenge oder muss ich dies doch mit 300 dpi anlegen

gruß hunter

Plakat A1

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

15. Jun 2004, 11:26
Bewertung:

gelesen: 7845

Beitrag als Lesezeichen
Hallo hunter,

wenn das Motiv einer Digitalkamera oder einem KB Film entstammt, müsste man sich schon schwer ins Zeug legen um mehr als A3 an Informationen herauszuscannen. Das heißt, mehr ist in dem Fall eh selbstbetrug und bremst nur aus. Wenn du jetzt auf 200dpi im Endformat kommst, dürfte dass dicke reichen.

MfG

Thomas

Plakat A1

Rudolf
Beiträge gesamt:

15. Jun 2004, 11:42
Bewertung:

gelesen: 7845

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hunter...

Folgender Gedankengang hilft dir eventuell:

150 dpi entsprechen ziemlich genau einem 60er Raster im Druck.
(60er Raster = 60 Linien pro Zentimeter x 2,54 = ca. 150 Linien pro Inch bzw. ppi oder eben dpi)

Bei 300dpi wird jeweils ein Karo, bestehend aus 2x2 Pixel zu einem Rasterpunkt gerechnet. Bei 150dpi wird also ein Pixel zu einem Rasterpunkt gerechnet. (bei einem 60er Raster)

Somit kannst du auch sagen, dass ein Monitor mit 72dpi Auflösung ungefähr einem 30er Zeitungsraster entspricht.

Wir haben in der Anfangszeit, als Computer und Speicher noch sehr teuer waren, oftmals Bilder mit bloss 150dpi verarbeitet und in Drucksachen integriert ohne dass dies hinterher jemandem aufgefallen wäre. Der Speicherbedarf reduzierte sich dadurch auf ein Viertel, die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöhte sich auch gewaltig, also mehr Vor- als Nachteile... (damals...)

Herzlichst, Rudolf

(Dieser Beitrag wurde von Rudolf am 15. Jun 2004, 11:43 geändert)

Plakat A1

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

15. Jun 2004, 12:03
Bewertung:

gelesen: 7845

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rudolf,

genau dieses Rechenexempel taugt für diesen Sachverhalt nur bedingt.

Der 60er Raster beruht auf Physiognomischen Eckdaten, die für Plakate einfach nicht gelten. Von daher ist es in diesem Fall auch eine Milchmädchen Rechnung.

60er Raster, die damit zu erzielende Auflösung und die dafür benötigte Datenmenge beruhen letztendlich auf einem Buch/Zeitschrift üblichen Betrachtungsabstand, der etwa einer Elle entspricht ;-).

Bei größeren Flächen, mal von Plänen und Landkarten abgesehen, gilt das aber nicht mehr.

Wenn man ein Plakat gestaltet, überlegt man sich ja auch erstmal, was im Vorbeigehen beim Betrachter ankommen muss. Hat man dann sein Interesse geweckt, kommen die Details, für die man ihn, wenn's Mengen sind, aber ein wenig näher locken muss.

Da es bei dem Bild der Gruppe wohl in erster Linie darum geht, das das ein paar tolle Typen sind, die zusammen Musik machen, muss man da nicht unbedingt erkennen muss das da beim einen oder anderen am Tag der Aufnahmen beim Bügeln oder Rasieren irgendwas daneben gegangen ist.


Als einfacher Test, ob man mit den Größen auf so einem Plakat richtig umgegangen ist, reicht ein A4 Ausdruck und eine Markierung an einer Wand, die dem Endformat entspricht. Befindet man sich nun von dieser Markierung so weit entfernt, wie man möchte, das das Plakat noch wirkt/funktioniert, so hält man das A4 nun Richtung Wand und verdeckt diese Markierungen so eben, so hat man die gleiche optische Auflösung für das Plakat und den A4 Ausdruck.

Reicht die Länge des Arms nun erst garnicht, um den A4 Ausdruck zur Deckuung zu bringen, so reicht an Daten für das Bild auch wesentlich weniger als 300dpi für A4 = 35MB in CMYK.


MfG

Thomas

Plakat A1

hunter
Beiträge gesamt: 498

16. Jun 2004, 13:58
Bewertung:

gelesen: 7845

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank an euch alle !

jetzt wäre noch eines: kann ich in Photoshop Passermarken und Beschnittmarkierungen festlegen/setzen oder muss ich das Ganze über ein Layoutprogramm wie zB. FreeHand machen?

Gruss hunter

Plakat A1

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

16. Jun 2004, 14:13
Bewertung:

gelesen: 7845

Beitrag als Lesezeichen
Hallo hunter,

Druckmarken setzt Du im Photoshop-Druckdialog. Schau mal in die Funktionen unter Datei/Drucken mit Vorschau/. Im unteren Dialogfeld gibt es zahlreiche zusätzliche Ausgabeoptionen.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de

Plakat A1

gd
Beiträge gesamt: 289

16. Jun 2004, 15:24
Bewertung:

gelesen: 7845

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

mein erstes A1 Plakat habe ich schon vor 30 Jahren im Offset gedruckt. Verstehe nicht, warum man gerade hier ein Problem daraus macht.
Was soll's, heute drucke ich diese Formate auch, allerdings auf einen Großformatdrucker und das in erlesener Qualität bis A0. Gemeint ist selbstverständlich immer das volle Format plus Anschnitt bei einer Dateigrösse von +/- 400MB

Gruß Dietmar

Plakat A1

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

16. Jun 2004, 16:12
Bewertung:

gelesen: 7845

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dietmar,

ein Problem ist das nicht zwangsläufig, es kann aber eins werden.

Ich spreche 3/4 deiner 400MB jeglichen sittlichen Nährwert ab. Das ist m.E. reine Pixelschinderei.

;-)

MfG

Thomas

Plakat A1

gd
Beiträge gesamt: 289

17. Jun 2004, 03:02
Bewertung:

gelesen: 7845

Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

mein Bespiel bezog sich auf ein angeliefertes vollformatiges Foto im A0 Format, das in höchster Qualität (Glossy Paper 250) gedruckt wurde. Sicher könnte man die eine oder andere Datei etwas herunter rechnen und selbstverständlich haben nicht alle Dateien diese Ausmaße.
Das A1 Poster (Thread) hätte, wenn hier erstellt und gedruckt, etwa eine Größe von 80MB (Standardpapier 120g Inkjet). Geht das Poster in eine Druckerei ergibt sich zwangsläufig eine Dateigröße von mehr als 200MB. Sollte ein Proof verlangt werden, so würde ich diese Datei genau in dieser Größe auch ausgeben. Die Vergangenheit hat gezeigt, das es wesentlich schneller geht wenn man diese Dateien bei den obligatorischen 303dpi belässt als ständig daran herum zurechnen. Mit „Pixelschinderei" hat das absolut nichts zu tun. Positiver Nebeneffekt, es gibt nur eine Datei.

Gruß Dietmar

PS Vektorgrafiken lassen sich übrigens problemlos ausdrucken, auch ohne Postscript.

Plakat A1

hunter
Beiträge gesamt: 498

17. Jun 2004, 08:00
Bewertung:

gelesen: 7845

Beitrag als Lesezeichen
Danke,

interessante Sachen die man so von euch hört, jetzt wie ich erfahren habe benötigt die Druckerei ein PDF.Nun stellt sich wiederum die Frage ob das über Phtoshop speichern unter als Photoshop-PDF taugt oder besser über eine Postscript Datei mit dem Acrobat Destiller zu tun ist? Vieleicht sollte ich dieses im Acrobat Forum noch mal anbringen.


gruß
hunter

Plakat A1

son yu
Beiträge gesamt: 7

12. Jul 2004, 11:43
Bewertung:

gelesen: 7845

Beitrag als Lesezeichen
es ist moeglich und wenn du dein komplettes plakat in ps erstellt hast auch sinnvoller, ein arbeitschritt weniger ;)

aber ps ist bei mir mehr nur das bildbearbeitungsprogramm…

mal so allgemein nachgehackt, ist es bei a1 sinnvoller auf eine vektorgraphik als hintergrund zurueckzugreifen?
und wenn doch ein bild, mit welcher kamera waere dies den moeglich?

schoene gruesse