Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Umschlag und Buchrücken

Umschlag und Buchrücken

Adrianv
Beiträge gesamt: 2

16. Jun 2004, 18:13
Bewertung:

gelesen: 33138

Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits

Morgen soll unsere Abizeitung in Druck gehen, und mir ist noch nicht klar, wie ich den Umschlag gestalte. Wenn ich ein neues Dokument öffne, ist die erste Seite ja eine rechte Seite. Laut unserem Drucker sollte der Umschlag als eigene Datei aber links die Rückseite und rechts die Vorderseite haben und in der Mitte den Rücken. Wie erstelle ich ein solches Dokument mit InDesign?
Danke schonmal.

Adrian

Umschlag und Buchrücken

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Jun 2004, 18:33
Bewertung:

gelesen: 33134

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Adrian!

Da in InDesign leider nur gleich große Seiten pro Datei zum Einsatz kommen können, müssen Sie für den Umschlag eine gesonderte Datei erstellen. Diese beinhaltet der gerade erwähnten Logik zufolge nur EINE Seite, deren Abmessungen sich folgendermaßen ergeben:

Breite = Rückseite + Zeitschriftenrücken (Breite bei der Druckerei erfragen!) + Zeitschriftentitel.

Höhe = Zeitschriftenhöhe

Falls die Umschlagseiten 2 und 3 ebenfalls bedruckt werden, müssen diese in der Reihenfolge U2 + Rücken + U3 auf eine weitere Seite zusammengestellt werden. Die Höhe ergibt sich aus der normalen Blatthöhe. Bei einem Hochformat von A4 bei angenommenem Rücken von 4mm ergibt sich also eine Seitengröße von 21+0,4+21cm Breite und 29,7cm Höhe.

Gruß,

Uwe Laubender

The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de

Umschlag und Buchrücken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jun 2004, 18:52
Bewertung:

gelesen: 33134

Beitrag als Lesezeichen
Ahja, so ähnlich hatte ich mir das dann auch überlegt. Das macht man dann wohl am besten mit Photoshop oä.

Mit Umschlagseite 2 und 3 sind dann die erste Innenseite und letzte Innenseite im eigentlichen Buch gemeint, nehme ich an (Also Seite 2 und Seite 99 bei einem Buch mit 100 Seiten).


Vielen Dank, hat mir schon sehr geholfen.

Umschlag und Buchrücken

Adrianv
Beiträge gesamt: 2

16. Jun 2004, 18:58
Bewertung:

gelesen: 33134

Beitrag als Lesezeichen
Da hab ich vergessen mich anzumelden.
Wobei, Photoshop brauchts da ja garnicht, da hab ich was misverstanden.


Jetzt dürfte mir alles klar sein, ich hoffe, es wird was.