Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Heidelberger NEWCOLOR 7000 unter OS X 10.3

Heidelberger NEWCOLOR 7000 unter OS X 10.3

ToniColor
Beiträge gesamt: 21

17. Jun 2004, 11:52
Bewertung:

gelesen: 10216

Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Guten Tag erst mal!

Ich habe folgende Hardware im Einsatz:
Quicksilver G4, Heidelberg Trommelscanner TANGO, SCSI-Karte Adaptec 2940u2b

Es ist geplant, den Scan-Rechner als erstes auf OS X umzustellen. Unter 10.2.6 und 10.2.8 funktioniert das auch noch. Da ich aber lieber mit 10.3.x arbeiten möchte, habe ich jetzt einige Tage lang erfolglose Installations-Versuche unternommen. Das erste Problem war eine funktionierende SCSI-Karte zu finden. Getestet habe ich die bereits installierte 2906 und 29160 von Adaptec. Erst eine 2940u2b aus einem alten G3 wurde vom System 10.3 erkannt - die erste Hürde ist also genommen.

Leider kann ich die mitgelieferte Scansoftware nicht einsetzen. Wenn ich die Software nach der Installation starte, werden erst mal alle Plugins geladen und der Eröffnungsbildschirm schließt sich. Danach kann ich anhand der Auslastungsanzeige erkennen, dass der Rechner 100% zu tun hat, aber ich kann mit dem Programm nichts scannen. Es sind auch nicht alle Menuepunkte sichtbar. Normalerweise sollte er nach dem Starten den Scanner in 3 Schritten initialisieren/booten, was er auch nicht macht.

Starte ich den Rechner dann unter OS 9.2.2 und öffne Linocolor, funktioniert er einwandfrei...

Meine Frage an das Fachpublikum:
Hat jemand bereits die Scansoftware "Newcolor 7000 Vers. 2.5.6" erfolgreich unter OS 10.3.x ins laufen bekommen? Oder gibt es eine vergleichbare Scansoftware in Verbindung mit einem "Tango" Trommelscanner? Oder brauceh ich eine andere SCSI-Karte???

Vielen Dank für die Hilfe

Euer Toni

Heidelberger NEWCOLOR 7000 unter OS X 10.3

gpo
Beiträge gesamt: 5520

17. Jun 2004, 12:26
Bewertung:

gelesen: 10216

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich habe zwar keinen tango(leider:))...und betreibe meinen UltraII auch "nur" unter W98, aber....

ich ahne böses...!

schau mal diese URL..ist der weiterführende service:

http://www.aixtema.de/index.html

Mfg gpo

Heidelberger NEWCOLOR 7000 unter OS X 10.3

robinson
Beiträge gesamt: 786

17. Jun 2004, 15:09
Bewertung:

gelesen: 10213

Beitrag als Lesezeichen

Heidelberger NEWCOLOR 7000 unter OS X 10.3

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Jun 2004, 17:31
Bewertung:

gelesen: 10216

Beitrag als Lesezeichen
Hallo robinson,

der Link tut hier nicht...

Hier läuft eine 2906 an einem Quicksilver unter 10.3.4

Aber scannnen kann man deswegen trotzdem noch nicht.

Allerdings hat die Firma Silverfast ihre Lino-SCSI taugliche Version herausgebracht, das lässt für die alten SCSI Boliden Hoffnung aufkommen (SFD-6.2.1d4(LinoPro)).

MfG

Thomas

Heidelberger NEWCOLOR 7000 unter OS X 10.3

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

17. Jun 2004, 17:36
Bewertung:

gelesen: 10216

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

der tut es schon - bei mir landet NewColor_FamilyUpdate_2.5.7.hqx.download
mmit 36,8 MB auf dem Desktop.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.4)

Heidelberger NEWCOLOR 7000 unter OS X 10.3

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Jun 2004, 18:30
Bewertung:

gelesen: 10213

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rodger,

inzwischen hab ich's auch bemerkt.

Ich hielt es für einen Link auf eine Seite...

Sorry,

MfG

Thomas

Heidelberger NEWCOLOR 7000 unter OS X 10.3

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jun 2004, 08:25
Bewertung:

gelesen: 10213

Beitrag als Lesezeichen
@ gpo:
Danke für den Link. Die sind allerdings nur für Tischscanner zuständig. Ich werd es aber dort über die Hotline mal probieren.

@robinson:
Auch Dir danke für den Link. Ich hatte mich allerdings bei meinen Angaben vertan - die aktuelle Version war schon installiert.


Das Problem scheint auch eher an der SCSI-Karte zu liegen: Wenn ich den Rechner mit ausgeschaltetem Scanner starte, erkennt er die SCSI-Karte nicht richtig (den Scanner auch nicht, wenn ich ihn nachträglich einschalte - unter OS 9 ist das kein Problem!).

Wenn ich dann aber NewColor starte, läuft das Programm einwandfrei - abgesehen davon, dass ich nicht scannen kann, weil kein Scanner erkannt wird *grrrr*.

Mache ich dann einen Neustart mit eingeschaltetem Scanner, hab ich wieder ds Problem, dass NewColor beim Laden des Scanner sich aufhängt - selbst wenn der Rechner 'ne Stunde läuft, macht er nicht weiter.


Heut ist erst mal ein Techniker von Dr. Wirth im Haus. Vieleicht kann der mir ja weiter helfen.

Toni

Heidelberger NEWCOLOR 7000 unter OS X 10.3

ToniColor
Beiträge gesamt: 21

13. Okt 2004, 12:01
Bewertung:

gelesen: 10213

Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Laut Aussage von Heidelberger ist NewColor nur bis OSX 10.2.6 freigegeben. Unter 10.3.x soll es angeblich nicht funktionieren. Ein Update wird es nicht geben, da die Scanner-Entwicklung eingestellt wurde.

Toni

Heidelberger NEWCOLOR 7000 unter OS X 10.3

robinson
Beiträge gesamt: 786

13. Okt 2004, 13:14
Bewertung:

gelesen: 10216

Beitrag als Lesezeichen
Super Entscheidung von Heidelberg

Heidelberger NEWCOLOR 7000 unter OS X 10.3

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Okt 2004, 21:49
Bewertung:

gelesen: 10213

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Toni!

Mit Erstaunen stelle ich fest, daß es NEWCOLOR auch für OS X gibt und nicht (nur?) für die Windows-Welt. Ich habe hier neben LinoColor auch NEWCOLOR 4000 (etwas angejahrt) für Windows NT4. Gibt's da vielleicht ein Crossgrade nach OS X? Würde das sinn machen?

Ich habe NEWCOLOR 4000 im Unterschied zu LinoColor 7.0.9 noch nie installiert gehabt, der Scanner hing immer am Mac und nicht am PC.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich meinen Heidelberg OpalUltra-Scanner ab sofort mit NEWCOLOR 4000 auf einem Win XP-Rechner betreiben soll oder doch bei LinoColor mit OS9 auf dem G4 bleibe.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de

Heidelberger NEWCOLOR 7000 unter OS X 10.3

ToniColor
Beiträge gesamt: 21

14. Okt 2004, 08:26
Bewertung:

gelesen: 10213

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe vor ein paar Jahren mal (gezwungenermaßen) mit der 4000er Version gearbeitet - und die fand ich überhaubt nicht gut. Ist so eine Spielerei für kleine Tischscanner.

Wenn Du Dich mit LC auskennst spricht nichts dagegen, es auch weiterhin zu benutzen. Ich habe einige funktionen bei der Farbretusche schätzen gelernt.

Meine letzte, vorliegende Version ist übrigens 6.0.12. Wenn gewünscht kann ich die auch gerne brennen (ist ja schließlich Dongle-geschützt)

Mit NewColor 7000 hab ich auch kurzzeitig getestet, und fand diese von der Scanqualität sogar noch besser als LinoColor. Nur leider läuft die nur mit OS 10.2.6 - aber mit diesem hakeligen, alten 10er-System willst Du nihct wirklich arbeiten ;-)

Heidelberger NEWCOLOR 7000 unter OS X 10.3

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

14. Okt 2004, 23:38
Bewertung:

gelesen: 10213

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Lino 6.0.12?

Die will ich auch ;-)

Sonst noch jemand da, der ein Newcolor 7000 abzugeben hat?


MfG

Thomas

Heidelberger NEWCOLOR 7000 unter OS X 10.3

gd
Beiträge gesamt: 289

15. Okt 2004, 06:25
Bewertung:

gelesen: 10216

Beitrag als Lesezeichen
 
Guten Morgen,

bei Lino 6.0.12 fehlen einige Sachen und ist somit kaum zu gebrauchen. Die letzte Version ist meines Wissens 6.0.17 gewesen - ohne Dongle.

Gruß Dietmar

Heidelberger NEWCOLOR 7000 unter OS X 10.3

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Okt 2004, 17:34
Bewertung:

gelesen: 10216

Beitrag als Lesezeichen
Mist, die wollen für das Update auf 6.0.17 richtig Knete haben

Uwe

Heidelberger NEWCOLOR 7000 unter OS X 10.3

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

18. Okt 2004, 12:44
Bewertung:

gelesen: 10213

Beitrag als Lesezeichen
Wer?


und vor allem von wo aus?
Frühere 6er Versionen oder vor 6?


MfG

Thomas

Heidelberger NEWCOLOR 7000 unter OS X 10.3

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

18. Okt 2004, 19:38
Bewertung:

gelesen: 705

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

will mich auch mal einreihen in die Liste der HD-begeisterten und auch -geplagten. Bei mir ist es ein Topaz, der unter 9.2.2 mit LinoColor läuft. Kann natürlich genauso wenig auf Panther umsteigen wie die anderen hier.

Ist es sinnvoll, am Ende des Threads mal eine Zusammenfassung zu machen?
- was läuft unter Panther?
- was läuft unter WIN?
- macht Lino Sinn unter besser die anderen Softwares?
- welche SCSI-Karte läuft problemlos?
- so bekommt man die "kleinen" Nachkomma-Updates von 6.0.x her und wenn - was kosten die?

Jetzt müssen wir nur noch definieren, wann das "Ende" erreicht ist.