Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Sonderfarbe und CMYK-Jpg

Sonderfarbe und CMYK-Jpg

Renate
Beiträge gesamt: 179

21. Jun 2004, 12:09
Bewertung:

gelesen: 2917

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

folgendes Problem: wir sollen ein Programmheft gestalten, Flyer und Veranstaltungsplakat hat vorher ein anderer Grafiker gemacht. Die Umschlagseite soll 2-farbig sein: Sonderfarbe + Schwarz auf Weiß.

Der Grafiker, der das Layout entwickelt hat, hat mir jetzt ein hochaufgelöstes JPG geschickt, allerdings im CMYK-Modus (ohne eingebettetes Farbprofil). Laien-Frage: gibt es eine Möglichkeit, aus den 4 Farbkanälen wieder die Sonderfarbe plus Schwarz herzustellen?

Danke für Eure Hilfe. Unser "Vorgänger" ist halt verständlicherweise nicht allzu kooperativ.

Grüße, Renate

Sonderfarbe und CMYK-Jpg

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

21. Jun 2004, 12:29
Bewertung:

gelesen: 2917

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Renate,


sowas passiert häufiger als einem recht ist ;-)

Grundsätzlich ist in einem solchen Fall ein Profil zweitrangig, da es ja um 2 definierte Farben geht.

Wenn du dir nun in dem CMYK die Kanäle anschaust, so kannst du vielleicht die Hauptfarbe der sonderfarbe als Kanal für die Sonderfarbe verwenden und den Schwarzkanal fürs schwarz verwenden.
Wenn es ein Duplex im eigentlichen Sinne ist, kannst du einfach das CMYK in Graustufen wandeln und ein neues Duplex einrichten.

MfG

Thomas

Sonderfarbe und CMYK-Jpg

Renate
Beiträge gesamt: 179

21. Jun 2004, 13:05
Bewertung:

gelesen: 2917

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank, das hilft mir sehr. Der WEg über Duplex scheint mir der einfachste Weg. Jetzt muß ich nur noch schauen, wo ich den Namen der Sonderfarbe herbekomme. hat man mir leider (noch) nicht verraten.

Grüße aus Hanau,
Renate

Sonderfarbe und CMYK-Jpg

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

21. Jun 2004, 14:01
Bewertung:

gelesen: 2917

Beitrag als Lesezeichen
-hallo renate,

wen es denn ein Duplex war, sicherlich. Du solltest aber dabei eine Kopie des Bildes im gelieferten Zustand daneben stellen um abschätzen zu können, wie z.B: die Gradationen verbogen wurden.

MfG über den Main ;-)

Thomas