Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » barrierefreie/zugängliche PDF-Formulare erstellen

barrierefreie/zugängliche PDF-Formulare erstellen

roland_h
Beiträge gesamt: 1

25. Jun 2004, 07:44
Bewertung:

gelesen: 482

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich muss für eine Behörde Formulare so umstellen, dass sie auch von Blinden mit Screenreader zu handhaben sind. Ich arbeite mit Acrobat 6 Prof. und habe nun folgendes Problem: Nachdem alle Formularfelder erzeugt sind (Textfelder und Kontrollkästchen), lasse ich den Tag-Stamm automatisch erzeugen, um eine Grundstruktur zu bekommen. Acrobat erstellt ein paar FORM-Tags und für jedes Formularfeld ein OBJR-Tag. Leider kann ich den OBJR-Tags keine Eigenschaften wie z. B. Alternativtext hinterlegen. Wenn ich aus diesem Grund jedem OBJR ein FORM-Tag zuordne, bekomme ich in der Zugänglichkeitsprüfung am Ende immer noch die Fehlermeldung, dass den OBJR-Elementen der Alternativtext fehlt und dass sie unter dem FORM-Element liegen. Hat jemand eine Idee für einen anderen Weg? Danke!
Gruß
Roland