Forenindex » Archiv » Software im Bereich 3D » Interaktive 3D Grafik mit Datenrückgabe

Interaktive 3D Grafik mit Datenrückgabe

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

25. Jun 2004, 17:14
Bewertung:

gelesen: 1565

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich suche eine Software bzw. ein Applet, das einfache 3D-Objekte halbwegs realistisch gerendert frei im Raum vom Anwender rotierbar anzeigt.
Der User soll dazu möglichst kein Plug-In installieren müssen - ein Java-Applet wäre also eine gute Sache.

So weit so gut, aber jetzt wird's schwierig:
Das Applet soll die Koordinaten des rotierten Objekts - oder wahlweise gleich die komplette 3D-Quelldatei - an den Server zurückgeben, so dass dort ein "echter" Renderer ein entsprechendes hochauflösendes Bild generieren kann. Dieser Renderer könnte 3D Studio Max sein, muß aber nicht...

Zusatzfrage:
Ich hab' eben etwas über Atmosphere gelesen. Da es JavaScript unterstützt, wäre IMHO die Koordinatenabfrage darüber möglich. Da es scheinbar auch Quicktime VR unterstützt, könnte man doch ggf. auch die Position innerhalb des QTVR per Scripting abfragen und an den Server übermitteln. Oder?

Danke für Antworten...
Tom

Interaktive 3D Grafik mit Datenrückgabe

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

1. Jul 2004, 01:42
Bewertung:

gelesen: 1565

Beitrag als Lesezeichen
Es würde mich wundern, wenn es nicht schon "fertige" Software für solch eine oder ähnliche Aufgabe geben würde. Nur - ich finde sie nicht.
Kennst Du Websites zu diesem Thema?

Interaktive 3D Grafik mit Datenrückgabe

Orillion
Beiträge gesamt: 10

12. Nov 2004, 13:35
Bewertung:

gelesen: 1565

Beitrag als Lesezeichen
VRML ist ein nettes Format für sowas. kann auch im IE angeschaut werden, man braucht nurn Plugin.

Da gibts doch auch was von ratiopharm....

Interaktive 3D Grafik mit Datenrückgabe

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

12. Nov 2004, 18:31
Bewertung:

gelesen: 1565

Beitrag als Lesezeichen
Ich hab mal was über eine Lösung gelesen, wo C4DNet im Hintergrund Bilder anhand von Einstellungen im Browser berechnet hat.

Es hat sich aber so angehört, als ob diese Lösung eher aus Interesse gewählt wurde. Ob dieser Lösungsansatz effizient ist weiß ich nicht. Funktioniert hats jedenfalls.

All the Best
Babsi & Thomas

"The great eye is ever watchful!" ;-)

Interaktive 3D Grafik mit Datenrückgabe

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

13. Nov 2004, 02:28
Bewertung:

gelesen: 1565

Beitrag als Lesezeichen
@Orillion
Falls man den aktuellen Status der Objekte im VRML-File auslesen kann, wäre das schon mal ein Ansatz.

@Babsi & Thomas
Die C4D-Ansteuerung wäre sehr interessant (gewesen).

Das Thema hat sich aber inzwischen erledigt; zumindest vorläufig. Der potentielle Kunde macht vorerst wie üblich weiter. D. h.: Motiv und Format per Mail oder Telefon entgegennehmen und dann rendern oder fotografieren lassen.

Danke Euch,
Tom