Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » [Tipp] Scriptographer nun auch für Illustrator 10/CS

[Tipp] Scriptographer nun auch für Illustrator 10/CS

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

28. Jun 2004, 15:20
Bewertung:

gelesen: 875

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vor zwei Jahren ist das Scriptographer-Projekt von Jürg Lehni etwas eingeschlafen. Nun gibt es auch Versionen für Illustrator 10 und CS und dass sogar für beide Plattformen Mac und PC.

Es handelt sich dabei um ein spezielles Plugin, welches Illustrator um eine Scriptingmöglichkeit erweitert (AI 9) bzw. dessen eigene ergänzt (AI 10/CS). Dabei kann man Illustrator mit Javascript steueren und sogar eigene Zeichnwerkzeuge erstellen, was die Möglichkeiten im Gegensatz zu dem integrierten Skripting von Illustrator 10/CS erheblich erweitert. Zudem ist es unabhängig von dem integrierten Skripting, womit die Skripte unter allen Version gleichermaßen funktionieren. Einige interessante Skripte gibt's auch schon zum runterladen.

http://www.scriptographer.com

Wolfgang