Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Iris Proof rotstichig

Iris Proof rotstichig

LenserMan
Beiträge gesamt: 11

5. Jul 2004, 07:24
Bewertung:

gelesen: 945

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Farbmanager,
habe von einer Datei, CMYK (ISO coated eingebettet) ein Iris Proof machen lassen. Das Ergebnis war doch ziemlich rotstichig. Nun kam mir der Gedanke, da ja ein Irisproofer an sich nicht profilfähig ist und "nur" über eine GMG Anpassung kalibriert wird, dass die Iris auf der das Proof erstellt wurde nach Euroscale Coated kalibriert wurde. So ging ich also hin und konvertierte die Datei in Euroscale und gab es noch einmal zum proofen auf die Iris. Siehe da, der rotsich war weg.

Frage: handelt es sich dabei um ein Zufallsergebnis, oder war mein Gedankengang richtig?

Iris Proof rotstichig

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

5. Jul 2004, 12:57
Bewertung:

gelesen: 945

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lenserman,

Bingo!

Was sagt der Irisproofer denn, auf was und wie er den Iris ansteuert?
Man kann dem auch den Umgang mit profilierten PDF/Bildern beibringen.

Aber nichts desto trotz muss die Farbraumanpassung des Gerätes für ISO coated eine andere sein (mit der er sich auch sichtlich schwerer tut als mit der alten Euroskala).

Es ist nämlich einer der gravierendesten Unterschiede zwischen alter Euroskala, wo in der Regel im neutralgrau das gelb sogar leicht überm Magenta sass, zum Isocoated wo es genau umgekehrt ist.

MfG

Thomas

Iris Proof rotstichig

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

5. Jul 2004, 13:17
Bewertung:

gelesen: 945

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lenserman
das würde ich genau so sehen! Aber frag doch mal Deinen Dienstleister, wie es mit ISOCoated-Anpassung aussieht.

/edit/ oops ... TR war schneller ...
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com

(Dieser Beitrag wurde von boskop am 5. Jul 2004, 13:18 geändert)