Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Bitmaps in PDF

Bitmaps in PDF

cpc
Beiträge gesamt: 2

5. Jul 2004, 16:11
Bewertung:

gelesen: 892

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich habe seit einiger Zeit OpenOffice 1.1, das PDF-Export unterstützt. Nachdem ich ein Grafik-Tutorial erstellt habe, musste ich allerdings feststellen, dass die Bitmaps, die ich importiert hatte, JPEG-ähnliche Artefakte hatten. Wie kann ich das vermeiden? Die Farbtiefe war 24 bit,
das Format JPEG oder PNG (genau weiss ich das leider nicht mehr, aber an sich achte ich sehr genau darauf, dass in JPEG-Grafiken keine sichtbaren Artefakte vorhanden sind). Ich bin mir unsicher, ob dieses Problem lediglich in OpenOffice auftritt oder auch anderswo.

Vielen Dank,

Claus

Blog: http://bopcity.blogger.de/

Bitmaps in PDF

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

5. Jul 2004, 18:35
Bewertung:

gelesen: 892

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Wenn man bei Open Office 1.1 eine PDF-Datei über [Menü:Exportieren als PDF... ]erzeugt, kommt nach der Eingabe des Dateinamens und [OK] ein Dialog, in welchem man die Datenkompression wählen kann [Bildschirm, Druck, Druckvorstufe]. Ich würde mal die Ausgabe mit der Option Druckvorstufe testen.

Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch

Bitmaps in PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Aug 2004, 20:59
Bewertung:

gelesen: 892

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das ist ein Problem des in OOo eingebauten PDF-Generators, das wird auch mit der Einstellung "Druckvorstufe" nicht besser.
Abhilfe: externen PDF Generator verwenden z.B. "PDF-XChange"
(GhostScript ist zwar Kostenlos, hat aber meines Erachtens ein Problem mit dem einbinden der Schriftarten und ist schwieriger einzustellen)

Viel Erfolg, Walter