Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Ebenenauswahl

Ebenenauswahl

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

7. Jul 2004, 18:02
Bewertung:

gelesen: 3721

Beitrag als Lesezeichen
Hi.
Ich fluche gerade über PhotoShops automatische Ebenenauswahl - und frage mich, wie/ob man das abstellen kann:

Gegeben ist ein Dokument mit zahlreichen ausgeblendeten Textebenen. Nun möchte ich eine neue Textebene erstellen und klicke dazu auf eine freie Stelle einer sichtbaren Ebene. Statt nun eine neue Textebene zu erstellen, lässt mich PS eine irgendwo darunter liegende, ausgeblendete Textebene editieren. Das kann ich nur umgehen, indem ich in einen Bildbereich klicke, wo sich nie ein Textfeld befunden hat.

"Auto Select Layer" ist übrigens schon deaktiviert.

Ciao,
Tom

Ebenenauswahl

nlc
Beiträge gesamt: 133

7. Jul 2004, 20:03
Bewertung:

gelesen: 3721

Beitrag als Lesezeichen
hallo tömsken,

ich habe gerade mal versucht, das problem bei mir nachzuvollziehen.
PS 7.01, Mac OS 9.2.2.

die von dir beschreibene problematik tritt bei mir nicht auf.
nur wenn die ebenen eingeblendet sind ist es so, wie du es schilderst.
ich habe auch keine das textwerkzeug betreffende voreinstellungen gefunden, die dies ein oder ausschalten könnten.

vielleicht liegt es an der PS version?

<"Auto Select Layer" ist übrigens schon deaktiviert.>
ich glaube, die auto select layer-einstellung ist werkzeugspezifisch, d.h. betrifft nur das verschieben-werkzeug.

grüße
marcus

(Dieser Beitrag wurde von nlc am 7. Jul 2004, 20:04 geändert)

Ebenenauswahl

gpo
Beiträge gesamt: 5520

7. Jul 2004, 23:47
Bewertung:

gelesen: 3721

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe....

liegt ja beim "Hand" Werkzeug oben in der Eigenschaftsleiste...der haken:))....

wenn da sausgeschaltet ist...
bleibt nur die Photoshop prefs datei zu löschen...versetzt alles in den Urzustand!
Mfg gpo

Ebenenauswahl

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

8. Jul 2004, 01:48
Bewertung:

gelesen: 3721

Beitrag als Lesezeichen
@nlc
So weit ich mich erinnern kann, gab es dieses "Feature" unter PShop 6 noch nicht. Nun verwende ich jedoch PS CS und - das kann eben mehr ;)
Mag schon gut sein, dass dieses "unsichtbare-Text-Layer-selektieren" eine CS-Spezialität ist...

@gpo
Du meinst "Auto select layers" - die Checkbox, die sichtbar wird, wenn man das Move-Tool (V) aktiviert, oder?
Ob die nun markiert ist oder nicht, macht in meinem Fall keinen Unterschied. Die Prefs zu löschen, hilft zwar oft bei Adobe Produkten, bringt aber in diesem Fall leider auch keiner Linderung.

Ebenenauswahl

Lillian
Beiträge gesamt: 288

8. Jul 2004, 03:59
Bewertung:

gelesen: 3721

Beitrag als Lesezeichen
SHIFT gedrückt halten wenn de mit dem Textwerkzeug ins Dokument klickst... erzwingt ne neue Textebene (oder unterdrückt das 'Feature').

Kenn das Prob nämlich auch (Ps 7.01 WinXP).

Ebenenauswahl

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

11. Jul 2004, 02:10
Bewertung:

gelesen: 3721

Beitrag als Lesezeichen
@Lillian
Den "Shift-Trick" kannte ich noch nicht. Der verschafft immerhin schon mal eine gewisse Linderung...
Bedankt.