Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Mehrere Bilder in einander

Mehrere Bilder in einander

Fabster
Beiträge gesamt: 5

21. Aug 2002, 11:13
Bewertung:

gelesen: 7703

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich sehe auf diversen Internetseiten immer wieder Banner o.ä. bei denen diverse Fotos etc. inander übergehen oder miteinander "verschmelzen". Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten umsetzen kann?

Mehrere Bilder in einander

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Aug 2002, 14:44
Bewertung:

gelesen: 7701

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
dafür must du ein wenig "fit" sein wenn du das mit PS machen willst!

Im Prinzip geht es so:
1) Layout machen, Fotos sortieren, was passt zusammen!
2)Bilder in Form und Größe anpassen, auch Farben und Werte angleichen.
dann:
3)Neues Bild in Originalgröße anlegen und die vorbereiteten Bilder Stück für Stück reinkopieren.
4)alle Bilder stehen nun auf diversen Ebenen, man kann sie verschieben und anordnen.
5) mit Ebenenmasken können nun die Übergänge angepasst werden, bis es einem gefällt!
6)Speichern als PSD und wandeln "für Web..." , fettich
Mfg gpo

Mehrere Bilder in einander

Fabster
Beiträge gesamt: 5

21. Aug 2002, 15:47
Bewertung:

gelesen: 7701

Beitrag als Lesezeichen
also, das ist fast alles kein problem. nur mit ebenenmasken kenne ich mich nicht aus. kann mir das vielleicht jemend verständlich erklären? in der ps-hilfe ist das zu hoch für mich ;-(

vielen dank!

Mehrere Bilder in einander

uteS
Beiträge gesamt: 603

21. Aug 2002, 17:39
Bewertung:

gelesen: 7701

Beitrag als Lesezeichen
Die Ebenenmasken sind ein Photoshop-Highlight!

Wie's geht, siehst du diesem Webspace bei den Links: Ebenenmaske, Verschmelzen und Ausblenden.
http://people.freenet.de/utes/

Und hier ist auch noch mal ein Beispiel, von dem du abgucken kannst.
http://home.arcor.de/ute_s/images/Photoshop/PS_ausblenden_beidseitig.jpg

In dem Moment, in dem du eine Ebenenmaske erzeugt hast, ändern sich die Standardfarben auf Schwarz und Weiß und du kannst mit dem Farbverlaufs-Werkzeug geeignete Ausblend-Verläufe aufziehen.
Schwarz = Bildbereich wird ausgeblendet
Weiß = Bildbereich ist voll sichtbar
Grautöne: je heller, desto sichtbarer

MfG
Ute

Mehrere Bilder in einander

Fabster
Beiträge gesamt: 5

23. Aug 2002, 10:03
Bewertung:

gelesen: 7701

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank! Werde mir das Ganze mal zu Gemüte führen...

Mehrere Bilder in einander

extracuriosity
Beiträge gesamt: 6

23. Aug 2002, 10:08
Bewertung:

gelesen: 7701

Beitrag als Lesezeichen
wieso mit photoshop machen, wenn´s mit flash viel einfacher geht?

Mehrere Bilder in einander

MOS
Beiträge gesamt: 262

23. Aug 2002, 10:59
Bewertung:

gelesen: 7701

Beitrag als Lesezeichen
Wie bitte?
Mit Flash geht das einfacher?

Na das musst Du mir mal erklären...bei der Frage ging es ja nicht um eine Animation, sondern lediglich um ein einzelnes Bild...und da ist Flash dann doch noch _Lichtjahre_ zurück in den Bearbeitungsmöglichkeiten...vor allem was Transparenzen auf alle Arten angeht.

mfg
MOS

Mehrere Bilder in einander

extracuriosity
Beiträge gesamt: 6

23. Aug 2002, 12:49
Bewertung:

gelesen: 7701

Beitrag als Lesezeichen
na, ich hab die frage so verstanden, dass ein bild in das andere mittels animation übergehen soll, dh, eins wird ausgefadet während ein anderes eingefadet wird. und das ist doch mit einem tween bzw. actionscript ganz leicht zu bewältigen.

Mehrere Bilder in einander

Hamsterbacke
Beiträge gesamt: 96

26. Aug 2002, 02:33
Bewertung:

gelesen: 7701

Beitrag als Lesezeichen
Nee, nee hier gehts um Bildbearbeitung.
Bin gespannt, wie du eine Animation z. B. drucken willst...