Forenindex » Programmierung/Entwicklung » JavaScript » window.open focus

window.open focus

renchow
Beiträge gesamt: 4

14. Jul 2004, 13:51
Bewertung:

gelesen: 3728

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
ich möchte beim laden meiner Homepage ein Pop-up-Window öffnen mit folgenden code:
<script language="JavaScript">
<!--
var trash;
function trashpop() {
var ag = window.navigator.userAgent;
var ver = parseInt(ag.charAt(ag.indexOf("/")+1),10);
trash = window.open(
"http://www.villa-auwaldhof.at/WirhabenWelpen.htm",
"trash",
"toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=0,resizable=0,width=500,height=380,top=0,left=0"
);
trash.focus();
}
//trashpop();
-->
</script>
</head>
<body bgcolor="#96A755" text="#000000" background="Images/Villa-Auwaldhof.jpg" onload="trashpop()">

das hat immer gut funktioniert, aber jetzt plötzlich geht das pop-up-fenster auf aber es tritt sofort in den Hintergrund, es wird vom Hauptfenster überlagert und der Benutzer sieht es nicht.
Woran könnte das liegen???

window.open focus

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

14. Jul 2004, 17:41
Bewertung:

gelesen: 3725

Beitrag als Lesezeichen
Hallo renchow,

probiers mal so:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
<!--
F1 = window.open("http://www.villa-auwaldhof.at/...=380,left=0,top=0");
//-->
</script>
</head>
<body bgcolor="#96A755" text="#000000" background="Images/Villa-Auwaldhof.jpg">
</body></html>


In den Body-Tag von WirhabenWelpen.htm kannst Du dann noch schreiben:

<BODY onLoad='self.focus()'>

Bei jedem Aufruf von WirhabenWelpen.htm tritt dann das Fenster wieder in den Vordergrund.

Einen Nachteil gibt es jedoch.
Browser, die einen Popup-Blocker installiert haben, öffnen das neue Fenster mit WirhabenWelpen.htm nie.


Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 14. Jul 2004, 17:45 geändert)

window.open focus

renchow
Beiträge gesamt: 4

15. Jul 2004, 08:16
Bewertung:

gelesen: 3725

Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine!
jetzt funktioniert es, danke für die rasche Hilfe!
- er öffnet das Popup-Fenster jetzt, es tritt kurz in den Hintergrund, aber sofort wieder in den Vordergrund, aber das ganze nur wenn die Position 0 und 0 angegeben ist (linke obere Ecke). Wenn eine andere Position angegeben wird, tritt es nicht mehr in den Vordergrund. Übrigens hat das ganze jahrelang anstandslos funktioniert, nur in den letzten Monaten nicht mehr (IE und XP wurde inzwischen natürlich upgraded). Und jedes Popup das mit onClick aufgerufen wird funktioniert immer bestens, nur wenn es beim Laden schon aufgerufen wird, spinnt es seit einiger Zeit.
Aber es genügt mir so. Dank nochmal.

window.open focus

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Jul 2004, 10:05
Bewertung:

gelesen: 3725

Beitrag als Lesezeichen
Hallo renchow,

>> es tritt kurz in den Hintergrund, aber sofort wieder in den Vordergrund

Das darf nicht sein, meine Browser IE4, IE5, Firefox Mozilla (Pop-Up-Blocker deaktiviert) und Netscape 4 verhalten sich nicht so.

>> Und jedes Popup das mit onClick aufgerufen
>> wird funktioniert immer bestens, nur wenn es beim Laden schon aufgerufen wird, spinnt es seit einiger Zeit.

Das sieht so aus als ob Du einen Pop-Up-Blocker installiert hast, der nicht einmal richtig funktioniert (Position 0, 0 öffnet das Fenster trotzdem).

Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 15. Jul 2004, 10:06 geändert)

window.open focus

renchow
Beiträge gesamt: 4

15. Jul 2004, 18:40
Bewertung:

gelesen: 3725

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine!
nur abschließend noch eine Information:
Das mit dem funktionieren war voreilig: von 10x war es nur 5-8mal richtig. Auf Windows98 funktionierte es immer, auf Windows2000 (anderer PC) ging es mal richtig, mal falsch, auf WindowsXP wieder anderer PC ebenso einmal richtig, einmal falsch. Auf Windows2000 ist garantiert kein Werbeblocker drauf. (aber überall IE6 am neuesten Stand)
Ich habe nun von der erstbesten Website mit Popup abgeschaut, den Code hereinkopiert, entsprechend angepasst und siehe da, von 10x hat es 10x richtig funktioniert:(ich hoffe nun es bleibt so)
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<TITLE>Golden Retriever Familienzucht von der Villa Auwaldhof in Au bei Aflenz</TITLE>
<meta name="Author" content="Manfred Pierer ">
<meta name="Publisher" content="Villa-Auwaldhof">
<meta name="Copyright" content="Villa-Auwaldhof">
<meta HTTP-EQUIV="Reply-to" CONTENT="webmaster@villa-auwaldhof.at"&gt;

<script type="text/javascript">
<!--
function PopUp() {
popupURL = "WirhabenWelpen.htm";
window.open(popupURL, "Welpen", "left=0,top=0,toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=no,resizable=no,width=500,height=380,screenX=0,screenY=0")
}

PopUp();
-->
</script>

Ich brauche keine weitere Unterstützung mehr, denn diese Popups werde ich mir abgewöhnen.
Danke nochmals für die Hilfe.
Schöne Grüße
...PS: verdammt, ich habe es gerade nochmal probiert und es hat schon wieder ein paarmal nicht funktioniert (das Popup war wieder im Hintergrund und von der Website überdeckt,.....ich gebs auf