Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Verknüpfen von 2 PDF Dokumenten

Verknüpfen von 2 PDF Dokumenten

leopard
Beiträge gesamt:

14. Jul 2004, 14:52
Bewertung:

gelesen: 1441

Beitrag als Lesezeichen
wenn ich eine PDF dokumentation mit thumbnails erstelle, möchte ich dass man durch entsprechendes daraufklicke zum original kommt. dies ist auch kein problem, da ich eine verknüpfung erstellen kann.

aber wie zu teufel komme ich dann vom neu geöffneten doku wieder zurück zu meiner eigentlichen dokumentation? zum beispiel mit einem mausklick? ich kriege das nicht hin.

ich stehe dann jedes mal im schilf...

danke für eure rasche hilfe

leopard

Verknüpfen von 2 PDF Dokumenten

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

14. Jul 2004, 22:26
Bewertung:

gelesen: 1441

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leopard

in Acrobat gibt es die gleichen Navigationstasten wie in einem Browser Vorherige_Ansicht. (Menü: Ansicht¦Gehe zu¦vorherige Ansicht) oder (CTRL-Pfeil_nach_Links) Mit der Zurücktaste kommst Du wieder zum Ursprungsdokument. Die Funktion dieser Taste kannst du auch auf einen Link legen (Button, Lesezeichen, Textlink)

Eine andere Variante wäre de Link zum neuen Dokument so setzen das das Originaldokument im Hintergrund offenbleibt, dann kannst Du nur das neue schliessen und bist am Ausgangspunkt.
________________________________________
SignPool GmbH / Vogt Solutions GmbH
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com
http://www.signpool.com (Digital Signature Solutions)

Verknüpfen von 2 PDF Dokumenten

leopard
Beiträge gesamt:

15. Jul 2004, 07:48
Bewertung:

gelesen: 1441

Beitrag als Lesezeichen
hallo erich

erstmals vielen dank für deine antwort. damit ich zur vorherigen ansicht gelange ist es nicht ctrl <- sondern alt <-. das nur zur info.

also es klappt ganz gut, aber was ich mir vorstelle ist ein einfacherer befehle. um in der mutterdoku zu blättern genügt es mit der maus zu klicken. wäre es nicht auch möglich dass ich auf einem gelinkten vollbild auch klicken kann um wieder zur mutterdoku zurück zu kehren? das wäre um einiges logsicher als immer mit alt <- zu navigieren????

danke dir

leo

Verknüpfen von 2 PDF Dokumenten

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

15. Jul 2004, 09:36
Bewertung:

gelesen: 1441

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leo

mache anstatt des Links auf dem Vollbild eine unsichtbare Schaltfläche (Formularwerkzeuge) auf die Du dann die entsprechende Menüfunktion legst.

Gruss Erich
________________________________________
SignPool GmbH / Vogt Solutions GmbH
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com
http://www.signpool.com (Digital Signature Solutions)

Verknüpfen von 2 PDF Dokumenten

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

15. Jul 2004, 09:45
Bewertung:

gelesen: 1441

Beitrag als Lesezeichen
Auf Windows XP SP1 unter Acrobat 6.02 Pro und Adobe Reader 6.02 ist es gemäss der Dokumentation und dem Tastenbeschrieb im Menü STRG+ Nach Links Taste.

In der Schweiz wo wir eindeutige Funktionen im EDV Bereich nicht übersetzen heisst die STRG (Steuerung) Taste CTRL (Control).

An diesem Beispiel sieht man, das es hilft das Betriebssystem die Acrobatversion und evtl sogar die Sprachversion aller Komponenten.
________________________________________
SignPool GmbH / Vogt Solutions GmbH
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com
http://www.signpool.com (Digital Signature Solutions)

Verknüpfen von 2 PDF Dokumenten

leopard
Beiträge gesamt:

15. Jul 2004, 10:05
Bewertung:

gelesen: 1441

Beitrag als Lesezeichen
hallo erich

das mit dem formularwerkzeug klappt bestens bis auf folgendes: wenn ich von der grossansicht mit klicken wieder auf mein mutterdokument will, kann ich das wohl festlegen, aber ich gelange dann jedes mal an den anfang und nicht auf die seite zurück, in meinem beispiel seite 12, wo sich das thumbnail befindet! das ist sau blöd. ich habe auch nicht herausgefunden wie ich das schaffe. denn beim zurück verlinken zum mutterdokument kann ich nur angeben "dokument öffnen" aber nicht auf welcher seite!

weisst du was ich meine?

ich danke dir bestens für deine mühe, du bist mir echt ne hilfe

leo