Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Text aus Excel-Tabelle in QuarkXpress übernehmen

Text aus Excel-Tabelle in QuarkXpress übernehmen

Pieterx
Beiträge gesamt: 22

14. Jul 2004, 15:52
Bewertung:

gelesen: 2164

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe vom Kunden eine Excel-Tabelle mit einem Kundenverzeichnis,
ca. 1600 Adressen, bekommen.
Bestehend aus Ort, Straße, PLZ, Ort (2. Mal), Firmenbezeichnung.
Die erste Ortsbezeichung ist halbfett.
Die anderen Angaben jeweils in normal.
Es soll alles immer durch ein Komma getrennt werden; nur nicht PLZ und Ort.
Die Excel-Tabelle ist in
Ort | Straße | PLZ | Ort | Firmenbezeichnung
unterteilt.
Wie bekomme ich diese Daten in QuarkXPpress 5 (Mac oder WIN) importiert, daß die Formatierung richtig ist.
Das heißt die Schriften richtig sind und Kommas eingefügt sind.
Schrift Palatino halbfett und normal.

Gruß
Peter Clausen

Text aus Excel-Tabelle in QuarkXpress übernehmen

MacMan
Beiträge gesamt: 147

14. Jul 2004, 16:07
Bewertung:

gelesen: 2164

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

ich würde die Datei in Excel öffnen und dort exportieren als "Text (Tabs getrennt). Diese Datei dann in den XPress-Job importieren und dort im "Suchen und Ersetzen"-Dialog nach allen Tabs suchen und diese durch Kommas ersetzen. Sollte eigentlich funktionieren...

Gruss, MacMan

Text aus Excel-Tabelle in QuarkXpress übernehmen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Jul 2004, 16:48
Bewertung:

gelesen: 2164

Beitrag als Lesezeichen
HAllo,

eine Alternative wäre in Excel Spalten einzufügen, die du komplett mit "Komma leerzeichen" füllst

Aber soviele Excel Tabellen wie es gibt, gibt es auch Wege die in ein Layout zu importieren, der Königsweg ist immer ein anderer.
Wenn du aber importierst, solltest du dich mal nach der Xtension Torquemada auf die Suche machen.

MfG

Thomas

Text aus Excel-Tabelle in QuarkXpress übernehmen

Pieterx
Beiträge gesamt: 22

14. Jul 2004, 18:29
Bewertung:

gelesen: 2164

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mein Hauptproblem besteht darin, daß beim Einfügen in Quark das erste Wort nicht mehr halbfett ist. Das mit den Kommas würde ich durch "suchen + ersetzen" in Quark lösen.

Gruß
Peter

Text aus Excel-Tabelle in QuarkXpress übernehmen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

14. Jul 2004, 22:57
Bewertung:

gelesen: 2164

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich denke der effektivste Weg wird über XML bzw. XTags sein. Ich habe leider keine Ahnung ob Excel XML-Tags exportieren kann. Ansonsten würde ich mir Stilvorlagen anlegen und den Rest dann auch über "suchen & ersetzen" erledigen.
Zu der genannten XT könnte auch XTags eine Alternative sein. Ich habe allerdings keine Ahnung welches Kostenvolumen dafür o.k. ist, woran eine Anschaffung sicher hängt.
Excel-Tabellen können unter Win übrigens auch wie ein Bild (Strg+e) importiert werden. Allerdings ist es da sicher auch ein wichtiger Punkt wie danach weiterverarbeitet werden soll, denn Excel erstellt RGB Daten.
Ich hoffe das bringt Dich noch ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org

Text aus Excel-Tabelle in QuarkXpress übernehmen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Jul 2004, 00:09
Bewertung:

gelesen: 2164

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn das Excelsche Styling ok ist, und es auch nicht aufn Schnaps ankommt kann man Excelbereiche auch per C&P als Bild einfügen.

Die Linien differieren etwas in den Stärken und sitzen nicht genau aufeinander, aber ansonsten ist das sehr flott.

MfG

Thomas

Text aus Excel-Tabelle in QuarkXpress übernehmen

Pieterx
Beiträge gesamt: 22

15. Jul 2004, 12:15
Bewertung:

gelesen: 2164

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Mühe.
Ich habe das Problem gelöst.
In die Excel-Datei habe ich zusätzlich an den entsprechenden
Stellen Spalten eingefügt und diese mit Jokerzeichen (#, %) gefüllt.
Die Städtenamen auf halbfett gestellt.
Die Excel-Datei kopiert (über die Zwischenablage) und in Word eingefügt. Als Worddokument gespeichert.
Neues Quark-Dokument angelegt und als "Text laden" mit Stilvorlagen den Wordtext eingelesen. Dann mit "Suchen und Ersetzen" die vorhandenen Tabsprünge durch Kommas ersetzt. Fertig.
Hat zwar etwas gedaudert, aber es funktioniert.

Nochmals danke
Peter