Forenindex » Job » Job, Freelance, etc. » stundensatz

stundensatz

andreliegl
Beiträge gesamt: 9

15. Jul 2004, 18:48
Bewertung:

gelesen: 908

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich bin selbstständiger kommunikationsdesigner(fh) und habe mir überlegt, eine halbtagsstelle als grafiker anzunehmen, die durch ein inserat ausgeschrieben war.

die firma ist ein überregionaler kinobetreiber, eigentlich aber ein kleines büro mit wenigen angestellten. zu machen sind dort anzeigen, flyer, programmhefte, etc. arbeiten würde ich dort im büro selbst.

beim vorstellungsgespräch nach meinem stundensatz gefragt, habe ich 35-40 euro genannt.

meine frage ist nun, ob das zu viel oder ok ist.
bei einer wochenarbeitszeit von ca. 30 stunden käme da ja doch einiges zusammen, verhält sich da der stundensatz in der regel anders, als wenn man "einzelne" jobs für kunden macht?

wäre super, wenn ihr mir dazu ein kurzes feddback geben könnt!

danke,
andré

stundensatz

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

15. Jul 2004, 19:50
Bewertung:

gelesen: 907

Beitrag als Lesezeichen
Nach den Verbandsvorgaben ist das zu wenig.

Nach den Marktpreisen gesehen kommt das
schon hin.......

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

stundensatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Jul 2004, 19:57
Bewertung:

gelesen: 907

Beitrag als Lesezeichen
Hallo André,

mit Verlaub, das:

"verhält sich da der stundensatz in der regel anders, als wenn man "einzelne" jobs für kunden macht?"

kann nur von einem Kreativen kommen ;-)

Frag mal deine Bank ob die 2800€ pro Monat lieber sehen als evtl. alle paar Monate ein Brocken vom 3fachen.

Es ist ja nicht unerheblich, ob man bis zum 25. auf den 2800€ Job hofft, oder das schon auf Monate hin im voraus weiss.

von daher ist die Hochrechnung deines selbständigen/freien Satzes etwas üppig. Wobei, bei entsprechender Qualifikation (wie Produktionssicher bist du), könnte es für die Sinn machen.

MfG

Thomas