Forenindex » Job » Büro, Existenzgründung, Recht ... » leidiges Thema Logoschutz

leidiges Thema Logoschutz

thomasS
Beiträge gesamt: 268

15. Jul 2004, 20:59
Bewertung:

gelesen: 3256

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
erstelle gerade für einen Kunden (er verkauft Handys und Telekom-Produkte)ein Logo.
Auf seiner Visitenkarte und Briefpapier möchte er nun auch die Telekomfarben vertreten haben.
Nu die Frage: bringt das Unglück, vor allem, weil der gute Mann für sein Geschäft nicht mal Rechtsschutz hat!???

merci
thomasS

leidiges Thema Logoschutz

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

15. Jul 2004, 23:33
Bewertung:

gelesen: 3241

Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich weiß hat die T-Kom die Farbe
Magenta in Verbindung mit ihren Dienst-
leistungen geschützt. Würde als die
Finger davon lassen, wer sowas schützt
versteht keinen Spaß

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de

leidiges Thema Logoschutz

nlc
Beiträge gesamt: 133

18. Jul 2004, 16:15
Bewertung:

gelesen: 3241

Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas,

du findest bei google mit den stichworten

telekom, magenta, schutz

zahlreiche informative artikel zu dem thema.

u.a diesen hier, der das urteil gut zusammenfast:

http://blawg.saschakremer.de/weblog/000454.html

persönlich würde ich deinem kunden auch abraten.
das gibt bestimmt ärger, wenn die t-kom den erstmal am haken hat.
zumal er ja in der gleichen sparte arbeitet (telekommunikation).

legendär auch der fall, in dem die betreiberinnen einer teestube
auf unterlassung verklagt wurden, weil die von ihnen verwendete grafik einer teekanne im schaufenster einem bekannten, u.a. tee-vertreibenden, unternehmen der hauseigenen grafik zu ähnlich erschien.

ich glaube, es ging da um eine marke mit "tee....." ;-)

auch im hinblick auf das oft gehörte argument,
das die "kleinen krämer/krauter" schon in ruhe gelassen werden.

grüße

marcus

(Dieser Beitrag wurde von nlc am 20. Jul 2004, 00:53 geändert)

leidiges Thema Logoschutz

Mamanuca
Beiträge gesamt: 36

20. Jul 2004, 00:53
Bewertung:

gelesen: 3241

Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen...

Ich kann dem ganzen nur beipflichten, lieber den Kunden darauf verweisen, das es ein URHEBERRECHTSCHUTZ seitens der Telekom gibt das eben die Dienstleistung "Telekommunikation" hinter dieser Farbe azzuziert wird.( Was dein Kunde sicher auch beabsichtigt) Aber das Coporate Ident ist ein heißes Pflaster ! Wäre es ein Frisör würde kein Hahn danach krähen aber gerade in der Mobilfunkbranche in der ich hauptberuflich arbeite, verstehen die Parteien keinerlei Spaß.

Besser auch die Finger weg von Rot Weiß (Du verstehst) da hatte sich die Firma bereits eine Einsweilige Verfügung geholt weil ein großes Technikkaufhaus (Kaufen Marsch Marsch) mit dem Logo warb als Netzbetreiber jedoch Verträge von Debi huste Tel verschacherte !

Besser etwas eigenes entwerfen und hoffen das es dem Kunden zusagt. Viel Glück wünsch ich dir :-)

Best Regards

Oliver