Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Ebenen-Tiffs, Quark, PDF

Ebenen-Tiffs, Quark, PDF

mtoell
Beiträge gesamt: 30

16. Jul 2004, 16:15
Bewertung:

gelesen: 1032

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Ebenen-Tiffs aus Quark in Nicht-72-DPI-Qualität als PDF auszugeben? Quark kann anscheinend mit solchen Daten nicht umgehen. Die Bilder haben im pdf nur noch 72 dpi...

Weiß jemand eine Lösung?

Gruß,

Michael

Ebenen-Tiffs, Quark, PDF

Conny
Beiträge gesamt: 2914

16. Jul 2004, 20:59
Bewertung:

gelesen: 1032

Beitrag als Lesezeichen
Hi Michael,

Du nennst uns zwar nicht Deine XPress-Version aber das geht bis zur aktuellen Version nicht (Glück im Unglück für Dich ;-).
Das was Du rausbekommst ist die Thumbansicht die Quark generiert.
Sorry Dir nichts anderes vermelden zu können. Ich hoffe dennoch, dass es ein wenig weiter hilft.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org

Ebenen-Tiffs, Quark, PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Jul 2004, 14:51
Bewertung:

gelesen: 1032

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Beiden,

irgendwer schreibt an jemand anderem vorbei.

Also Xpress kann seit langem mit "Layered Tiffs" umgehen. Xpress kann sie platzieren und Xpress kann Sie mit der richtigen Auflösung ausgeben. In der entstehenden PDF-Datei sind allerdings dann keine Ebenen des TIFFs mehr enthalten. Also ist die entstehende PS- oder PDF-Datei auf jeden Fall kleiner, da die Ebenen verrechnet wurden.
Dass das funktioniert, zeigt der gigantische Verkaufserfolg der XTension ShadowCaster für Xpress 4, 5 und 6, der auf dieser Technologie basiert.

Meine Vermutung: Also entweder ist kein PostScript-kompatibler Druckertreiber eingerichtet oder in den Voreinstellungen zum "Direkt-PDF-Export" das Downsampling auf 72 dpi aktiviert, oder der Distiller führt für PS-Dateien das Downsampling durch.

Mfg
Detlev Hagemann

Ebenen-Tiffs, Quark, PDF

mtoell
Beiträge gesamt: 30

19. Jul 2004, 08:32
Bewertung:

gelesen: 1032

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cornelius,

wir arbeiten mit quark 4, 5, 6. Das Problem gibt es wie du weißt in allen Versionen.

Schade eigentlich dass es keine Lösung gibt.

-> Anonym: Versuch doch mal ob du es in ordentlicher qualität rausbekommst.


Gruß, Michael

Ebenen-Tiffs, Quark, PDF

Conny
Beiträge gesamt: 2914

19. Jul 2004, 11:25
Bewertung:

gelesen: 1032

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mtoell,

ich habe das was Detlev geschrieben hat in Quark 6.1 bei mir nachvollzogen und siehe da es hat funktioniert. Ich habe mir ein Bild mit weichen Kanten gebastelt. Das Teil hatte drei Ebenen und ich habe es als Tiff mit RLE und den Ebenen abgespeichert.
Danach in Quark eingebunden, einen Anderen Farbigen Ramen drunter und Text dazu, also so wie die meisten Layouts sich zusammen setzen.
Das dann als PDF "Prepress Qualität" auf dem PDF Drucker rausgeknallt und überprüft. Alles i.O. das Bild hat wie eingestellt 300 dpi.
In den beiden anderen Versionen habe ich es nicht mehr nachvollzogen, denke aber wenn Detlev sagt das geht, das es so ist. Sorry Detlev da war ich auf dem falschen Zug - danke für den Anstoss.
Nun ist die Frage wie das bei Dir ist. Vielleicht schickst Du mir einmal ein Layout und ein oder zwei Bilder. Dann kann ich versuchen das mal zu überprüfen. Vielleicht liegt es ja an Ursachen die mit Quark nichts zu tun haben. Oder es gibt noch andere Ursachen.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org