Forenindex » Programmierung/Entwicklung » JavaScript » Wert in ein Formular einsetzen

Wert in ein Formular einsetzen

Scouti
Beiträge gesamt: 7

22. Aug 2002, 14:56
Bewertung:

gelesen: 1344

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte gerne in einem Veranstaltungskalender Veranstaltungen (VA) mit einem Link versehen, der in einem POP-UP-Fenster eine kurze Information anbietet, und man sich dann in einem weiteren POP-UP in einem Standard-Formular anmelden kann.
Wie kann ich den Namen der Veranstaltung automatisch in das Formular eintragen lassen, ggf. weitere Felder autom. ausfüllen lassen.
Es soll nicht für jede VA ein eigenes Anmeldeformular geschrieben werden.
Hat jemand von euch eine Idee?

Wert in ein Formular einsetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Aug 2002, 23:47
Bewertung:

gelesen: 1344

Beitrag als Lesezeichen
Hier fängt was jetzt wirklich an, dass eine
Serverseitige Skriptsprache angebracht wäre...

Typische Aufgabe für PHP. ,)

Dabei verweist man via Link auf immer die gleiche
Datei und ändert einen Parameter (Anhängsel
an den Dateinamen nach dem "?"

Im PHP kann man dann unterscheiden nach diesem
Anhängsel - Fertig!

Naja, mit JS geht das schon auch so ähnlich, aller-
dings wär das schon fast eine Tortur..

Jemand mit einer ganz einfachen Lösung unter uns?

Greetz: MDi

MDi

Wert in ein Formular einsetzen

Ollli
Beiträge gesamt: 458

23. Aug 2002, 19:17
Bewertung:

gelesen: 1344

Beitrag als Lesezeichen
also ich würde auch PHP oder Perl
dafür nehmen aber das geht auch mit JS:

Einfach eine Formularseite erstellen, wo die ganzen felder schon drin sind, die benötigt werden und dann per QueryString die Daten einfach übergeben und vom JS in der Formular-Seite einsetzen lassen, so viel Schreibarbeit ist das auch nicht, ok, mit PHP wäre es fast gar keiner

Ollli

Wert in ein Formular einsetzen

Scouti
Beiträge gesamt: 7

23. Aug 2002, 19:59
Bewertung:

gelesen: 1344

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Zitat:
Ollli schrieb am 2002-08-23 19:17 :
also ich würde auch PHP oder Perl

[>> Kann ich nicht, geht aber auch leider nicht - Providerseitig <<]

für nehmen aber das geht auch mit JS:

Einfach eine Formularseite erstellen, wo die ganzen felder schon drin sind, die benötigt werden und dann per QueryString die Daten einfach übergeben und vom JS in der Formular-Seite einsetzen lassen, so viel Schreibarbeit ist das auch nicht, ok, mit PHP wäre es fast gar keiner

[ Ich bin in diesen Dingen leider blutiger Anfänger, hast Du hierzu evtl. ein Script parat oder kannst mir einen Tipp geben, wie die Befehlssyntax aussieht? <<]

Ollli
Sorry, dass ich ins Quote geschrieben habe, aber dann brauchte ich nicht die Punkte zu wiederholen.

Gruß
Scouti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Scouti am 2002-08-23 20:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Scouti am 2002-08-23 20:03 ]

Wert in ein Formular einsetzen

Ollli
Beiträge gesamt: 458

23. Aug 2002, 23:57
Bewertung:

gelesen: 1344

Beitrag als Lesezeichen
mh, ich versuch's mal:

in die formular-datei:
<script language="JavaScript">
function query_in_form() {
var query = location.search.substr(1);
var werte = new array();
werte = query.split("&");

var formular = document.formularname;
formular.feld1 = werte[0];
formular.feld2 = werte[1];
formular.feld3 = werte[2];
}
</script>
...
<body onload="query_in_form()">

und der Link zu der Seite sollte dann so aussehen (du musst es einfach in dein PopUp-Script reinsetzen:
"datei.html?formularwert1&hier kommt Wert2&Wert3 ist auch da"

Mh, es könnte allerdings Probleme mit Leerzeichen und Sonderzeichen geben, diese kannst du vielleicht noch umwandeln lassen im Script.

Achso, ich habe das Script jetzt nicht getestet (is mir zu spät ) und gebe daher keine Garantie

Ollli