Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » login session - verliere var . . .

login session - verliere var . . .

jrandi
Beiträge gesamt: 794

20. Jul 2004, 16:56
Bewertung:

gelesen: 259

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

bin gerade an einem projekt das mit php/mysql und ModeliXe (tool f. templates) erstellt wird.

habe sämtliche tutorials abgeklappert und Google konnte leider keine auskunft geben !?!

Das login-script funktioniert - ich komme auf die nächste Seite und der 'user' wird übergeben. soweit so gut.

nur wenn ich auf einen Link aufrufe, der wiederum die page gestion_ok/index.php?action=irgendwas verliere ich die var $user welche ich mit (session_register('user') übergeben will.

ein bisschen code : seite gestion/index.php (form für login)

$result = mysql_fetch_array($query);
if($pwd != $result['pwd']){
header ("location:index.php?action=error");
die;
}
else {
$user = $result['user'];
if(session_register('user'))
header ("location:../gestion_ok/index.php?");
}

auf der nachfolgenden seite gestion_ok/index.php :

session_start();
if(!session_is_registered('user') || $_SESSION['user'] == "") {
header("location:../gestion/index.php");
die;
}

Soweit geht noch alles. . . Nur klicke ich nun auf einen Link um z.B. einen Artikel anzufügen oder modifiezieren, ist die var $user weg, die session will ihn nicht mehr ausspucken. . .

alle links sehen wie folgt aus index.php?action=edit und so weiter. greifen also immer auf dieselbe seite zu wo eben der code session_start aufgerufen wird. . .

für tipps und tricks danke ich euch bestens !
gruss
jurg

(php verson 4.2.2, Server LAMP)