Hallo, Herr Schäfer!
NICHTS, aber auch gar nichts ersetzt die visuelle Kontrolle!
Das mal vorne weg. Wenn also negative Effekte auftreten, weil der Kunde PDF-Einzelseiten mithilfe von Acrobat zusammengefügt hat, deren Schriften sich "beißen", dann begeht er eine der "Todsünden" im PDF-Workflow.
Ich würde bei dieser Problematik bei der Schulung des Kunden ansetzen oder wirklich Einzelseiten-PDFs verarbeiten.
(Stichwort: Wie gelingt es mir aus mehreren PostScript-Dateien in einem Rutsch EINE PDF-Datei zu schreiben: RunDirEx /ich habe dazu in diesem Forum schon mehrfach geschrieben)
Macht es denn wirklich so viel Sinn den Kunden zu bitten ganze Druckwerke als eine einzelne PDF-Datei in der Druckerei abgeben zu müssen?
Um den Effekt mit den Schriften aus dem Weg zu gehen, sind übrigens mehrere Ihrer Kollegenbetriebe der Auffassung, daß der Kunde unbedingt Einzelseiten-PDFs zur Produktion anliefern soll. Da kommt er nicht in Versuchung.
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de