Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » Schriftkonvertierung PC -> Mac

Schriftkonvertierung PC -> Mac

blixa
Beiträge gesamt: 33

22. Jul 2004, 17:32
Bewertung:

gelesen: 692

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hab die Aufgabe bekommen ein paar Schriftschnitte die nur als PC Postscript Font vorliegen in ein bestehenden MacSuitcase zu integrieren. (Es geht dabei um die Schrift Dax Condensed, die in den kursiven Versionen nicht für Mac verkauft wird.)

Fointab 4.6 ist hier installiert, aber leider kennt sich damit hier keiner so recht aus, und die Anleitung ist mir etwas zu lang...

Kann mir jemand in groben Zügen sagen was ich da machen beachten muss, bzw, welche Kaptitel im Handbuch da für mich wichtig sind?

Vielen Dank schon mal

Blixa

Schriftkonvertierung PC -> Mac

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

22. Jul 2004, 22:04
Bewertung:

gelesen: 692

Beitrag als Lesezeichen
Hallo blixa,

Quick&dirty?

Öffnen, Zeichensatz Encoding auf Mac Roman (außer du hast auch fertige PC Layouts zu übernehmen, dann solltest du tunlichst bei Windows ANSI bleiben).

Dann File - Generate Mac Suitcase - Mac Type 1 - Enter - fertig.

Das schau dir erst mal an und probier ein wenig. Für reine Übernahmen von PC Layouts fahre ich da meistens schon recht gut mit. Wenn's komfortabler und genauer sein soll, ist doch eher das Handbuch angeraten, weil die Chancen etwas zu verdrehen, was sich u.U. erst viel später auswirkt, sind nicht unerheblich.

MfG

Thomas

Schriftkonvertierung PC -> Mac

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

24. Jul 2004, 11:06
Bewertung:

gelesen: 692

Beitrag als Lesezeichen
Mit Crossfont geht das ruck-zuck:
http://www.asy.com/scrcf.htm

:)