Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Version Cue

Version Cue

DrWatson
Beiträge gesamt:

23. Jul 2004, 15:58
Bewertung:

gelesen: 597

Beitrag als Lesezeichen
Moin, eine Frage zu Version Cue: (Sorry für Doppelposting, dieser Beitrag ist zuerst auch in "Was sonst nirgends reinpasst" gelandet)

Man kann sich ja über "Ablage > Versionen..." die Versionen einer Datei anzeigen lassen. Schön und gut. Nehmen wir an, eine Datei hat fünf Versionen und in dem Dialogfeld wähle ich mir irgendeine ältere Version aus (nehmen wir die dritte) und sage "Version anzeigen". So bekomme ich ein Fenster mit "Version 3 Dateiname.psd".

Ich kann da jetzt lustig rumarbeiten, nur: ich kann keine Version davon abspeichern. Dieser Punkt ist ausgegraut. Ich kann das File entweder unter neuem Namen speichern ("Speichern unter"), oder einfach "Speichern". Tja, nur wo in aller Welt landet das File, wenn ich es einfach speichere? Oder besser gesagt: Wenn ich nach dem Speichern die Datei zumache - wie bekomme ich jemals wieder diesen Stand der Datei zu Gesicht? Probiert das mal, ich finde die Datei nicht. Öffne ich die VC-Datei erneut via Öffnen-Dialog, bekomme ich (logischerweise) die aktuelle Version der Datei (also die Version 5). Wähle ich aus der Liste der Versionen erneut Version 3 aus, die ich vorhin bearbeitet habe, sehe ich, dass _keine_ der Änderungen übernommen wurde.

Meine Bearbeitung ist also futsch. Bevor jemand fragt, warum ich das denn mache und dass ich es anders machen sollte: Ist mir schon klar. Ich möchte aber nun mal wissen, wo die bearbeitete Datei landet, die ich ja immerhin gesichert habe (!) - muss ja irgendwo sein. (Nein, sie liegt nicht in "Documents > Version Cue", da liegt zwar die Datei an sich, aber wenn ich die öffne, zeigt sie die aktuellste gespeicherte Version).

Adobe bewegt sich eh auf dünnem Eis mit VersionCue hinsichtlich der Benutzerführung und der Datenkonsistenz, aber hier verschwindet eine gesicherte Datei ins Datennirvana, was nicht wirklich lustig ist.

Kann mir jemand den geheimen Knopf zeigen?

Version Cue

DrWatson
Beiträge gesamt:

23. Jul 2004, 16:13
Bewertung:

gelesen: 597

Beitrag als Lesezeichen
Ah, ein bisschen schlauer bin ich schon: Wenn man die bearbeitete Version mit "Speichern" gesichert hat, landet sie in /private/tmp/501/TemporaryItems" (MacOSX). Da findet sie kein Mensch. Verfügbar ist die Datei dann auch noch (bequemer) unter "Letzte Dateien öffnen" - bis sie da halt rausfällt aus der Liste.

Aber so recht der Stein der Weisen ist das doch nicht, oder?