Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Kann ich ganze Seiten sperren?

Kann ich ganze Seiten sperren?

Lurchi
Beiträge gesamt: 2

25. Aug 2002, 12:52
Bewertung:

gelesen: 1907

Beitrag als Lesezeichen
Morgen!

Ich benutze QuarkXPress 5.0 beta Deutsch und habe damit ein Dokument erstellt mit ca 30 Seiten. Durch eine Veränderung muss ich nun auf der 2en Seite einen Absatz löschen wodurch die Formatierung kaputt ist weil der Text von den späteren Seiten "raufrutscht". Kann ich den Text irgendwie sperren ähnlich wie es bei Objetkten mit F6 geht?
Oder am besten gleich die ganzen Seiten mit all drauf vorhandenem.

mfg und danke für newbie help

Lurchi

Kann ich ganze Seiten sperren?

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

26. Aug 2002, 14:43
Bewertung:

gelesen: 1905

Beitrag als Lesezeichen
Komisch eigentlich, dass bisher noch keiner geantwortet hat...


Nein, ein sperren ist auf diese Weise nicht möglich.

Aber, Du kannst mal versuchen ein Enter statt eines Returns anstelle des gelöschten Textes zu setzen, denn dann springt Quark an den Anfang der nächsten Spalte oder des nächsten Textrahmens. Das Enter ist die "Return"-Taste im Zahlenblock.

Gruß
Holger

Kann ich ganze Seiten sperren?

Lurchi
Beiträge gesamt: 2

27. Aug 2002, 11:14
Bewertung:

gelesen: 1905

Beitrag als Lesezeichen
danke für die Antwort, ich habs auch schon ausprobiert aber es hilft leider nichts. Sobald ich die 3 Zeilen lösche ruckt nach wie vor der Text vom Anfang der darunterliegenden Seite nach.


mfg Bernhard

Kann ich ganze Seiten sperren?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

27. Aug 2002, 14:19
Bewertung:

gelesen: 1905

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

du sagst ja selbst, du seist noch newbie... Kann es sein, dass du das "Absatzzeichen" auch löschst? Mit Apfel + I blendest du die "Sonderzeichen" (schlechte/falsche Übersetzung) ein. Der Pfeil nach unten bedeutet "erzwungener Umbruch in den nächsten Textrahmen". Das darf natürlich nicht gelöscht werden.

Ich hoffe, das war es!

Gruß
Bernhard