Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Pfade von Freehand in PS-Formebenen übertragen

Pfade von Freehand in PS-Formebenen übertragen

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

28. Jul 2004, 17:44
Bewertung:

gelesen: 1210

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr,

mir stellt sich momentan folgendes Problem:
Ich würde gerne Pfade aus Frrehand nach Photoshop transferieren um dort eine Formebene zu erstellen.

Das ging auf meinem alten Rechner mittels "Kopieren Spezial (EPS)" in Freehand und Einsetzen in Photoshop. Dort hat man dann die Option Formebene.
Will ich selbiges auf dem neuen Rechner machen, so erscheint in Photoshop entweder die Meldung, daß das "Parser-Modul" die Zwischenablage nicht interpretieren kann, oder Photoshop stürtzt direkt ab.

Die Programme sind aber noch die alten (fh10 und PS7). ???.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Dank vorab. Gruß, Markus

Pfade von Freehand in PS-Formebenen übertragen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

28. Jul 2004, 18:21
Bewertung:

gelesen: 1210

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Markus!

Probier das mal mit "Kopieren Spezial/Adobe Illustrator".
Bei EPS versucht PhotoShop das EPS zu rendern mithilfe des Parsers.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de

Pfade von Freehand in PS-Formebenen übertragen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

28. Jul 2004, 18:31
Bewertung:

gelesen: 1210

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Markus!

Ergänzend noch: Die "Kopieren Spezial"-Funktion hat bei meiner FreeHand-Version 9 (noch unter WIN98) diverse EPS-Optionen. U.a. auch "EPS für PhotoShop 4/5 Pfade". Vielleicht hast Du aus Versehen nur EPS angewählt?

Wie komplex ist denn der Pfad? Dieser Vorgang scheint recht RAM-belastend zu sein, vielleicht klappts deshalb nicht.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de

Pfade von Freehand in PS-Formebenen übertragen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Jul 2004, 18:53
Bewertung:

gelesen: 1210

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe gerade noch mal am Mac mit PS CS und FH10 probiert:

Da geht nur das Gegenteil:

Kopieren Spezial als 'EPS'!
Als 'EPS für PS4/5' geht nicht, zumindestens nicht als Pfade oder Formebene.

MfG

Thomas

Pfade von Freehand in PS-Formebenen übertragen

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

30. Jul 2004, 12:46
Bewertung:

gelesen: 1210

Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

ich dachte "wart mal auf das Freehand-MX-update" dann klappt das sicher wieder. Hab ich eben installiert, aber auch dort: Fehlanzeige.

Das klappt nicht mal mit nem einfachen Rechteck als Pfad.
Unter keiner der Kopiermöglichkeiten.

Gibts noch eine andere Möglichkeit?

???

Gruß, Markus

Pfade von Freehand in PS-Formebenen übertragen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

30. Jul 2004, 15:48
Bewertung:

gelesen: 1210

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es scheint eine Inkompatibilität von PS7 zu sein.

Aus fh10 geht es nach PS 6 und CS aber nicht nach 7

:-(

MfG

Thomas

Pfade von Freehand in PS-Formebenen übertragen

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

3. Aug 2004, 19:27
Bewertung:

gelesen: 1210

Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

habe gerade herausgefunden, daß es behelfsmäßig ab und zu fuktioniert wenn man in fhd in den Voreinstelungen unter Export alle Kopierformate der Zwischenablage bis auf Illustrator deaktiviert.
Dann klapts bei jedem zweiten mal klassisch mit Blumenkohl C / V.

Auf Dauer ist das aber nix... dann also demnächst unter PS-CS...

Dank Euch,
Gruß Markus

Pfade von Freehand in PS-Formebenen übertragen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

3. Aug 2004, 19:38
Bewertung:

gelesen: 1210

Beitrag als Lesezeichen
Stimmt...

da war ja auch noch was zum dran drehen. Hat ich völlig vergessen.
Tschuldigung.

Hier ist an: Freehand, ASCII, AI und RTF.


MfG

Thomas