[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 60 Ergebnisse
Farbe in Graustufen wandeln funktioniert nicht
Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang stellen sich für mich mit dem Werkzeug „Farben konvertieren“ aus der Werkzeuggruppe „Druckproduktion“ gerade zwei Fragen:

1. Ich habe mittels Photoshop Farbprofile für „Schwarze Druckfarbe“ erstellt (z.B. Schwarze Druckfarbe - ISO Coated v2 300% (ECI).icc) und diese als Farbprofile gesichert. Im aktuellen Acrobat DC Pro lassen sich diese Profile nicht als Konvertierungsprofil auswählen. Es stehen nur die Profile „Dot Gain“ und „Gamma“ zur Verfügung. Verhält sich das bei Euch auch so ?

2. Falls Ja, warum lassen sich diese Farbprofile nicht auswählen ?

Ich hatte in Erinnerung das dies mal möglich war (vielleicht mit einer früheren Acrobat-Version ?), ich kann mich aber durchaus täuschen, da ich solche Konvertierungen nur relativ selten benötige.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019
(272/4)
Farbe in Graustufen wandeln funktioniert nicht
Worauf man bei diesen Geschichten achten muss:
RGB Schwarz, wird oft nicht auf 100K transformiert (was soweit farbmetrisch auch nachvollziehbar ist, da 100K nicht das schwärzeste Schwarz ist(im einfarbigen Druck mit Schwarzer Druckfarbe schon, aber der Verrechnungsfarbraum ist Lab und da wird quasi Platz nach oben gelassen)).

Dieses Schwarz mit irgendwas zwischen 92% und 99%K muss man dann noch händisch gen 100K bugsieren, und auf Überdrucken stellen, sonst droht Ungemach, wenn man die Zeichnungen in/oberhalb von CMYK Elementen verbaut.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(295/5)
Anzahl Farbseiten in ID oder PDF
Antwort auf [ nke ] Die "Separationsvorschau" habe ich gerade getestet: und zwei Seiten mit Farbresten entdeckt. Das hilft mir sehr, besten Dank.

Und was gibt das von mir empfohlene Preflightprofil für dieses Dokument aus?

Dagegen:
Antwort auf [ nke ] Außerdem "rutschen" immer mal wieder Farbreste aus Word-Dateien durch (z.B. ein rotes Leerzeichen), das muss ich verhindern.

hilft das:
Antwort auf [ nke ] Die "Separationsvorschau" habe ich gerade getestet: und zwei Seiten mit Farbresten entdeckt. Das hilft mir sehr, besten Dank.

aber nicht.
Ob das obige Preflight es findet, kannst du am einfachsten ermitteln.
M.E. sollte das irrelevant sein, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das eine oder andere Digitaldruck RIP das so interpretiert (Ähnlich der default Einstellung diverser EFI RIPs, per abs. farbmetrischem RI auch schwarzweiss Seiten anzupacken und so aus ALLEM was farbiges zu machen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(295/0)
Farbe in Graustufen wandeln funktioniert nicht
Hallo Michael

also ich gehe bei solchen "Problem-PDF's" folgendermaßen vor:

Im Acrobat öffnen.
"Datei - exportieren - Postscript".
PS-Datei schreiben.
Anschließend umwandeln in PDF.

Da habe ich immer ein PDF erhalten, das ich problemlos bearbeiten konnte (Farbraum etc.)

Vielleicht hilft Dir das weiter

Viele Grüße
Ernst

PS: Vielleicht kann man auch gleich ein PDF statt PS schreiben - einfach testen
(309/6)
Farbe in Graustufen wandeln funktioniert nicht
Hallo Michael,

Illustrator kann nicht alle Objekte von PowerPoint korrekt interpretieren.

In Adobe Acrobat gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Mit dem Werkzeug „Farben konvertieren“ aus der Werkzeuggruppe „Druckproduktion“.

oder

2. im Preflight > Farben konvertieren > Nach Graustufen konvertieren.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019
(320/7)
Farbe in Graustufen wandeln funktioniert nicht
Hallo Michael,
hast Du bereits die Wandlung nach Graustufen mit Acrobat Pro versucht?
Davon würde ich mir mehr Erfolg versprechen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(325/0)
Mehrwertsteuersatz 7 oder 19 Prozent abhängig von Optionsfeld in Formularfeld berechnen
Bei der einen Option 0.19 als Wert eintragen, bei der anderen den Wert 0.07. Dann kann man den Wert direkt bei der Berechnung verwenden.

Bernd Alheit(55/1)
Anzahl Farbseiten in ID oder PDF
Guten Morgen,
bessten Dank für die Hinweise.

Wozu ich das brauche:
die Druckkosten hängen von den Zahl der Farbsesiten und der s/w-Seiten ab, ich will nicht immer in der Druckerei anrufen und denen eine Vorab-PDF schicken müssen. Außerdem "rutschen" immer mal wieder Farbreste aus Word-Dateien durch (z.B. ein rotes Leerzeichen), das muss ich verhindern.

Ghostscript habe ich nicht auf meinem Mac, wenn ich einen Hinweis finde, wie ich das installiere, dann probiere ich das mal aus.

Ich brauche eigentlich nur zwei Angaben:
Farbseiten: 150
s/w-Seiten bzw. Seiten mit Grauwert-Bildern: 210

Die "Separationsvorschau" habe ich gerade getestet: und zwei Seiten mit Farbresten entdeckt. Das hilft mir sehr, besten Dank.

Herzlichen Dank für die Hilfe
Norbert
(323/1)
Farbe in Graustufen wandeln funktioniert nicht
Hallo,

ich habe ein PDF bekommen, das wohl in PowerPoint erzeugt wurde. Aus diesem muss ich einige Abbildungen für eine Broschüre entnehmen, die schwarz-weiß gedruckt wird. Dafür öffne ich die PDF-Datei mit Illustrator und gehe über "Bearbeiten" -> "Farben bearbeiten" -> "In Graustufen konvertieren" um die farbigen Elemente in Graustufen zu erhalten. Doch leider funktioniert das bei einigen Elementen nicht. Sie bleiben farbig. Was kann man da machen?

Gruß
Michael
(Illustrator CC 2019)
(346/13)
Designer: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)
Hallo,

wie kann ich im Designer Textzeilen (Absätze) in einem Textrahmen kippen bzw. scheren – für eine Legende zu einem Spaltendiagramm?



Also wie in InDesign: Textzeilen in einem Textrahmen kippen/scheren (Legende)?

Viele Grüße
Martin


(57/0)
Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren
Ich fürchte da wirst du mal dein setup uploaden müssen. müssen ja nicht die Originaldateien sein, lediglich der Fehler muss reproduzierbar sein ... Ferndiagnose -> schwieritsch ;-)
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen (50/0)
Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren
Hallo Hans-Gerd Claßen,

es funktioniert jetzt genau wie ich es wollte. Allerdings hört das Skript auf nachdem es 8 Dateien exportiert hat. Geht immer nur bis 8 und das wars. Weist Du woran das liegt? Habe eine Excel Tabelle mit über 400 Datensätzen.

Danke noch Mal für Deine Hilfe!

M.f.G. Sebastian
(75/1)
Anzahl Farbseiten in ID oder PDF
Hallo Norbert,

wozu brauchst du das? Wenn du nur kontrollieren willst, ob aus Versehen farbige Elemente auf der Seite sind: in der Ausgabevorschau schwarz ausblenden und das Dokument durchblättern, alles was du noch siehst, ist farbig. Geht selbst bei Büchern mit über 200 Seiten razfaz – einzige Gefahr: vor Langeweile nicht mehr genau hinschauen. Ich kontrolliere so alle PDF-Dateien, bevor sie in Druck gehen, damit keine Schriften in 4c-Schwarz drin sind. Und kann gleich noch schauen, ob schwarzer Text korrekt überdruckt.

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau(393/2)
||| Anzahl Farbseiten in ID oder PDF
Und was ist mit dem standardmäßig mitgelieferten Acrobat Pro Preflight Profil:

Für jede Seite die effektiv verwendeten Farbauszüge ermitteln
Aus dem Set Farben konvertieren?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(425/7)
Hier Klicken

Aktuell

Quark / Adobe / Apple / Microsoft
Screenshot_300

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
03.06.2019

Nürnberg
Montag, 03. Juni 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Freisteller zählen seit den Anfangsjahren der elektronischen Bildbearbeitung zu den wichtigsten EBV-Techniken. Im Lauf der Jahre haben sich verschiedene Techniken entwickelt, und auch Photoshop hat mit zahlreichen Freistell-Werkzeugen die Arbeit mit Freistellern vereinfacht. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Freistell- und Maskierungstechniken kennen, um Ihre Bilddaten schnell und effizient freizustellen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulung-freistellen-tipps-und-tricks/

Freistellen – die besten Strategien, Tipps, Tricks
Veranstaltungen
03.06.2019 - 04.06.2019

Düsseldorf
Montag, 03. Juni 2019, 09.30 Uhr - Dienstag, 04. Juni 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere Schulung „Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner“ bietet allen Anwendern, die in Agenturen oder freiberuflich als Reinzeichner bzw. in der Reinzeichnung arbeiten, topaktuelles Grafik- und PrePress-Fachwissen rund um das Thema „Druckdatenerstellung mit InDesign, Photoshop, Acrobat“.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-cleverprinting-reinzeichner/

Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner