[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 28 Ergebnisse
1 2
Achtung macOS 14.4 Sonoma !
14.4.1 ist schon da. Einige Probleme sollen behoben worden sein: https://support.apple.com/en-us/109035(478/0)
Ersatz für Lintoype Fontexplorer Server
Antwort auf: noch eine frage thomas:

gibts einen deutschen support?
oder hast du einen direkten ansprechpartner?




Hallo Daniel,

ich gehe davon aus, dass Du nach Extensis-Support fragst.

Da gibt es, soweit ich das beurteilen kann, zwei Möglichkeiten:

1. Man kann direkt bei Extensis ein Support-Ticket erstellen. Das haben wir noch nicht benötigt, ich vermute aber, dass der Support dann in Englisch ist.
2. Wir haben unsere ConnectFonts-Installation über einen deutschen Vertriebspartner lizenziert. Dieser bietet kostenpflichtigen Support in deutscher Sprache, und wir haben einen direkten Ansprechpartner.

Vertriebspartner findet man über die Webseite von Extensis.

Viele Grüsse,
ThomasN
(406/3)
thomasn
PrePress allgemein --
Typographie
25. Mär 2024, 10:13
Ersatz für Lintoype Fontexplorer Server
hallo thomas

da du evtl. gute erfahrungen gemacht hast:
ist es evtl. die firma: 3f8h?

ich habe nur diese als implementationspartner gesehen.

lieber gruss
daniel
(365/2)
Ersatz für Lintoype Fontexplorer Server
Hallo Daniel,

ja, unser ConnectFonts-Account wird von 3f8h.net betreut. Kann ich empfehlen.

Es müsste allerdings noch mehr Partner in Deutschland geben. Wir haben unseren Account übrigens von Cancom zu 3f8h.net übertragen lassen weil die Betreuung durch Cancom – außer der jährlichen Rechnung zur Verlängerung der Lizenz – ungenügend und unbefriedigend war. Typischer Boxenschubser halt ;)

Viele Grüsse,
ThomasN
(352/1)
thomasn
PrePress allgemein --
Typographie
25. Mär 2024, 13:19
Ersatz für Lintoype Fontexplorer Server
vielen dank lieber thomas
(346/0)
Fenster wird nach Beendigung des Präsentationsmodus immer klein
Hi zusammen,

ich hab folgendes Problem, dass mir täglich wertvolle Sekunden meiner Zeit raubt:
Ich nutze gerne und oft während des Layoutens den Präsetationsmodus in InDesign. (Shift W). Ich habe mein Arbeitsfenster von InDesign über die gesamte Breite meines Bildschirms offen. Sobald ich aus dem Präsentationsmodus mit escape rausgehe, springt mir das InDesign-Fenster kleiner, also ich nutze in dem Moment nicht mehr die ganze Größe meines Bildschirms aus. Dann ziehe ich jedes Mal das Fenster händisch mit der Maus wieder auf die komplette vorhandene Fläche. Das muss man doch auch einstellen können, dass das so bleibt? Man muss dazu sagen, ich habe ein 13 Zoll MacBook, das ich an einen großen LG-Bildschirm angeschlossen habe. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?? Habe schon unter Systemeinstellungen - Display geschaut, finde da aber weiter nix zum einstellen dazu und auch über InDesigns Voreinstellungen - Benutzeroberfläche (skalieren) finde ich dazu keine Möglichkeiten... Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
qxp
(844/5)
Fenster wird nach Beendigung des Präsentationsmodus immer klein
Hallo qxq,

hast Du mal für zurück den gleichen Shortcut = Shift+W benutzt?

Du kannst doch für die Vergrößerung den kleinen Maximieren-Button oben rechts benutzen.
Nun muss ich gestehen, dass ich mit Windows unterwegs bin und nicht weiß, wie es auf dem Mac aussieht.

Danke für den Shortcut Shift+W. Den kannte ich noch nicht :-)

Gruß Quarz
--------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |

(829/4)
Fenster wird nach Beendigung des Präsentationsmodus immer klein
Hallo Quarz,

danke für deine Antwort, aber ich arbeite am Mac und ich mag Tastaturbefehle und möchte eben nicht ständig mit der Maus irgendwo klicken/ziehen müssen, damit mein Fenster groß bleibt bzw. wieder wird. Ohne Shift W wüsste ich nicht klarzukommen, ich arbeite mit Hilfslinien/Grundlinienraster etc alles sichtbar und ab und an braucht man doch einen klaren Blick aufs Layout...

Verrückterweise funktioniert es gerade, dass mein Fenster groß bleibt, egal ob ich mit Esc oder Shift-W zurückgehe. Obwohl ich nichts geändert habe. Echt irre. Musste ich erst ins Forum schreiben, und hokuspokus ist das Problem weg??? Ich hoffe es bleibt so.

Frohes Schaffen allen!
qxp
(440/3)
Fenster wird nach Beendigung des Präsentationsmodus immer klein
Hallo qxq,

Du könntest auch die 'einfache' Vorschau = W verwenden.
Auch da ist alles verschwunden. Nur der Hintergrund ist grau

Ich hab der einen neuen Shortcut gegeben, damit ich nicht mit dem Buchstaben in Kollision gerate.

Gruß Quarz
--------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |

(429/2)
Fenster wird nach Beendigung des Präsentationsmodus immer klein
Die Vorschau durch nur W reicht mir nicht, da dann nicht rausgezoomt wird und mir die Seite nicht im Ganzen angezeigt wird... Ja das ist ja auch bei Shift W das Problem, dass man manchmal versehentlich ein großes W in irgend ein Textfeld haut. Man muss halt vorher eben immer Esc drücken, damit der Cursor aus den Textfeldern kommt.

Noch funktionierts übrigens mit meinem Fenster, bleibt schön groß. Herrliches Arbeiten. Aber wundern tuts mich schon...

LG
(418/1)
Fenster wird nach Beendigung des Präsentationsmodus immer klein
Moin qxp,

Zitat Problem, dass man manchmal versehentlich ein großes W in irgend ein Textfeld haut.

Genau aus diesem Grund habe ich mir den Shortcut auf den F1-Key gelegt.

Schöne Grüße
Olly
(390/0)
Haben wir 1. April?
Canva übernimmt Affinity ???(476/8)
Haben wir 1. April?
Seit Anfang 2024 bin ich vorzeitig in Rente mit 63, ohne meine freiberufliche Tätigkeit vorläufig aufzugeben.

Um Kosten zu sparen, hatte ich mir die Frage gestellt, ob ich mein Adobe-Abo kündigen und zu Affinity wechseln sollte. Ich bin dann aber bei Adobe geblieben, nachdem ich mir die Affinity-Programme angesehen hatte.

Wenn ich jetzt diese Meldung lese, habe ich das Gefühl, für meine Belange die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Viele Grüße
Michael(463/0)
Haben wir 1. April?
Autsch. Wenn man die FAQ genau liest, dann heißt das, dass ab v3 auch Affinity "Cloud & Subscription" bedeuten wird. Tja, es war schön, so lange es gehalten hat…

Grüße,
Bernd
(435/3)
Haben wir 1. April?
Hallo Vitus,

also in Wiesbaden haben wir noch den 26. März 2024, aber Wiesbaden ist ja auch eine Beamtenstadt, die hinken ihrer Zeit immer etwas hinterher ;-)

Hallo Michael,

erst mal abwarten und Kaffee/Tee trinken.

Ich sehe es mal optimistisch - wenn Affinity und Canva parallel nebeneinander existieren und sich gegenseitig befruchten kann ja durchaus etwas Brauchbares daraus werden. Canva hat in jedem Fall mit KI die Nase vorne und Diagramme kann es auch.

Projekte wie „Microsoft Designer“ und „Adobe Express“ sind ähnlich wie Canva orientiert.

Ich finde die Affinity-Programme wirklich nicht schlecht. Mich stört am meisten, dass der Lernaufwand teilweise doch erheblich ist. Wenn ich daran denke, wieviel Erfahrung - speziell mit eingefahrenen Arbeitweisen sowie Detailwissen - ich mit den Adobe-Programmen habe, besteht auch bei mir eine gewisse Tendenz zu Vertrautem zurückzukehren.

Hallo Bernd,

Ob aus Affinity ein reines Abomodell wird steht noch in den Sternen, und selbst wenn ist es immer noch eine Frage des Preises. Affinity muss ja nicht noch gefühlte 100 Programme/Projekte wie Adobe nebenbei entwickeln und vermarkten.

Wenn Affinity Cloud lernt ist ja „grundzipiell“ nicht verkehrt, solange man die Wahl hat damit zu arbeiten oder auch nicht. Für Creative-Teams ist eine Cloud aber eher die Regel.

Viele Grüße Peter
(419/2)
1 2