[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 33 Ergebnisse
1 2 3
Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung
Was ich nicht aus dem ganzen Thread herauslesen kann: Ist das IVZ eine separate Datei in einem Buch, oder generierst du das IVZ in eine "normale" Datei hinein?

Falls das IVZ eine separate Datei ist, kannst du ja ganz einfach die Zeichenformate "italic" und "bold italic" der IVZ-Datei intern so definieren, dass sie nicht tun, was der Name sagt, d.h. einfach auf den "regular"-Schnitt definieren. Dann würden die Zeichenformate zwar angewandt, aber ohne sichtbaren Effekt.

Grüße,
Bernd
(1587/10)
Klickbare Links zu Seiten in einem Buch aus extern erzeugtem Index erstellen
Moin Klaus,

Zitat ich glaube, du bist schon nah dran ;-)

Schön.
Zitat Die Bearbeitung muss vom Kunden durchgeführt werde, da nur er das nötige Fachwissen hat.


Ich bin davon ausgegangen, dass für diese Arbeit gewisse Regeln gelten, und Skripte können Regeln beachten.

Zitat Ich liefere ein Excelsheet und bekomme eine fertig zusammengekürzte Datei zurück, die ich in ID importiere und dann formatiere.


Ein per Skript generiertes Seitenverzeichnis kann Formartierungen erzeugen und bei Wiederholugen bereits bestehende Formatierungen restaurieren, deshalb bevorzuge ich ein Skript gegenüber der Index-Erstellung durch InDesign.

Zitat Das Resultat sieht aus wie mein Beispiel aus dem Ursprungspost.
Von Kundenseite aus besteht durchaus die Bereitschaft ein entsprechendes Skript einzukaufen. Falls du dafür zu begeistern wärst, könnten wir vielleicht mal drüber sprechen.


Gerne.

Zitat Ich kann dir dann auch Beispieldateien zukommen lassen, was hier aus Datenschutzgründen nicht möglich ist. Das muss ich mir selbstverständlich noch genehmigen lassen.


Ja. mach das. Die Daten werden selbstverständlich vetraulich behandelt.

Weiter Informationen zur Skripterstellung findest Du in diesem Beitrag:

Skripts für QR-Code Verlinkung
(930/1)
Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung
Hallo Bernd,

ich generiere sie nur in eine eigene Datei, allerdings hat das IHV eigene Absatzformate.
Wie könnte ich den von dir beschriebenen Effekt in einer Buch-Datei erzielen? Warum würde es da funktionieren und nicht "nur" als Datei innerhalb des bisherigen Buches?

Viele Grüße
Erik
(1562/9)
Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung
Hallo Erik,

das hat mit einem Buch eigentlich nichts zu tun, nur ist es halt üblich, mehrere zusammengehörige Dateien (Inhaltsdateien, IVZ, Stichwortverzeichnis etc.) in einer Buchdatei zusammenzufassen. Muss aber nicht.

Mein Vorschlag bezieht sich lediglich darauf, dass man vorhandene Zeichenformate in zwei separaten Dateien unterschiedlich definieren kann, auch wenn sie den gleichen Namen tragen. Wenn dein Text in der Original-Überschrift kursiviert wird, dann erfolgt das ja durch Anwendung des entsprechenden Zeichenformats auf diesen Text. Beim Generieren des IVZ wird die Info "hier ist ein Zeichenformat" mit in die erzeugte IVZ-Datei übernommen und dann das entsprechende Zeichenformat aus der IVZ-Datei angewandt.

Das gleichnamige Zeichenformat aus der IVZ-Datei könnte aber eine ganz andere interne Definition haben, und aus dem im Original kursiven Text statt dessen eine blaue Comic-Sans-Version machen. Oder eben den von dir gewünschten Standard-Schnitt der IVZ-Überschrift einstellen. Dann heißt das ZF vielleicht "italic", macht aber "regular". Und somit wäre das angewandte ZF einfach unsichtbar.

Das ginge nicht, wenn das IVZ direkt in die Datei mit dem Quell-Content geschrieben würde, denn innerhalb einer einzelnen Datei kann ein Zeichenformat nur eine Definition haben.

Grüße,
Bernd
(1544/8)
Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung
Hallo Bernd,

danke für die Antwort. Da sind mir die Begriffe durcheinander gekommen. Ich wusste, was du meinst, habe es aber falsch formuliert. Also eine eigene IHV-Datei, die dann mit der anderen, die den restlichen Text enthält, zu einer Buch-Datei zusammengefasst wird.

Wie würde ich in dieser IHV-Datei dann die von dir erwähnten Zuweisungen vornehmen, sodass aus der Ü2 Sharik Sans Semibold Italic eine Regular Italic wird?
Wobei ich in der Text-Datei für das IHV auch extra Absatzformate eingerichtet habe. Es werden also nicht die der Überschriften im Text übernommen. Dort ist die Ü2 als Sharik Sans Regular definiert.
Oder meinst du, dass ich in der IHV-Datei auch die Überschrift für den Fließtext ändere? In meinem Fall eben von Semibold in Regular (und dementsprechend automatisch Regular Italic), sodass dies dann entsprechend im IHV übernommen wird?
Müsste somit die Schrift-Änderung also gar nicht bei dem Format fürs IHV, sondern für die Überschrift im Fließtext stattfinden?
(1532/7)
Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung
Hallo Erik,

die Absatzformate für die Quell-Überschrift und den Eintrag im IVZ sind ja komplett unabhängig voneinander. Da kannst du an Schriften definieren was du möchtest. Der Knackpunkt, wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja nicht das Absatzformat an sich, sondern Text, der an der Quelle gezielt mit einem Zeichenformat versehen wurde.

Der Name dieses Zeichenformats wird ins IVZ übernommen und dort - mit der dortigen Definition - angewandt. Also musst du nur noch die Definition für das Zeichenformat im IVZ anpassen, dass es eigentlich nichts tut, d.h. alles auf die Standardeinstellung des Absatzformates einstellt. Siehe Bild:



Grüße,
Bernd
(1493/6)
Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung
Hallo Bernd,

Vielen Dank für deine Erklärung und den Screenshot.
Ganz so habe ich es allerdings nicht gemacht. Ich habe für die SemiBold-Kursivierung in Ü2 kein Zeichenformat verwendet, sondern die entsprechenden Wörter waren schon im Manuskript kursiviert. Ansonsten kursiviere ich mit Strg-Shift+i. Macht das einen Unterschied?
Ich habe dann mal das IHV als eigene Datei angelegt. Mein Wissen reicht aber nicht dafür aus, dass dieses dann auf Grundlage einer anderen Datei erstellt wird. Denn wenn ich die Seiten nach dem Inhaltsverzeichnis in der IHV-Datei lösche, ist ja nichts mehr da, aus dem es generiert werden kann.
Wie also stelle ich dafür die Verbindung zwischen den beiden Dateien her?

Was würde bei dir passieren, wenn du die Überschrift deines Beispiels im IHV nicht fett, sondern Regular anlegst? Was passiert dann mit dem kursivierten Wort?
(1482/5)
Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung
EDIT: Jetzt erst habe ich verstanden, was du mit der Anwendung und dem Ändern des Zeichenformats meinst. Da stand ich auf dem Schlauch.
Bleibt nur noch die Verbindung zwischen beiden Dateien, um das IHV automatisch erstellen zu können. Denn bei der IHV-Datei würden ja quasi alle Seiten nach dem IHV fehlen, in der anderen alle Seiten bis zum eigentlich Text.
(1469/2)
Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung
Hallo Hulot,

der Knackpunkt in Deiner 'Geschichte' ist, dass Du kein Zeichenformat für den Italic-Schnitt hast.
Hier ist ein Script von Martin Fischer, das Dir für den Italic-Schnitt ein Zeichenformat anlegt und es auf alle Italic-Auszeichnungen anwendet.

https://indesign.hilfdirselbst.ch/...mmen-dieses-fon.html

Gruß Quarz
---------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |

(1461/1)
Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung
Vielen Dank.
Da es nur um die Überschriften geht, ist das keine große Sache. Ich stand nur wirklich total auf dem Schlauch.
Das ist nun, wie gesagt, auch klar und funktioniert.
Bliebe nur noch das "Einstellen", dass die Datei "IHV" dieses im Buch-Projekt aus der Datei "restlicher Text" erstellt.
Ich hatte danach auch schon gegoogelt, aber keine passende Antwort gefunden.
(826/0)
Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung
Antwort auf: EDIT: Jetzt erst habe ich verstanden, was du mit der Anwendung und dem Ändern des Zeichenformats meinst. Da stand ich auf dem Schlauch.


Gut :-)

Antwort auf: Bleibt nur noch die Verbindung zwischen beiden Dateien, um das IHV automatisch erstellen zu können. Denn bei der IHV-Datei würden ja quasi alle Seiten nach dem IHV fehlen, in der anderen alle Seiten bis zum eigentlich Text.


Dafür gibt es in den IVZ-Einstellungen die Option "Buchdokumente einschließen". Geht natürlich nur, wenn du ein Buch offen hast, in welchem deine Quell- und IVZ-Datei schon enthalten sind.



Grüße,
Bernd
(821/1)
Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung
EDIT 2: Hab’s hinbekommen: Bei den Optionen des automatischen Inhaltsverzeichnisses "Buchprojekte einschließen" anklicken.
(820/0)
Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung
Vielen Dank für eure Hilfe!
Vor allem für eure Geduld!
(816/0)
WebShare Verzeichnisse im SharePoint erstellen
Hallo,
laut Handbuch soll es in WebShare möglich sein, dass User in Ihrem SharePoint selber Ordner anlegen können. Nur ist in dem Menüpunkt Datei der dazugehörige Menüpunkt nicht zu finden.
Weiß jemand Rat?

Mit freundlichen Grüßen
J. Puff
(12481/3)
1 2 3

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!