[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 130 Ergebnisse
1 2 3 4 5 ... 9
Feldfunktionen von Word in Indesign löschen
Hallo Uli,

verstehe das Problem noch nicht ganz. Hast Du da ein Mini-Beispieldokument aus Word und dem Ergebnis in Word? Bei mir kommen Feldfunktionen wie der Benutzername einfach als normaler Text in InDesign an.

In Word kann man Feldfunktionen Suchen und Ersetzen und mit VBA (evtl. auch AppleScript) in ihre reine Textentsprechung umwandeln. Aber klar, das muss vorher passieren.

Viele Grüße, Thomas
(84/3)
Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren
Hallo Sebastian,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Hast du in InDesign als Ergebnis ein Dokument mit einer bestimmten Anzahl von Seiten, wobei jede Seite eines deiner "Motive" repräsentiert?

Wenn ja, dann könnte dir die Output Factory helfen: http://zevrix.com/outputfactory.php

Damit kannst du umfangreiche InDesign-Dateien automatisiert als Einzelseiten-Dateien exportieren, u. a. auch als PNG.

Um die gewünschten Dateinamen zu erhalten, also z. B. "Koch.png" für "Bester Koch der Welt", könntest du auf einer nicht druckenden Ebene ein entsprechendes Textfeld als "Script Label" definieren, das bei der Datenzusammenführung aus der Excel-Datei entsprechend gefüllt wird. Output Factory wiederum kann den Inhalt des Script Labels auslesen und als Dateinamen verwenden.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)(203/0)
Suchen/Ersetzen Script mittels Liste
Hallo Christoph, schau mal ob du oben Zugriff auf die ID-Skriptsammlung hast. Evtl. brauchst du den Status eines Members (über Spende). Hier gibt es "FindChangeByList_mod3.jsx". Dort hat Martin Fischer vor Jahren einen kleinen Dialog spendiert, wo du die aktuelle story auswählen kannst.
Gruß Kai Rübsamen
(58/0)
Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren
Hallo Sebastian, automatisiert funktioniert das nur über ein (kostenpflichtiges) Skript. Interessierte Skripter werden sich direkt bei dir melden.
Gruß Kai Rübsamen
(216/1)
Logodesign - Hohe Erwartungen und Anforderungen. Zudem ist ein Logo immer Chefsache.


Das Logo ist jeder Firma heilig. Die Erwartungen an die Funktionen des Logos sind oft zu hoch, da soll etwa die Firmengeschichte transportiert werden und trotzdem soll es modern wirken.

Ein Logo ist immer Chefsache. Meint dieser. Mit der Konsequenz, dass nicht nur der Chef bestimmt, sondern eventuell auch seine Frau. Es ist anzunehmen, dass der Chef wenig von Logos versteht und mit grosser Wahrscheinlichkeit aufs eigene Bauchgefühl vertraut. Gleich, ob das Logo nun professionell entwickelt und in umfangreichen Pretests ausgewählt wurde oder ob das Bauchgefühl entschied, Logos bergen Emotionen. Man unterstellt ihnen gerne, für den Unternehmenserfolg schlechthin verantwortlich zu sein. Wenn eine Korrelation zwischen Logodesign und Unternehmenserfolg bestehen würde, würden logischerweise mit der Zeit nur die guten Logos überleben. Das ist jedoch bei Weitem nicht so. Ob ein Unternehmen floriert, hängt zu wesentlichen Teilen von anderen (Wirtschafts-)Faktoren ab. So ist es ganz natürlich, dass wir gute neben fürchterlichen Logos sehen, und Firmen auch mit diesen ganz gut leben können. Es ist wohl die Summe vieler Kleinigkeiten, die ein Wesen ausmachen, und ich bezweifle, dass Heidi Klum mit einem kleinen Muttermal auf der linken Backe weniger erfolgreich wäre.

weiter lesen >>


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch(56/0)
Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren
Hallo liebes Hilf-Dir-Selbst Forum,

ich habe eine Motiv erstellt aus dem ich eine Motiv-Serie machen möchte. Ähnlich wie bei Visitenkarten oder einem Serienbrief. Sagen wir auf dem Motiv steht z.B. "Bester Koch der Welt". Dabei soll "Bester Koch" mit Daten aus einer Excel Tabelle ersetzt werden durch "Beste Köchin", "Bester Handwerker", "Beste Handwerkerin", "Bester Anwalt", usw. Die daraus entstehenden Motive sollen als PNG mit transparentem Hintergrund (nicht als PDF) automatisch als separate Dateien exportiert werden. Jede Datei soll lediglich nach dem jeweiligen Beruf benannt sein. Also einfach nur "Koch", "Köchin", "Handwerker",... heißen.

Wie ich Excel Datensätze über die Funktion "Datenzusammenführung" importiere habe ich durch Recherche bereits heraus gefunden. Nur weiß ich ab da nicht weiter. Kann mir jemand weiter helfen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Sebastian
(278/3)
Indesign - Umbruch im Inhaltsverzeichnis
Zur anstehenden Frage: Im Absatzformat den Zeilenabstand entsprechend der Schriftgröße festlegen.
Bei »Abstand davor« einen Abstand eingeben, der zusammen mit dem Abstand für die Schrift, die Größe für den Zeilenabstand ergeben soll.
Z.B. Der ZAB soll insgesamt 7 mm betragen. ZAB 4,5 mm plus Abstand davor 2,5 mm = 7 mm.
Einen Einzug rechts festlegen, der für die Pagina erforderlich ist.
Einen Tab für den Platz, den die Pagina benötigt (evtl. davor mit S. oder Seite).
Um eine Leitwirkung zu erhalten, das IHV auspunktieren. Damit die Punkte nicht so stark hervorgehoben werden, die Punktgröße 2–3 Punkte kleiner und mit einem Wortzwischenraum versehen.
Dafür eine Schrift mit runden Punkten verwenden.
Bei Initialen und verschachtelte Formate 1. Zeile: [Ohne] bis 1 Tabulatorzeichen; 2. Zeile: Punkte bis 1 Ziffer.
Insgesamt mit 2 oder 3 Zeilen ausprobieren, was am Besten aussieht.

Frohes Arbeiten Eberhard
(22279/1)
Absatzformat enthält ungewollt Zeichenformat
Meistens werden diese „Fremdformatierungen“ „eingeschleppt“.

Ohne dein Dokument analysieren zu können, bleibt es beim Kristallkugellesen. Könntest du eventuell eine solche Beispielseite (ohne privaten Inhalt) auf Dropbox o.ä. hochladen und hier verlinken?

Wichtig sind auch die Antworten auf Fragen wie:
Woher kommen die Daten, was sind das für Daten und wie gelangen sie ins Dokument?
z.B. Quellprogramm, Format (Endung) des Quelldokumentes, Copy&Paste, Platzieren, welche Einstellungen werden beim Import verwendet usw usf …

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser




Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton


(6281/0)
Indesign - Umbruch im Inhaltsverzeichnis
das könnte an der Formatierung der Seitenzahl liegen.
Guck mal, welchen Zeilenabstand die hat und mache ihn evtl. kleiner.

Würde mich freuen, wenn ich helfen konnte, sonst muss ich immer nur fragen.

Liebe Grüße
Heidi
(22750/2)
Coole Mukke
Und weil' s gerade so schön passt:

Deichkind – Richtig Gutes Zeug 8-)

Gruß
Bernhard

(21433/0)
Coole Mukke
Apropos „Kennt ihr den schon?“

AnnenMayKantereit

Ich geh heut nicht mehr tanzen
Schon krass

Gruß
Bernhard

(21447/1)
Strafe
Moin,

wenn hier Postings zu Musik und Essen hineinpassen, dann vermutlich dieses auch.

Wie bestraft Ihr Eure Kinder, wenn sie ungehorsam sind?

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg

Thobie
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann. http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Imagebroschüre: https://www.kreativ-schmie.de/...f=art_und_design.pdf
Kontakt: http://www.medien-schmie.de/(21680/0)
x-rite Device Service Updater bricht ab
Hallo Thomas,

ich habe kein X-Rite.

Du könntest aber mal versuchen, in den "Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein" die Option „App Store und verifizierten Entwickler“ zu aktivieren, an Stelle von „App Store“ = Standardeinstellung.

Wenn es nicht daran liegt, würde ich versuchen an Stelle eines Updates, mir den aktuellen „Full-Installer“ runter zu laden und diesen installieren.

Es hat wahrscheinlich nichts mit den Benutzerrechten zu tun, als vielmehr mit den Sicherheitsvorkehrungen von Apple - Gatekeeper etc.

Daher würde es evtl. auch Sinn machen den X-Rite-Support zu bemühen.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019
(29543/0)
QXP 2019 Update
Hallo Andreas,

bei den 55,00 Euro mehr kann ich, wie gesagt, QXP auf 2 Arbeitsplätzen (entspricht vergleichsweise 2 INDD-Lizenzen) installieren und ich kann auch ein Jahr aussetzen um Kosten zu minimieren und trotzdem weiterarbeiten. Bei Adobe bist ausgeliefert. Wer nicht zahlt, bleibt über.

Und Adobe treibst noch bunter. User dürfen ältere Versionen nicht verwenden, die sie z.B. wg. Plug-Ins brauchen:
https://derstandard.at/2000103164832/Adobe-Nutzer-duerfen-aelteren-Photoshop-nicht-mehr-verwenden

lg
Michael
(39158/0)
x-rite Device Service Updater bricht ab
Hallo,

seit meinem Umstieg auf macOS 10.13 tritt allenthalben das eine, und dann das andere Fenster zutage:




und nach Klick auf 'Install Update' kommt:


Kennt das jemand, bzw. weiss, wie damit umzugehen ist (außer natürlich 'skip this version')?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(29558/1)
1 2 3 4 5 ... 9

Aktuell

Photoshop / Lightroom
starkeMarken_300

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
20.05.2019 - 21.05.2019

München
Montag, 20. Mai 2019, 09.30 Uhr - Dienstag, 21. Mai 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere Schulung „Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner“ bietet allen Anwendern, die in Agenturen oder freiberuflich als Reinzeichner bzw. in der Reinzeichnung arbeiten, topaktuelles Grafik- und PrePress-Fachwissen rund um das Thema „Druckdatenerstellung mit InDesign, Photoshop, Acrobat“

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-cleverprinting-reinzeichner/

Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner
Veranstaltungen
21.05.2019

München
Dienstag, 21. Mai 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Auf den Titelseiten von Zeitschriften oder in Werbeanzeigen finden sich häufig aufwendige Bildretuschen, und oft fragt man sich: „Wie machen die das bloß?“ Unsere neue Photoshop-Schulung High-End-Bildretusche und High-End-Digital-Composing bringt Licht ins Dunkel und erläutert an vielen Praxisbeispielen, wie aus einfachen Digitalbildern packende Montagen entstehen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-photoshop-composings/

High-End-Bildretusche und Composings
Hier Klicken