[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 11 Ergebnisse
Ärgerliche Änderung in CC (2019)
Hallo Christoph,

Du hast da zunächst mal nur die Preferences bedient.
Die Aktion selbst, also das Layout anpassen, aber noch nicht ausgelöst.
Dafür ist die Methode adjustLayout() zuständig, die mit entsprechenden Argumenten gefüttert sein will.

Code-Beispiele sind dort auch zu sehen:

https://www.indesignjs.de/...l#d1e49265__d1e52193
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(30/0)
Foto-Tool um bestimmtes IPTC-Feld aus Dateinamen zu befüllen
Hallo Thomas,

nach ein paar Versuchen hat es dann soweit geklappt.
Ich musste/habe allerdings die ExifToolGUI verwendet. Beim cmd-Befehl kam jedesmal die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden" (obwohl die exiftool.exe im Windows-Verzeichnis liegt und auch auf cmd-ebene ausgeführt werden kann.


Aber auf jeden Fall funktioniert die Sache so für mich erstmal.
Herzlichen Dank!
Das spart mir ne Menge Zeit/Aufwand.

Gruß,
Tom
(34/0)
Ärgerliche Änderung in CC (2019)
Guten Abend,

ich versuche gerade ein bestehendes Dokument in der Breite zu verändern.
Das Layout wird aber nicht angepasst. Ein Textrahmen behält seine Breite.

Code
var myDoc = app.documents[0];  
myDoc.viewPreferences.horizontalMeasurementUnits = MeasurementUnits.MILLIMETERS;
myDoc.viewPreferences.verticalMeasurementUnits = MeasurementUnits.MILLIMETERS;
myDoc.adjustLayoutPreferences.enableAdjustLayout = true;
myDoc.adjustLayoutPreferences.enableAutoAdjustMargins = false;
myDoc.documentPreferences.pageWidth = 150; //alte Größe 170
myDoc.documentPreferences.pageHeight = 240;


Wenn ich im UI über Menü: Datei > Layout anpassen > Seitenformat Breite eingebe, dann funktioniert es.
Mein Script nutzt aber wahrscheinlich Menü: Datei > Dokument einrichten.
Gibt es noch ein weiteres myDoc.documentPreferences.pageWidth welches zum UI Layout anpassen gehört?

Mit der Bitte um Hilfe
Gruß
Christoph
[WIN10, CC2019]
(51/1)
RSS-Reader zeigt keine Teaser-Fotos mehr
Moin,

seit einiger Zeit werden meine Feeds im RSS-Reader Mr. Reader nicht mehr mit einem Beitrags-Foto in der Übersicht als Teaser dargestellt, sondern nur noch mit Headline und Teaser-Text.

Ich habe jedoch am Veröffentlichen meiner Blogbeiträge nichts geändert, ich veröffentliche sie immer mit einem Beitragsbild auf der Übersichtsseite meines Foodblogs und einem Foodfoto direkt beim Rezept.

http://www.nudelheissundhos.de/feed/

Mein Foodblog findet Ihr unter https://www.nudelheissundhos.de.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg

Thobie
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann. http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Imagebroschüre: https://www.kreativ-schmie.de/...f=art_und_design.pdf
Kontakt: http://www.medien-schmie.de/(40/0)
ICC-Profil wird übergangen // Ai-Datei macht in ID Probleme
Hallo Christian,

Du bist schon auf der richtigen Spur ;-)

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019
(82/0)
ICC-Profil wird übergangen // Ai-Datei macht in ID Probleme
Ach, dann beim PDF-Export über den Druckfarbenmanager in Prozessfarben wandeln... die Details sind mir da nicht so ganz geheuer - v.a. weil dabei sRGB-Pixel-Farbwerte aus Photoshop und Ex-Vollton-Vektorflächen aus Illustrator nicht gleich rauskommen - aber 0-0-0-100 bleibt natürlich erhalten...

Ich freu mich auf jeden Fall auf dein "Tutorial" :-)

Viele Grüße
Christian
If you can't bedazzle them with your brilliance, baffle them with your bullshit!(85/1)
CS6: langsamer Aufbau von Bedienfelder auf 2. Monitor
Hi,

seit geraumer Zeit kommt mir nicht nur, aber auch die Darstellungsgeschwindigkeit von InDesign CS6 ziemlich träge vor. Meinte damit den Aufbau insb. der Bedienfelder, die ich auf einem zweiten Monitor ausgelagert habe. Hier ein kurzes Screenvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=AUnkN76AHIQ

Per Tab-Taste mehrfach die Bedienfelder aus-/eingeblendet. Glaube mich zu erinnern, dass dies "früher" einmal (selber Rechner etc.) nicht derartig träge ablief, bei mir irgendein Grafiktreiberproblem vorliegt, was ich jedoch nicht lokalisieren kann.

Doch vielleicht täusche ich mich und InDesign war immer diesbgzl. so träge. Wie ist Eure Beurteilung? Müssten die Dialogfelder (hier eines leeren Dokuments) nicht "schlagartig" aus- & eingeblendet werden können?

Danke!
mtemp

Benutzte Tastenkombination:
Alle Bedienfelder ein-/ausblenden --- Standard: Tabulatortaste, Standard: F1
(39/0)
Skalieren eines PDFs aus QXP 2018
Antwort auf: Die PDF-Seiten im Layoutprgramm Deiner Wahl platzieren und wie gewünscht skalieren. Die leichte Verkleinerung der Beschnittzugabe sollte dabei in der Praxis keine Probleme bereiten.

Auf die Weise liesse sich auch die nicht exakt passende Proportion des neuen Formats kompensieren, entweder durch Verzerrung oder durch Vermitteln des Bildausschnitts.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(88/0)
Skalieren eines PDFs aus QXP 2018
Guten Morgen Thobie,


evtl wäre die Skalierung über eine Acrobat Preflight Korrektur eine schnellere Lösung...
Genutzt habe ich es nicht, aber die Funktion (mit diversen Einstellmöglichkeiten) wäre vorhanden....
Ansonsten kann das sicherlich auch nach Rücksprache die Druckei beim Ausschießen erledigen.

Gruß Sebastian
(100/0)
Farbe in Graustufen wandeln funktioniert nicht
Hallo,

ich habe ja für das Druck-PDF schon eine Lösung mit PitStop gefunden. Das geht, weil die Broschüre in Zukunft nicht noch einmal neu aufgelegt werden wird.

Ansonsten würde ich bei den betreffenden Abbildungen aus dem AI ein PDF machen, das mit PitStop in Graustufen konvertieren und dann wieder in AI öffnen. Aber das ist ja nicht nötig.

Schönes Wochenende!

Gruß
Michael
(61/0)
Farbe in Graustufen wandeln funktioniert nicht
Antwort auf: Wenn es sich bei den nicht in SW gewandelten Teilen der Powerpoint Illustrationen um Pixeldaten handelt, sicherlich.

Ich glaube, wir gingen bisher alle davon aus, das es Vektordaten sind.


Ach ja, stimmt! Hatte ich überlesen! - Noch ein Tipp (den vielleicht nicht alle gerne hören): würde es mal auf einen Versuch in Corel Draw ankommen lassen, falls vorhanden.

Gruß Gerrie
(83/1)

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
03.06.2019

Nürnberg
Montag, 03. Juni 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Freisteller zählen seit den Anfangsjahren der elektronischen Bildbearbeitung zu den wichtigsten EBV-Techniken. Im Lauf der Jahre haben sich verschiedene Techniken entwickelt, und auch Photoshop hat mit zahlreichen Freistell-Werkzeugen die Arbeit mit Freistellern vereinfacht. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Freistell- und Maskierungstechniken kennen, um Ihre Bilddaten schnell und effizient freizustellen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulung-freistellen-tipps-und-tricks/

Freistellen – die besten Strategien, Tipps, Tricks
Veranstaltungen
03.06.2019 - 04.06.2019

Düsseldorf
Montag, 03. Juni 2019, 09.30 Uhr - Dienstag, 04. Juni 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere Schulung „Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner“ bietet allen Anwendern, die in Agenturen oder freiberuflich als Reinzeichner bzw. in der Reinzeichnung arbeiten, topaktuelles Grafik- und PrePress-Fachwissen rund um das Thema „Druckdatenerstellung mit InDesign, Photoshop, Acrobat“.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-cleverprinting-reinzeichner/

Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner
Hier Klicken