[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 9 Ergebnisse
Ausklappbare Sonderseiten
Hallo Michael,

ja, das wird wohl die einzige Lösung sein. ich wollte die Aufteilung in mehrere Dateien an sich vermeiden. Aber lässt sich wohl nicht ändern.

Danke und vG, Jens
(33/0)
Einzug bis hier – Gibt es dafür ein Sonderzeichen?
Hallo mac_heibu,

darf ich mal dumm nachfragen, was ein Ausrück-Tabulator ist? Noch nie gehört, liest sich aber wie eine nützliche Funktion. Google hat auch kein Ergebnis gebracht außer dem Verweis auf genau diesen Thread ;-)

Gruß
Bernhard
-(40/0)
XML-Tags vollständig löschen
Guten morgen zusammen!

Glaube bin auf der Zielgeraden!? Zumindest funktioniert es wie nachfolgend:

Code
//TagAttributZuTextrahmen.jsx 
//https://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=570757#570757

var doc = app.activeDocument;
var xml_tag = (doc.xmlTags.itemByName('PFBlock').isValid) ? doc.xmlTags.itemByName('PFBlock') : doc.xmlTags.add({name:'PFBlock'});
var xml_element = null;


for (var i = doc.layers.firstItem().textFrames.length-1; i >= 0; i--)
{

//wenn oberste Ebene gesperrt -> Stop
if (doc.layers.firstItem().locked == true)
{
alert("Die oberste Ebene ist gesperrt!");
exit();
} else {

if (doc.layers.firstItem().textFrames.item(i).associatedXMLElement != null)
{
// Textrahmen bereits getaggt
xml_element = doc.textFrames.item(i).associatedXMLElement;
}
else
{
// Textrahmen noch nicht getaggt
xml_element = doc.xmlElements.firstItem().xmlElements.add({markupTag: xml_tag});
doc.layers.firstItem().textFrames.item(i).markup(xml_element);
}
try
{
//Versuch, das angegebene xmlAttribut zuzuweisen
if (!doc.layers.firstItem().textFrames.item(i).associatedXMLElement.xmlAttributes.itemByName('settings').isValid)
doc.layers.firstItem().textFrames.item(i).associatedXMLElement.xmlAttributes.add('settings', // Anfuehrungen müssen \" auskommentiert und Zeilenschalter mittels \n erstellt werden
'{\n\"block-actions\":\"\",\n\"text-format\":\"\"\n}');
}
catch(e)
{
// Zuweisung des xmlAttributs misslungen
$.writeln( e.message );
}
}
}


Gruß
Uli
(40/0)
Smart Objekte rückgängig machen
@herr p
Danke für den Hinweis! Habe mir das Skript besorgt und es funktioniert wunderbar!



(Dennoch muss ich noch einmal meine Irritation zum Ausdruck bringen, dass man in PS Smartobjekte erstellen, aber nicht wieder auflösen kann. Insgesamt sind Smartobjekte in PS irgendwie unübersichtlich und erscheinen mir vom Konzept unausgegoren)
(35/0)
Ausklappbare Sonderseiten
Hallo Jens,

gemacht habe ich das auch noch nicht, aber ich würde vielleicht so vorgehen:
Da spätestens der Buchbinder die Ausklappseiten anders behandeln muss, als die Seiten davor und dahinter, würde ich die Teile als eigene Dokumente anlegen. Damit die Seitenzählung bei Umbruchveränderungen aktualisiert wird, kannst Du die einzelnen Dokumente ja in einem Buch zusammenfassen.

Gruß
Michael
(98/1)
Auswahl und Gruppierung von übereinanderliegenden Objekten
Moin Faxinger,

schau Dir das mal an:
Code
    // DESCRIPTION compare an array  
// Dateiname: wpsPrototypesArrayCompare.jsx
// © 2018 by Werner Perplies, EDV-Anwendungsberatung,
// http://www.weepee.de, email: werner.perplies@weepee.de
// created: Wed May 16 2018 08:59:36 GMT+0200
// [lastFileProps:({time:"1538052559000", size:2005, checkSum:0, clone:(function anonymous() { [compiled code] } )})]
// #include "C:/Users/WernerPerplies/Source/Workspaces/Singles/Array/Prototypes/wpsPrototypesArrayCompare.jsx";
// [end of header]

// #include "C:/Users/WernerPerplies/Source/Workspaces/Singles/ErrorHandling/wpsErrorClass.jsx";

/*Array*/Array.prototype.compare = function(/*Array*/arrayTc)
{
var /*Boolean*/result = true;
try
{
if ((typeof(arrayTc) == "object") && (arrayTc.constructor.name == "Array"))
{
if (this.length == arrayTc.length)
{
for (var i = 0; i < this.length; i++)
{
if (typeof(this[i]) != typeof(arrayTc[i]))
{
result = false;
break;
}
if ((typeof(arrayTc[i]) == "object") && (arrayTc[i].constructor.name == "Array"))
{
if (!this[i].compare(arrayTc[i]))
{
result = false;
break;
}
}
else if (this[i] != arrayTc[i])
{
result = false;
break;
}
}
}
}
}
catch (error)
{
// wpsHandleError(error, $.stack, _thisClass.name + "." + "_checkBookState", _thisClass)
alert(error.message);
}
return result;
}
/*Boolean*/function sortNumber(a, b) {
return a - b;
}

// zwei Rechtecke selektiert.
main ();

/*Void*/function main(){
var /*Array*/gBFirst = [], /*Array*/gBSecond = [], /*Array*/pIgB = [],
/*PageItem*/pI;

gBFirst = [Math.round(app.selection[0].geometricBounds[0]*1000),
Math.round(app.selection[0].geometricBounds[1]*1000),
Math.round(app.selection[0].geometricBounds[2]*1000),
Math.round(app.selection[0].geometricBounds[3]*1000)].sort(sortNumber);
gBSecond = [Math.round(app.selection[1].geometricBounds[1]*1000),
Math.round(app.selection[1].geometricBounds[1]*1000),
Math.round(app.selection[1].geometricBounds[2]*1000),
Math.round(app.selection[1].geometricBounds[3]*1000)].sort(sortNumber);
pI = app.selection[0].intersectPath(app.selection);
pIgB = [Math.round(pI.geometricBounds[0]*1000),
Math.round(pI.geometricBounds[1]*1000),
Math.round(pI.geometricBounds[2]*1000),
Math.round(pI.geometricBounds[3]*1000)].sort(sortNumber);
alert(pIgB.compare(gBFirst));
alert(pIgB.compare(gBSecond));
}


Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING(42/0)
Auswahl und Gruppierung von übereinanderliegenden Objekten
Antwort auf: Gibt es einen besseren Weg herauszufinden ob ein Objekt (sichtbar)über dem anderen liegt als zu fragen ober der Mittelpunkt des oberen Objektes innerhalb der geometricbounds des anderen Objektes liegt?


Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber eine 15cm lange, horizontale Linie kann ein 7cm breites Objekt komplett überdecken, ohne dass der Linienmittelpunkt innerhalb des Objekts liegt.

... in Sachen Arrays kann ich dir erst recht nicht helfen ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(99/0)
Ausklappbare Sonderseiten
Guten Tag,

ich möchte in einem Buchprojekt mit InDesign CC an einer Stelle ausklappbare Seiten (je nach rechts und links) realisieren. Eine eigene, zusätzliche Seitennummer sollten die nicht haben.

Habt ihr Tipps wie man vorgehen könnte? Mit der Suche habe ich einen alten Beitrag von 2005 gefunden(https://www.hilfdirselbst.ch/foren/Aw%3A%5BTiga_%3A%3Dx%5D_Dokument_mit_ausklappbaren_Seiten_P172866.html). Inzwischen geht das aber ggf. einfacher?

Danke und viele Grüße,
Jens
(227/2)
||| Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht
Das ganze ist etwas tricky und Acrobat wehr sich an dieser Stelle etwas ungewöhnlich.
Das Problem triff vor allem auf wenn man Formate hat die ganz knapp über den Standard (DIN) Formatien liegen.
Du müüstest afu Betriessystem-Ebene den Drucker, respektive dessen einestellungen öffnen und dann dor ebenfalls noch das neue Papaierformat einrichten.
Dann sollte es gehen.
___________________________________________
Erich Vogt, http://www.signpool.com
-------------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/(102/0)
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
24.06.2019 - 25.06.2019

Frankfurt/M
Montag, 24. Juni 2019, 09.30 Uhr - Dienstag, 25. Juni 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere Schulung „Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner“ bietet allen Anwendern, die in Agenturen oder freiberuflich als Reinzeichner bzw. in der Reinzeichnung arbeiten, topaktuelles Grafik- und PrePress-Fachwissen rund um das Thema „Druckdatenerstellung mit InDesign, Photoshop, Acrobat“.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-cleverprinting-reinzeichner/

Veranstaltungen
26.06.2019

Frankfurt/M
Mittwoch, 26. Juni 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Mit WordPress ist es möglich, ohne große Kosten und ohne Programmierkenntnisse eine ansprechende Webseite zu erstellen, die allen Anforderungen des modernen Webdesigns – besonders unter Beachtung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – gerecht wird. Unsere Schulung Webdesign mit WordPress zeigt Ihnen, wie Sie hochwertige Webseiten mit WordPress erstellen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-webdesign-mit-wordpress/

Suchmaschinen-optimiertes Webdesign mit WordPress