[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 29 Ergebnisse
1 2
time machine auf zwei externe HDs
N'abend zusammen,
ich habe in time machine 2 backups angelegt:
Backup 1 wird auf eine platte die im WLAN hängt geschrieben Backup2 auf eine USB platte

Wie kann ich entweder Backup 1 oder 2 ganz gezielt für ein manuelles backup aktivieren oder auch wieder fürs zurückholen von Daten aktieren?

"Backup starten" greift nur auf die wlan platte zu obwohl die USB Platte auch mit dem MacBook verbunden ist.

Chris
………………………………………….

MacOs 10.15.1 | 15' MacBookPro 500GB SSD, 16GB RAM | CC2019(Indesign, Photoshop, Lightroom, Illustrator) Affinity Publisher, Luminar3(7/0)
backup von lightroom bilder, catalog und bearbeitungen
Hallo zusammen,

ich möchte Fotos die ich mit lightroom bearbeite und verwalte zusätzlich zum Timemachine backup auch auf ein externe HD sichern.

Das Backup soll selbstverständlich auch alle bearbeitungen an den Bildern beinhalten so das ich im Fall der Fälle unkompliziert das Backup auch wieder in Lightroom nutzen kann. Leider finde ich dazu keine Exportfunktionen in Lightroom.

Vermutlich übersehe ich aber nur etwas, nur was?

Chris
………………………………………….

MacOs 10.15.1 | 15' MacBookPro 500GB SSD, 16GB RAM | CC2019(Indesign, Photoshop, Lightroom, Illustrator) Affinity Publisher, Luminar3(8/0)
Lebende Kolumnentitel
Hallo ebschu,

ich könnte mir vorstellen, dass es doch
etwas komfortabler gehen wird.
Aber dafür müßtest Du halt eine idml-Datei
mit Deinem Problem hochladen, damit wir
es uns ansehen und 'knobeln' können.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

(24/0)
Lebende Kolumnentitel
Das Ganze wird zum Einrichten schon ziemlich aufwändig. Und in der Anwendung fehleranfällig.
Es sind in der Regel um die 200 Seiten für die es angewendet werden sollte.
Ich werde es nun wie folgt anwenden: Auf einer eigenen Ebene werde ich einen deckungsgleichen Textrahmen mit Rahmeninhaltsfarbe [Papier] erstellen und in diesem den Text des Lebenden Kolumnentitel händisch eingeben. Dieser Textrahmen wird den eigentlichen Lebenden Kolumnentitel überdecken. Für den Text wird ein Absatzformat angelegt. So kann der Text eines Untertitels hineinkopiert werden.
Bei 5–10 Seiten pro Buch ist der Aufwand dafür nicht sehr groß und alles bleibt – auch bei Änderungen – überschaubar.
Allen, die sich meiner Frage angenommen haben, ein herzliches Dankeschön.
Ebschu
(30/1)
XSLT: Absatzformate Elemente
Moin,
ich spiele gerade wieder mit XML/XSLT rum.
Dabei bin ich wieder über das Problem mit den Konten gestolpert.

Fehlt der Zeilenumbruch, nimmt der letzte Absatz das AF des nächsten.
Gibt es da eine saubere Lösung, um dies zu verhindern? Oder muss doch ein 'verstecktes' Zeichen (0,1 Pt) dafür herhalten?
---
Viele Grüße
Mario(14/0)
Farbdrift ins Rötliche mit FOGRA51-Daten
Danke schon mal für die rege Teilnahme. Also mal zu den bisherigen Erkenntnissen:

Proofs:
geliefert wurden Fogra39 Proofs, die sehen unter neuer Beleuchtung natürlich anders aus als neue Fogra51 Proofs (M1-Messung und OBA-Proofpapier). Der Druck ist aber sowohl von deren Proofs, als auch von unseren Proofs in Richtung rötlich. Von deren Proofs mehr als von unseren. Ich habe dann nur nochmal ein Proof mit F39->F51 Daten ohne GCR dazu gemacht um die GCR-Geschichte auszuschließen.

F51/F51GCR:
Das habe ich zumindest als Proof überprüft mit dem IT8 Chart, Simulation von F51 mit Original IT8 und dann mit GCR-gerechneten Daten. Das ist bis auf übliche Messunterschiede gleich.


Prozessumwandlung+GCR:
Da haben wir rel. Farbmetrisch mit TK eingestellt mit Reduktion des GCR in Hauttönen

Platten:
Chemieplatten, habe auch das nochmal kontrolliert, da hatten wir minimale Abweichungen, aber das müsste sich dann auch auf alle anderen Separationen auswirken. Ich denke den verhältnismäßig stärkeren Einfluss von Magenta auf Grauwerte kann man hier vernachlässigen, oder?

Spreizung:
Wir haben gerade nochmal die Testform reingenommen, hier gibt es tatsächlich ein paar Messungen bei denen Gelb und Magenta in der Spreizung beginnend in den Lichtern bis in die Mitteltöne 1-2% voller sind. Das komische ist, dass unser Inpress-Control das nicht erkannt hat. Mit dem SpectroDens bekomme ich hier leicht spitzere Messergebnisse, vor allem im Cyan.

Volltonfärbung:
Sind bei DeltaE 2-3. Ist ja immer die Frage wie gut kommt man mit den verwendeten Farben in Kombination mit dem Papier etc. an die Werte ran. Laut Spectrodens ISO-Check hätte Cyan noch 9,5% vertragen können. Das hätte sich dann auch entsprechend in der TWZ bemerkbar gemacht und die Spreizung verbessert.

Komischerweise ist gerade das Sekundärfeld Blau super mit DeltaE 0,7.

Passer/Farbreihenfolge/Rasterung:
Das schließe ich hier jetzt auch mal aus. Farbreihenfolge war bei uns immer KCMY und wir nutzen das HD IS Classic Rastersystem. Da sind alle Winkel von KCM 60° auseinander.

Dispersionslack:
Den haben wir jetzt rausgenommen aus der Testform auf der wir die Motive auch noch einmal angedruckt haben. Habe am Ende nochmal dazuschalten lassen und mir Bögen weggelegt, aber auch ohne den Lock passte die Farbbalance irgendwie nicht.

Schwarz mit Rotstich:
Unser Schwarz hat tatsächlich 16/1/1 statt 16/0/0. Kann sich sowas auch schon bei Pastellfarben mit 30% Schwarzanteil so stark auswirken?

Wie kann ich eigenständig die Beleuchtung am Leitstand kontrollieren? Haben ein SpectroDens und ein i1Pro2 zur Verfügung.
(27/0)
Exportieren und Überschreiben von PDF-Dateien
Hallo Beate,
( und für alle, die nur unter Apple (Hard-und Software) reingeschaut haben und nicht ins InDesign-Unterforum ):

Die InDesign-Entwickler können den Bug nachstellen. Siehe hier:

Zitat Indesign 2020 won't overwrite pdf
Toby Nelson · November 05, 2019
Since updating to Indesign 2020 I can't overwrite pdf files from the export menu it says 'file is still open' when it's not. Yet another thing broken on the yearly beta test.

Quelle:
https://indesign.uservoice.com/...-won-t-overwrite-pdf

Verursacher ist InDesign 2020 höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Netzwerkprotokoll SMB. Unabhängig von der Mac OS X-Version.

Workaround: InDesign und Acrobat schließen.
Danach sollte InDesign das PDF wieder überschreiben können.

Diskussion im InDesign-Forum auf HDS:
https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=572777#572777
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(18/0)
Aktueller Stand Indesign Fußnotenanordnung in 2-spaltigem Satz?
Hallo singer1000,

kurze Antwort: Nein.

( Falls die Fußnoten "live" bleiben sollen. )
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(24/0)
PDF Export und überschreiben alter Daten
Hallo Beate,

der "Workaround" ist folgender:
InDesign und Acrobat schließen.

Danach sollte das Überschreiben wieder funktionieren.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(36/0)
PDF Export und überschreiben alter Daten
Hallo Beate,
scheint mittlerweile ein bekannter Bug mit InDesign 2020 und Netzwerkvolumes auf Mac OS X zu sein. Hat wahrscheinlich nicht direkt mit Catalina zu tun, sondern mit dem verwendeten Netzwerkprotokoll SMB.

Ich denke, die Entwickler arbeiten bereits an einer Lösung.
Es gibt bereits einen Bugreport.

Hier geht's zur Abstimmung:

https://indesign.uservoice.com/...-won-t-overwrite-pdf
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(36/0)
Ich kann Adobe Cloud nicht von meinem System deinstallieren.
Hallo smithH20,

In jedem Programm-Ordner liegt eine Alias-Datei zum Deinstallieren. Einfach Doppelklicken und bei der dann auftauchenden Abfrage „mit allen Voreinstellungen“ aktivieren.

Für die Desktop-Application gibt es hier ein Deinstallationsprogramm von Adobe:

https://helpx.adobe.com/...oud-desktop-app.html


Viele Grüße Peter
•-----------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2018, CC2019, 2020
(38/0)
Ich kann Adobe Cloud nicht von meinem System deinstallieren.
Hallo Freunde,

Ich kann die Adobe Creative Cloud nicht von meinem System deinstallieren. Irgendeine Idee, wie ich es entfernen lassen kann?
(54/1)
PDF Export und überschreiben alter Daten
Hast du die Option: 'PDF nach Export anzeigen' in den PDF Settings mal deaktiviert?

Evtl. verhakt sich dort etwas und ID hat auf den erstellten Dateien noch nen Daumen drauf.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(90/0)
Exportieren und Überschreiben von PDF-Dateien
Hallo Beate,

wenn das PDF im Finder markiert wird, generiert das System eine kleine Vorschau des PDFs. In diesem Fall kann das PDF auch blockiert sein zum Überschreiben.

Gott grüß die Kunst,
Jens(68/0)
Farbdrift ins Rötliche mit FOGRA51-Daten
Antwort auf: das müsste sich doch aber mit einer Volltonmessung überprüfen lassen, oder nicht?


Sicher.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------
(132/0)
1 2

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.11.2019

Düsseldorf
Montag, 18. Nov. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Mit WordPress ist es möglich, ohne große Kosten und ohne Programmierkenntnisse eine ansprechende Webseite zu erstellen, die allen Anforderungen des modernen Webdesigns – besonders unter Beachtung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – gerecht wird. Unsere Schulung Webdesign mit WordPress zeigt Ihnen, wie Sie hochwertige Webseiten mit WordPress erstellen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-webdesign-mit-wordpress/

Suchmaschinen-optimiertes Webdesign mit WordPress
Veranstaltungen
19.11.2019 - 20.11.2019

Düsseldorf
Dienstag, 19. Nov. 2019, 09.30 Uhr - Mittwoch, 20. Nov. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere Schulung „Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner“ bietet allen Anwendern, die in Agenturen oder freiberuflich als Reinzeichner bzw. in der Reinzeichnung arbeiten, topaktuelles Grafik- und PrePress-Fachwissen rund um das Thema „Druckdatenerstellung mit InDesign, Photoshop, Acrobat“.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-cleverprinting-reinzeichner/

Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner