[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 1 Ergebnisse
Analoge Medien haben keine Chance gegenüber digitalen Medien, oder doch?
Hallo Stefan,
auch von meiner Seite herzlich willkommen. Spannend, wie es Dir gelungen ist, etwas Leben in dieses interessante Thema zu bringen.
Zur übergeordneten Frage 'Wirkungsorientiertes Marketing' überlege ich mir immer wieder, ob Marketing nun die Arbeit ist, die durch die Marketing-Abteilungen gemacht wird, oder ob es nicht eher eine Haltung ist, die ein Unternehmen einnimmt.
Heute bin ich zudem auf den Artikel gestossen Vorsprung durch Technik bei Gapingvoid, bei dem diese Unterscheidung auch angesprochen wird.
Für dieses deutschsprachige Forum hier die Übersetzung mithilfe von DeepL:
Zitat Marcus Engman, der Chefdesigner von Ikea in den letzten sechs Jahren, kündigte kürzlich, um seine eigene Beratungsfirma zu gründen.
Seine grosse Idee? Kunden davon zu überzeugen, weniger Geld für Marketing auszugeben und mehr dafür auszugeben, wo es wichtig ist: Design.
"Ich möchte zeigen, dass es eine Alternative zum Marketing gibt, das eigentlich Design ist", sagt Engman. "Und wenn man mit Design und Kommunikation richtig umgeht, wäre das die beste Art von Marketing, ohne Werbung kaufen zu müssen."
Ein Designer, der sich für Design als Alternative zu anderen Disziplinen einsetzt. Da gibt es keine Überraschungen. Toll für ihn.
Obwohl ich denke, dass er einen häufigen Fehler macht. Engman scheint das Marketing als diese externe Sache, dieses Anhängsel, zu betrachten, das man erst dann hinzufügt, wenn die eigentliche Arbeit erledigt ist.... eines, das man idealerweise überhaupt nicht brauchen würde, wenn man sich die Mühe gemacht hätte, seine Arbeit überhaupt richtig zu machen.
Aber das ist nicht das, was Marketing ist. Marketing, wie Design, wie Business, ist im Grunde genommen die Lösung von Problemen. Und entweder löst man echte Probleme oder man fummelt nur herum.
Bereits in den 1980er Jahren hatte Audi UK ein Problem. Aus irgendeinem Grund dachten viele Briten, Audi, ein deutscher Autohersteller, sei italienisch (damals bekannt als teuer und störanfällig). So erhielt ihre Werbeagentur BBH den Auftrag, die Leute wissen zu lassen, dass Audi tatsächlich deutsch war (mit einem viel besseren Ruf für Qualität und Wert).
BBH löste dieses Problem mit einer Tagline, die am Ende aller ihrer Anzeigen lief: " Vorsprung durch Technik".
Was bedeutet "Vorsprung Durch Technik"? Es spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass es sich nach etwas anhört, was ein deutscher Autokonzern sagen würde. Auf Deutsch.
So blieb der Durchschnittsmensch auf der Strasse ohne Zweifel, ohne dass man ihm sagen musste, was es auf Englisch bedeutete. Und indem man es ihm nicht sagte, indem man ihn es selbst herausfinden liess, fühlte er sich klüger. Was gut für die Marke ist. Doppelter Gewinn.
Ja, das clevere Team von BBH hat das Problem gelöst, die Wahrnehmung von Audi für immer verändert und den Aktienkurs um Millionen erhöht. Aber es war die Aufgabe des Marketings, herauszufinden, was das Problem überhaupt war.
Was auch immer Du tust, stelle Dir die Frage, welches Problem eigentlich zu lösen ist. Auf diese Weise ersparst Du Dir eine Menge Kummer.

Das Beispiel passt gut zu Deiner Forderung 'Mehrwert' statt Aufmerksamkeits-Diebstahl.
Gruss, Urs


Urs Frei
Urs Frei Dienst+Leistung
Altstetterstrasse 109, 8048 Zürich
sogeez - schlauer arbeiten(100/0)
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
17.09.2019

Frankfurt/M
Dienstag, 17. Sept. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Freisteller zählen seit den Anfangsjahren der elektronischen Bildbearbeitung zu den wichtigsten EBV-Techniken. Im Lauf der Jahre haben sich verschiedene Techniken entwickelt, und auch Photoshop hat mit zahlreichen Freistell-Werkzeugen die Arbeit mit Freistellern vereinfacht. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Freistell- und Maskierungstechniken kennen, um Ihre Bilddaten schnell und effizient freizustellen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulung-freistellen-tipps-und-tricks/

Freistellen – die besten Strategien, Tipps, Tricks
Veranstaltungen
17.09.2019 - 18.09.2019

Tag 1: Freistellen, Tag 2: Composing

Frankfurt/M
Dienstag, 17. Sept. 2019, 09.30 Uhr - Mittwoch, 18. Sept. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Digitalfotos gekonnt aufbereiten, Produktfotos effizient freistellen, hochwertige Composings erstellen – für jede Anforderung bietet Photoshop ein Fülle von Werkzeugen und Techniken. Unserer zweitägige Schulung zeigt Ihnen ein Fülle von Arbeitstechniken, Tipps und Tricks. Eine Top-Schulung, die in den vergangenen Jahren fast immer ausgebucht war!

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/weiterbildung-zum-photoshop-composing-experten/

Weiterbildung zum Photoshop-Composing-Experten
Hier Klicken