[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 15 Ergebnisse
Fläche schließt nicht mit Pfad ab
Hallo zusammen, ich habe eine Pinsel-Linie zu einer Kontur umgewandelt und nun schließt die farbige Innenfläche beim reinzoomen nicht mit der Kontur ab. Die Kontur ist nicht eingefärbt, sehe es aber an der blauen Vorschau-Linie. Mal liegt die Kontur leicht drüber, mal drunter.
Ich habe nichts im Hintergrund, mit cmd+y sieht alles normal aus, kein zweiter Pfad erkennbar, der das vielleicht erklären könnte.
Trotzdem möchte ich mich nicht vorm Kunde und seiner Druckerei blamieren .... weiß jemand Rat? Vielen lieben Dank

Hier ein Screenshot für ein besseres Verständnis
https://postimg.cc/vDvfRwsj
(32/0)
Passwortgeschütze interaktive PDF
Eine weitere Option könnte am mobilen Device des Technikers das digitale Unterschreiben des PDFs sein, denn damit wird ebenfalls ein weiteres Verändern des PDFs unterbunden, denn die Unterschrift soll ja einen definierten Status quo sichern.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(79/0)
Geschütztes Leerzeichen aus Worddokument in InDesign
Antwort auf: Vielleicht mache ich dann doch den Workaround über ein $ oder § oder so :-)


Hallo Carola,

aber die Leerzeichen an sich gehen doch beim Kopieren von Word nicht verloren, oder? Die kommen doch als normale Leerzeichen an, denke ich. Dann kannst du doch auch in Indesign alles nach dem Import per Suchen/Ersetzen wieder in gechütze Leerzeichen umwandeln.

Mit einem einfachen Grep-Ausdruck:
Code
Suchen: 
(?<![!?;:])

Das erste Zeichen vor der Klammer ist ein normales Leerzeichen.
Code
Ersetzen: 
~S


Übersetzung: Suche ein Leerzeichen, das von einem der Zeichen !?;: gefolgt wird (positives Lookahead) und ersetze durch ein geschützes Leerzeichen.

Die Anführungszeichen würde ich dann noch separat behandeln.

Die Abfragen kann man ja abspeichern, sodass man die immer vorliegen hat.

Viele Grüße
Wolfgang(200/0)
Geschütztes Leerzeichen aus Worddokument in InDesign
Hallo Carola,

Zitat in InDesign importiere ... das meinst du doch sicher mit "einfließen lassen", oder


Ja genau. Wobei du beim Import bereits eine Zuordnung zu deinen Zielformaten vornehmen könntest (Importoptionen: «Formatimport anpassen») und dadurch evtl. eine mindestens genauso (un)übersichtliche Vorlage wie die Worddatei hättest.

Frohes Schaffen
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC(278/0)
Geschütztes Leerzeichen aus Worddokument in InDesign
Hallo Olly,

Danke für deine Tipps!
Da ich am PC arbeite (habe eben meine Signatur ergänzt) ist die Textedit-Idee erstmal nicht möglich und im Notepad 2 am PC kann ich das .docx nicht öffnen. Ich muss mal die unterschiedlichen Formate durchtesten.

Da das Dokument mit über 89 Seiten sehr umfangreich ist und auch viele Anmerkungen mit in den Spalten stehen, für die Headlines, Introtexte, Subheadlines, Fließtexte, Exponatinfos, Urheberinfos etc. ist das Dokument so schon sehr komplex und braucht viel Konzentration beim herauskopieren. Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn ich es in InDesign importiere ... das meinst du doch sicher mit "einfließen lassen", oder?

Vielleicht mache ich dann doch den Workaround über ein $ oder § oder so :-)

Liebe Grüße
Carola

--
Designerin | PC | Surface | Adobe CC | Office 365(295/2)
Geschütztes Leerzeichen aus Worddokument in InDesign
Hallo Carola,

so verrückt finde ich deine Idee nicht :-)

Du könntest den Wordtext auch in ein leeres InDesign-Dokument einfließen lassen und von dort heraus kopieren.
Oder du öffnest dein Worddokument in Textedit (Mac) und kopierst von dort.

Schöne Grüße
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC(314/3)
Geschütztes Leerzeichen aus Worddokument in InDesign
Hallo zusammen,

ich habe vom Kunden sehr gut bearbeitete Texte (3 Sprachen für Schilder einer Ausstellung) in Word bekommen. Der Kunde hat glücklicherweise schon geschützte Leerzeichen an Stellen mit Satzzeichen eingefügt - vor allem in den französischen Textteilen ist das sehr hilfreich.
Ich muss die einzelnen Textteile nun manuell per copy paste aus dem Dokument entnehmen und in die passenden InDesign-Textrahmen einfügen.
Leider macht mir InDesign nun aber aus diesen in Word eingefügten geschützten Leerzeichen nur ganz normale Leerzeichen.
Gibt es hierfür einen Trick, wie ich die vorgegebenen geschützen Leerzeichen aus Word heraus übernehmen kann?
Die Texte aus Word importieren funktioniert nicht, da viele Anmerkungen mit im Dokument sind und die drei Sprachen und Textabschnitte in Tabellen eingefügt wurden.

Danke euch für Tipps oder Ansätze!
Carola

Ich habe auch schon überlegt, ob ich per Suchen und Ersetzen im Word die geschützten Leerzeichen in ein sonst nicht verwendetes Sonderzeichen umwandle und das selbe Procedere dann in InDesign wieder zurück. Das wäre aber nur eine ganz verrückte Idee ...

--
Designerin | PC | Surface | Adobe CC | Office 365(340/4)
Benutzerkonto Win 10
Hallo,

Ein Benutzerkonto hinterlässt beim Löschen des Profiles einen Registry Eintrag, den musst du löschen.

Google nach:
How to delete a Windows User properly

Grüsse

Mfg, Olli
(96/0)
Durcheinander nach WIN 10-Update
Hallo,

1. Methode:
Rechtsklick auf eine Bilddatei, dann die Eigenschaften auswählen und "ändern" anklicken. Dort kannst du das Programm auswählen mit dem die Bilddateien von nun an standardmässig geöffnet werden.

2. Methode:
Windows Taste drücken, dann "Default Apps" eingeben. Dort kannst du Protokollen und Dateitypen jeweils ein Standardprogramm zuweisen.

Grüsse

Mfg, Olli
(70/0)
Indesign – Buchdokument PDF-Erstellung in Doppelseiten
Hallo Doro,

wofür ist die pdf-Datei bestimmt?
Für den Druck?

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

(204/0)
Indesign – Buchdokument PDF-Erstellung in Doppelseiten
Hallo Quarz,

so leicht ist es leider nicht. Es handelt sich um ein Indesign-Buchdokument. Das heißt dieses Dokument besteht aus einer Sammlung einzelner Indesigndateien (die in der Buchdatei synchronisiert werden), die in und durch das Buchdokument verwaltet werden. In unserem Falle verschiedene Rubriken. Die rechte Seite gehört zu einer anderen Rubrik. Daher versteht Acrobat das nicht als Doppelseite.
(236/1)
Indesign – Buchdokument PDF-Erstellung in Doppelseiten
Hallo Doro,

das ist doch ganz einfach :-)
Füge in die InDesign-Dateien die
jeweils fehlende Seite ein

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

(271/2)
Indesign – Buchdokument PDF-Erstellung in Doppelseiten
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Buchdatei, die ich als PDF ausgeben will. Da in der Buchdatei manche der Kapitel mit einer linken Seite enden, das nachfolgende Kapitel auf einer rechten Seite startet erstellt Acrobat bei einem PDF (mit Druckbögen) Doppelseitenansichten bis zu dem Punkt wo das Buchkapitel mit einer Seite aufhört. Acrobat rechnet dann im PDF nur eine Einzelseite. Die rechte Seite ebenso und macht dann mit Doppelseiten weiter. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Ziel ist es dass Indesign Kapitelübergreifend in der Buchdatei Doppelseiten im PDF erzeugt. Oder kann man in Acrobat diese Einzelseiten zu einer Doppelseite kombinieren?
Weiß jemand Rat?
(288/3)
Passwortgeschütze interaktive PDF
Hallo Peter,
hallo Olaf,

vielen Dank für die Rückantworten.

@ Olaf: Ich bin beeindruckt über die fachliche und ausführliche Beschreibung und die damit verbundene Zeit die Du Dir genommen hast. Danke.

Ich habe mich nun tatsächlich für die letzte Variante "PDF drucken" entschieden. Die ist für die Techniker die unkomplizierteste. Hätte eigenlicht auch selbst drauf kommen können ;)

Ich wünsche Euch einen schönen Tag :)

LG, Rainer
*********************************************************
iMac 10.14.6 | 3,4 GHz Intel Core i5 | 16 GB RAM | 2400 MHz | DDR4(193/1)
Warum kann ich Word-Dokumente nicht bearbeiten?
Antwort auf: Ich kenne Deine Hardware und auch Dein System nicht, hast Du vergessen zu erwähnen. Sind die Dokumente evtl. schreibgeschützt?


Danke für die Antwort. Nachdem ich bei Google gesucht hatte, fand ich einen Artikel und fand heraus, dass das Problem nicht am Antivirus lag. Tatsächlich waren die Dokumente, die ich zugestellt habe, im schreibgeschützten Modus. Das Problem ist erst nach dem Deaktivieren behoben.
Quelle: https://digicruncher.com/cant-edit-word-document/
(153/0)
williamgra
Programme -- Office --
Microsoft Office
23. Jun 2021, 05:28

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS