hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Forenindex -- Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 12 Ergebnisse
Textfeld erst ausfüllbar, wenn ein anderes ausgefüllt istHallo zusammen,

leider habe ich von Acrobat wenig Ahnung und von JavaScript keinen blassen Schimmer habe.

Ich bin gerade dabei ein pdf-Formular (mit mehreren Text- bzw. Optionsfeldern) mit Acrobat DC pro zu erstellen und bekomme aufgrund meiner unglaublichen Acrobat- und Javakenntnissen ein Problem nicht gelöst.

Und zwar möchte ich gerne bei einem Text- bzw. Optionsfeld eine Aktion hinterlegen, mit der man dieses Text-/Optionsfeld erst ausfüllen kann, wenn ein bestimmtes anderes schon ausgefüllt ist.

z.B. bei Mausklick in Textfeld 2 (bzw. Optionsfeld 1):
Aktion -> Javascript ausführen:
wenn "Textfeld 1" (bzw. "Optionsfeld 1") = ""
dann Fehlermeldung "Bitte Textfeld 1 ausfüllen"
ansonsten "Textfeld 2" (bzw. "Optionsfeld 1") zum Ausfüllen freigeben

Wie lautet da die korrekte Syntax? Sicherlich kein großes Problem, aber wie schon geschrieben, ich habe keine Ahnung von Java ;) .
Oder geht das ganze auch ohne Javascript?

Vielen Dank schonmal!
(1/0)
24. Apr 2018, 19:43
Fußnoten: nach Import zwei Zahlen, 1 (durchlaufend) und korrekte ansteigende NummerHallo Thomas,

ohne die Beislpieldatei zu untersuchen ist das schwierig.
Kann es sein dass dein Absatzformat ein verschachteltes Format definiert hat?

Salü
Joachim(9/0)
24. Apr 2018, 17:03
Textänderung in gescannten PDF ändert CMYK in RGBHallo

Ich habe eine ganze gescannte PDF Seite mit Text und Bild in CMYK PDF 1.3
Ich arbeite mit Acrobat Pro 2017 Windows.
Wenn ich mit Acrobat "PDF-Datei bearbeiten" eine Textänderung vornehme wird die ganze Seite in RGB gewandelt.
Kann ich die Umwandlung verhindern?

MfG
Burckhard
(37/0)
24. Apr 2018, 12:46
Animiertes, internettaugliche Date aus Photoshop CCHi,
um ein Video aus Photoshop als animierte, internettaugliche Datei zu exportieren nutze ich in Photoshop CC den Menübefehl "Fürs Web speichern (Legacy)" und exportiere als GIF.

Ist das der richtige Weg?

Mich macht das "Legacy" misstrauisch; ggf. gibts da was neues/besseres?

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696(32/0)
24. Apr 2018, 11:02
Problem mit Text- und KombinationsfeldernHallo zusammen,
wie ist denn die Lösung des Problems? Hänge gerade an einem ähnlichen. Berechnungen etc. funktionieren anhand der Radiobutton-Auswahl, allerdings wenn ich Eingaben ändere muss ich den bereits ausgewählten Radiobutton nochmals anklicken, damit die Berechnung aktualisiert wird und keine falschen/alten Werte dargestellt werden.

Mfg(17/0)
24. Apr 2018, 10:49
Über / Unterfüllen von NegativschriftHallo,

ich komme von der anderen Seite: Agentur für Verpackungs-Design. Da gibt's nicht nur die Faltschachteln sondern auch Beutel im Flexo- und Tiefdruck, Tiegel im Siebdruck und Alu-Dosen im Letterset.

Deswegen schicken wir zu Beginn von jedem einzelnen Projekt einen Fragebogen an die Druckerei, um die Basis-Anforderungen abzufragen. Dazu gehören auch die Mindest-Schriftgröße (positiv und negativ) und - leider meist vernachlässigt - die Mindest-Linienstärke. Was nutzt mir denn eine 8 pt große Schrift, wenn die dann im Schnitt condensed light eingesetzt wird? Da muss dann ein fetterer Schnitt her.

Aber grundsätzlich kann ich Euch in Bezug auf die Quereinsteiger mit profundem Halbwissen recht geben: Es ist ein Graus.
(31/0)
24. Apr 2018, 10:40
Fußnoten: nach Import zwei Zahlen, 1 (durchlaufend) und korrekte ansteigende Nummer...niemand? Benutzen alle hier den Tabulatur, um die erste Fussnotenzeile auf Linie zu bringen?
(30/0)
24. Apr 2018, 10:38
Minion Pro - Versal-Eszett / Kapitälchen-EszettHallo Martin,

schon gesehen, für die Minion gibt es jetzt ein Update – inklusive Versaleszett:
https://typekit.com/fonts/minion-3

Schöne Grüße
Roland
(53/0)
24. Apr 2018, 00:31
Musterseiten sortierenHallo Johannes,
tja, blieben noch die Methoden duplicate() und remove() als Mittel der Wahl. Was aber dann dazu führt, die duplizierte Musterseite den entsprechenden Seiten neu zuordnen zu müssen. Und das wiederum kann unschöne Nebeneffekte haben…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(50/0)
23. Apr 2018, 22:24
Musterseiten sortierenHallo gemeinsam,
gibt es eine Möglichkeit, Musterseiten via Script zu sortieren?
Seiten kann man mit dem Befehl move sortieren, den gibt es aber leider bei Musterseiten nicht.

Danke für einen Tipp!

Beste Grüße
J. Puff
(54/1)
23. Apr 2018, 21:57
Zeilenumbruch zwischen Ziffer und EinheitVerlässlich wahrscheinlich nur per Skript, indem du die Zeilen prüfst.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
(67/0)
23. Apr 2018, 20:43