[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 27 Ergebnisse
1 2
eps-Problem
Antwort auf: …Das Problem besteht wohl tatsächlich in der Ausrichtung der Seite aus der exportiert wird.
Exportiere ich aus Hochformat ist beim Reimport keine Drehung!…

Das hätten (spätere) Mitleser sicherlich gern etwas präziser, ist es so richtig (ansonsten korrigieren):

CorelDraw (X7 und andere) speichert in den Metadaten einer exportierten EPS die Seitenorientierung hoch/quer mit ab, und beim Reimport in CorelDraw X7 kommt diese EPS-Eigenschaft fälschlicherweise zum Tragen, wodurch das EPS um 90° gedreht wird.
ANDERE Software/Layoutprogramme hingegen bemerken beim EPS-Import von der Drehung nichts.
(5/0)
Photoshop als Editor für Verknüpfung wird nicht gefunden
Hallo Uwe,

ich habe alle Programme über die Adobe Creative Cloud. Mit CC 2018 hat alles funktioniert. Seit dem Update auf CC2019 funktioniert "Original bearbeiten" nicht mehr.

Betriebssystem ist Windows 10 Pro, Version 1709
(10/0)
Abweichungen zwischen Mac-PS- und OTF-Font
Ja, das funktioniert prima und ich bin Martin auch sehr dankbar für seine Unterstützung!!!

Gruß
Michael
(14/0)
Acrobat und TouchUp Tool
Ja, das ist es.
Vielen Dank Euch beiden.

Thomas Nagel(11/0)
Abweichungen zwischen Mac-PS- und OTF-Font
Hier ein Skript, das gestern in Abstimmung mit Michael für seine Zwecke entstanden ist.

Code
/* 
changeSomeGlyphsOfUniversalGreek.jsx

//DESCRIPTION:Ersetzt einige Glyphen aus der PS Schrift "Greek with Math Pi" druch Glyphen aus dem OTF "Universal Std Greek with Math Pi
DATE: 10.12.2018
*/

app.doScript(main, ScriptLanguage.JAVASCRIPT, undefined, UndoModes.ENTIRE_SCRIPT, "changeSomeGlyphsOfUniversalGreek.jsx");

function main()
{
if (app.documents.length == 0)
error_exit('Achtung!\nBitte öffnen Sie eine InDesign-Datei.');

var doc = app.documents.firstItem(),
i = 0,
_error = [],
font_name = {
'find' : 'Universal\tGreek with Math Pi',
'change': 'Universal Std\tGreek with Math Pi'
};

// Prüfung: erforderliche Schriften vorhanden?
if (!app.fonts.itemByName(font_name.find).isValid)
_error.push('Die erforderliche Schrift "' + font_name.find.replace(/\t/g,' ') + '" ist nicht verfügbar.');
if (!app.fonts.itemByName(font_name.change).isValid)
_error.push('Die erforderliche Schrift "' + font_name.change.replace(/\t/g,' ') + '" ist nicht verfügbar.');

if (_error.length == 0)
{
// sicherheitshalber alle Sucheinträge zurückstellen
app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
app.findTextPreferences = app.changeTextPreferences = NothingEnum.nothing;

app.findGlyphPreferences = app.changeGlyphPreferences = NothingEnum.nothing;
app.findGlyphPreferences.appliedFont = app.fonts.itemByName(font_name.find);
app.changeGlyphPreferences.appliedFont = app.fonts.itemByName(font_name.change);

// changeGlyphID_pairs( [GlyphID PS,GlyphID OTF] );
// in eckigen Klammern zunächst die GlyphID des gesuchten Fonts, nach einem Komma die GlyphID des Ersatzfonts
changeGlyphID_pairs( [89,96] );
changeGlyphID_pairs( [75,98] );
changeGlyphID_pairs( [25,106] );
changeGlyphID_pairs( [109,107] );
changeGlyphID_pairs( [96,108] );
changeGlyphID_pairs( [105,113] );
changeGlyphID_pairs( [103,115] );
changeGlyphID_pairs( [104,116] );
changeGlyphID_pairs( [108,117] );
changeGlyphID_pairs( [106,118] );
changeGlyphID_pairs( [107,119] );
changeGlyphID_pairs( [101,120] );

app.findGlyphPreferences = app.changeGlyphPreferences = NothingEnum.nothing;
}

if (_error.length > 0)
alert('Achtung!\n' +_error.join('\n'))

//================================================================
// Funktionen
//================================================================

// ---------------------------------------------------------------
// Glyphen ersetzen
// ---------------------------------------------------------------
function changeGlyphID_pairs(arr)
{
try
{
app.findGlyphPreferences.glyphID = arr[0];
app.changeGlyphPreferences.glyphID = arr[1];
doc.changeGlyph();
}
catch(e)
{
_error.push(e);
}
}

// ---------------------------------------------------------------
// Ausstieg mit Fehlermeldung
// ---------------------------------------------------------------
function error_exit(message)
{
if (arguments.length > 0)
alert(message);
exit();
}
}


Vielleicht ist es in dieser oder einer abgewandelten Form auch anderen Interessenten gelegentlich eine Hilfe.

Viele Grüße
Martin(23/1)
eps-Problem
Hallo,
danke für euere Antworten.

Das Problem besteht wohl tatsächlich in der Ausrichtung der
Seite aus der exportiert wird.
Exportiere ich aus Hochformat ist beim Reimport keine Drehung!

Dank für den Hinweis und die Links!!

Da arbeite ich mit Corel seit Version 5 und hatte nie Probleme,
nun denn es scheint gelöst - Dank noch einmal.

Robert
(20/1)
XPress 2017 / Frage zu Anführungszeichen
Hallo mm

freut mich auch, wenns der richtige Tipp war.

Einen schönen Abend noch - auch dem Forum
Ernst
(84/0)
XPress 2017 / Frage zu Anführungszeichen
Hallo Ernst,
vielen Dank - habe die Vorgaben nun vor dem Öffnen des Dokuments eingestellt und es hat funktioniert! Du hast mir damit sehr geholfen...

Liebe Grüße
mm
(97/1)
copy() ohne neues Datum
Hallo Alex,

hast Du das AppleScript ausprobiert? Das kopiert die Dateien ohne Änderung der Daten (Erzeugung und Modifikation).

*****
– Zum Erlernen der Grundlagen gibt es zum Beispiel "AppleScript für absolute Starter".
Zu finden hier: http://www.fischer-bayern.de/...ript/html/ebook.html

– Für InDesign gab es mal "InDesign AppleScript Dictionary". Doch das war für CS5 und der Link ist nicht mehr gültig.

– Es gibt auch ein Tutorial von Adobe. Im PDF-Format und für CS6.

– Aber durch den AppleScript-Editor bekommt man auch Zugang zu den Klassen, den Elementen und den Properties, indem man die der InDesign-Version entsprechende ".sdef"-Datei öffnet.

*****
Doch um alles von Grund auf zu erlernen, muss sehr viel Zeit investiert werden.

Deshalb wäre es am effizientesten, wenn Du Dein JavaScript jemandem zum Portieren nach AppleScript senden würdest.
Der Aufwand wird nicht sooo gross sein. Als "Honorar" würde vermutlich eine Spende ans Forum genügen :-)

Wenn mal eine Änderung ansteht und Du selber nicht weiterkommst: Nur eine Anfrage ins AppleScript-Forum stellen.

Gruss, Hans(60/0)
copy() ohne neues Datum
Hallo Hans,

ich weiß dein/euer Angebot wirklich zu schätzen. Aber ich will euch nicht die Zeit stehlen. Ich bin mir sicher, dass ihr das problemlos hinbekommt, aber wenn ich dann etwas anpassen möchte stehe ich ja wieder auf dem Schlauch.

Ich benutze für JavaScript die InDesign ExtendScript API von Gregor. Gibt es etwas vergleichbares für AppleScript? Dann würde ich das mal auf eigene Faust versuchen und euch nur dann löchern wenn ich nicht weiter weiß...

Gruß
Alex(71/1)
Quark Xpress 2018 / Fotos
Hallo Bernd
Ja die Berechtigung hab ich, bin admin.

Gruss
Shemacs
(51/0)
Xpress verliert Bildpfade
Hallo

Wie sieht den der Datei-Pfad unter Verwendung aus?
1. Wenn alles funktioniert.
2. Wenn es nicht mehr funktioniert.

Wenn eine anderer deine Datei öffnet, könnte es sein das der Pfad zu Beginn (Laufwerk) verändert wird.

Da ich mit Windows arbeitet, kenne ich mich logischerweise beim Mac nicht aus.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2017/2018, Corel Draw 2018/Designer 2018, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.(69/0)
Probleme mit dem ePub-Export aus QXP 2018
Hallo Thobie
Antwort auf: Ich habe eine alte Datei mit dem Print-Layout verwendet, die mit QXP 8.0 erstellt war. Aktuell arbeite ich zur ePub-Erstellung mit QXP 14.0.

Ich habe die altbewährte Methode zur Lösung eines solchen Problems verwendet und eine Miniaturseiten-Verschiebung angewandt, um einen neuen Datei-Code zu erzeugen.


1. Ich kenne mich mit epub nicht aus, habe noch nie eines erstellt.
2. Ich kenne dich jetzt schon ein paar Jährchen und dachte es mir schon, das du mal wieder so eine Datei (Bastarddatei) in der Mache hast und habe deshalb nicht geantwortet.
Da du nicht erst seid gestern mit QXP arbeitest, sollte das inzwischen dein erster Ansatz sein.

Natürlich helfen wir dir wenn möglich, aber wie schon oben geschrieben, wenn wir einen Ansatz dafür haben.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2017/2018, Corel Draw 2018/Designer 2018, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.(49/0)
Xpress verliert Bildpfade
Hallo, das Dokument steht immer in der DropBox, aber es gibt auch noch folgendes Problem.
Dokument steht auf meiner Festplatte, ein anderer öffnet es übers Netz und sichert. Wenn ich es wieder aufmache, sind die Pfade weg und umgekehrt. Sollte nicht sein!
nonpareille
(74/1)
QXP Document Converter 1.3 stürzt ab
Hallo

Hast du es schon mit einem anderen Benutzer ausprobiert, liest sich für mich so, als ob dein Benutzer nicht die notwendigen Rehcts hätte.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2017/2018, Corel Draw 2018/Designer 2018, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.(30/0)
1 2

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
13.12.2018 - 20.12.2018

3400 Burgdorf, BE
Donnerstag, 13. Dez. 2018, 09.00 Uhr - Donnerstag, 20. Dez. 2018, 09.00 Uhr

Workshop

Schritt für Schritt: Planen, konzipieren und Umsetzen einer responsiven Website mit Wordpress: Lokalen Server einrichten; Frontend/Backend; Vorgehen Schritt für Schritt bis zur fertigen Site.

2-Tages-Workshop CHF 990.00

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Websites erstellen mit Wordpress und Elementor Pro
Veranstaltungen
13.12.2018

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 13. Dez. 2018, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Lösung in bestehende Enfocus Switch-Workflows einbinden und somit die Freigabeprozesse mit Ihren Kunden erheblich beschleunigen können.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul