[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 15 Ergebnisse
IDUG Stuttgart Treffen zum Thema Farbmanagement mit Florian Süßl
Moin,
am Montag, den 25.11. treffen wir uns.
idugs59.eventbrite.com
Und am folgenden Tag treffen wir uns zu Bootcamps:
idugs60.eventbrite.com
idugs61.eventbrite.com

Kommet zu Hauf!
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696(11/0)
Proximity/Hunspell/Duden
Moin,
ggf. kann mir einer von euch diese etwas nerdige Frage beantworten:
Es gibt aktuell in InDesign 3 Silbentrennungs-Optionen
Duden - Das ist ne Firma, die dahinter steckt
Hunspell - Das ist eine freies Softwareprojekt
Nun wüßte ich gerne was "Proximity" ist! Ist das ne Firma? Was ist die Website? Wo sind die? Weiß das jemand?
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696(12/0)
Visual Studio Code: Zielapplikation auswählen
Hallo,

seit einiger Zeit lässt sich bei mir in Visual Studio Code (Version 1.40.1) zum Debuggen die Zielapplikation nicht mehr von vornherein auswählen. Der entsprechende Eintrag wird in der Statusleiste erst nach einem Start-Befehl zum Debuggen, der zunächst mit einer Fehlermeldung beantwortet wird, eingeblendet.



Nach dem Schließen der Fehlermeldung erscheint in der Statusleiste der Eintrag "Zielapplikation auswählen".



Vielleicht täusche ich mich, aber mir dünkt als ob das früher anders war. Also, dass die Auswahl der Zielapplikation spätestens beim Wechsel in den Debuggen-Bereich angeboten wurde.



Die Menüs und verschiedene Einstellungen habe ich ohne Erfolg abgesucht. Auch im Kontextmenü zur Statusleiste taucht dieser Eintrag nicht auf.



Kann mir jemand verraten, wie ich die Zielapplikation auswählen kann, ohne erst einen Fehler zu provozieren?

Viele Grüße
Martin


(67/0)
PDF aus Illustrator CC2019 soll geschutz und nicht bearbeitbar sein. Geht es?
Hallo barbagianni
Hallo Thomas,

ich verstehe nicht warum es denn ein Pixelbild sein soll. Letztlich soll doch verhindert werden, dass der Kunde die Datei für irgendwelche Zwecke verändert oder weiter verwendet.

Wenn man meiner oben aufgeführten Beschreibung folgt erhält man eine PDF-Datei, die sich der Kunde anschauen kann – das war es dann aber auch.

Zitat dieses PDF ist aber dann nicht in der Form in einem PDF/X Workflow verarbeitbar.


Korrekt. Die mit einem Berechtigungskennwort geschützte PDF-Datei lässt sich weder in InDesign platzieren, noch im Ursprungsprogramm Illustrator öffnen oder platzieren.

Einen 100%-igen Schutz mit einem Berechtigungskennwort gibt es allerdings auch nicht, denn es gibt Programme, mit denen der Berechtigungskennwort-Schutz zu knacken ist. Das muss der Kunde aber erst mal wissen.

In früheren Mac OS X-Versionen konnte die „Vorschau“ noch solche geschützten Dateien öffnen.

Der Schutz mit einem Berechtigungskennwort muss daher von einem Programm auch unterstützt werden. Das ist bei den gängigen Programmen zur Medienherstellung auch gegeben.

Ein Pixelbild – wenn es denn in einer vernünftigen Auflösung bereitgestellt wird – kann vom Kunden jederzeit ohne Probleme weiter verwendet werden. Ein guter Retuscheur kann auch den Inhalt verändern.

Warum also ein Pixelbild ?

Viele Grüße Peter
•-----------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, Adobe CC2018, CC2019, CC2020
(105/0)
PDF aus Illustrator CC2019 soll geschutz und nicht bearbeitbar sein. Geht es?
ich habe es mir fast gedacht.. Danke trotzdem
Ich mache daraus ein Pixelbild.
(115/1)
PDF aus Illustrator CC2019 soll geschutz und nicht bearbeitbar sein. Geht es?
dieses PDF ist aber dann nicht in der Form in einem PDF/X Workflow verarbeitbar.

Was du suchst ist wohl eher ein PDF, wie es vonIllustrator erzeugt wird, wenn keine .ai Datei eingebettet wird.

Aber auch das ist kein wirklicher Schutz.
Da hilft eigentlich nur, ein hochaufgelöstes Pixelbild draus zu machen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(129/2)
Absatzformat in Tabelle steuern
Super, wieder mal zwei Scripte, welche mir das Leben leichter machen werden.
Vielen Dank dafür ;-)
(156/0)
PDF aus Illustrator CC2019 soll geschutz und nicht bearbeitbar sein. Geht es?
Hallo barbagianni,

ja, das geht mit Illustrator.
Wähle beim Speichern das Format Adobe PDF. In dem sich öffnenden Dialog gehe zu „Sicherheit“. Dort kann man nach Eingabe eines Berechtigungskennwortes „Kennwort zum Einschränken von Bearbeitungen der Sicherheit- und Zugriffseinstellungen“ entsprechende Einschränkungen auswählen.

Unter „Zulässige Änderungen“ gibt man „Ohne“ ein. Damit sind alle Änderungen unzulässig.

Viele Grüße Peter
•-----------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, Adobe CC2018, CC2019, CC2020
(152/3)
Änderungen am Text in pdf erzeugen permanent neuen Umbruch in der Textbox
Hallo allseits,

ich musste in einer vorhandenen Druck-pdf-Datei Querverweise einrichten. Diese produzieren keinerlei Probleme.

ABER: Die Sprungmarke sollte farblich hervorgehoben werden. Allein durch Zuweisung einer anderen als der vorhandenen Farbe Schwarz hat sich in ca. 50 Prozent der Fälle der Umbruch des betroffenen Absatzes oder auch anderer Absätze in der Textbox geändert, ich bin fast irre geworden beim Versuch, das rück-zuändern.

Acrobat hatte häufig unterschiedlich breite Wortabstände innerhalb einer Zeile produziert und trotz massig Platz eine Silbe nur mit starker Laufweitenverringerung noch in die vorhergehende Zeile aufgenommen. Das ließ sich nach viel Rumprobieren nur dadurch ändern, dass ich den letzten Buchstaben eines Wortes, das Leerzeichen und den ersten Buchstaben des Folgewortes neu eingetippt habe. Das kanns ja nicht sein ...

Kennt jemand das Problem? Kann man im Acrobat irgendwo einstellen, dass dies nicht passieren soll?

Und alternativ: Hat jemand mit dem Infix pdf Editor Erfahrungen gemacht? https://www.iceni.com/de/infix.htm. Er kostet einen Bruchteil von Pitstop oder pdfToolbox.

Danke für eure Zeit, schönen Gruß
Doro

CC 2020 auf Windows 10(63/0)
PDF aus Illustrator CC2019 soll geschutz und nicht bearbeitbar sein. Geht es?
Ich habe heute nun Illustrator CC 2019 aktiviert/installiert.
Für ein neues Projekt habe ich ein etwa aufwändig Infografik realisiert.
Den Kunden möchte ich nicht nur PNG und jpg senden sondern auch eine PDF.

Was ich liefern will ist eine PDF welche nicht mehr bearbeitbar ist.
Also alle Design-Elemente die in der Datei enthalten sind sollten nur für diesen Zweck verwendet werden.
Ich meine so wie in InDesign. Nämlich eine PDF aus Indesign CS5 kann nicht in Indesign geöffnet und bearbeitet werden.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mit Illustrator CC 2019?
(170/4)
PDF Export und überschreiben alter Daten
Hallo zusammen,

die Entwickler arbeiten aktiv an der Behebung des Problems.
Die Ursache ist bereits identifiziert.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(165/0)
[Javascript] Finde Verknüpfung durch Suche
Gern, freut mich sehr. Ich hab's auch in CC 2020 (win10) laufen.
(119/0)
[Javascript] Finde Verknüpfung durch Suche
Hallo Stephan,

herzlichen Dank! Dein Skript läuft astrein unter CC19/OS X Mojave.

Beste Grüße
Olly
(155/1)
Absatzformat in Tabelle steuern
Wunderbar!
Es lebe das Forum und die Vielen, die ihre Zeit dafür opfern.
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)(206/1)
Absatzformat in Tabelle steuern
Michael,

der Schnippsel ist das Skript. Smile

Viele Grüße
Martin


(584/2)
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.11.2019 - 22.11.2019

Düsseldorf
Donnerstag, 21. Nov. 2019, 09.30 Uhr - Freitag, 22. Nov. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Die „zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker“ bietet wertvolles, komprimiertes Fachwissen. Diese Schulung ist eine Kombination aus vier Einzelschulungen: Colormanagement mit Photoshop, InDesign, Acrobat und PDF/X, PitStop. Sie ist inhaltlich exakt auf die Anforderungen der modernen Druckdatenprüfung ausgerichtet.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/zweitaegige-weiterbildung-zum-cleverprinting-datenchecker/

Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Datenchecker
Veranstaltungen
25.11.2019

Frankfurt/M
Montag, 25. Nov. 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Der eintägige „Kompaktkurs PDF-Druckdaten-Erstellung“ ist eine Zusammenfassung unserer erfolgreichen zweitägigen Colormanagement- und PDF/X-Schulungen. Der Kompaktkurs vermittelt dem Teilnehmer die Grundlagen des Colormanagements, der Verwendung von ICC-Druckprofilen, der PDF-Erzeugung und der PDF-Überprüfung mittels Acrobat Professional.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-colormanagement-und-pdf-x-kompaktkurs/

Colormanagement und PDF/X – Kompaktkurs