[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 2 Ergebnisse
PDF-Formular: Dateianhang durch User?
Liebe HDSler,

gibt es eine Möglichkeit, in ein PDF-Formular einen "Upload-Button" zu integrieren, damit der User z.B. eine Excel-Datei anhängen kann?

Mir ist durchaus bekannt, dass man via Kommentar eine Datei anhängen kann und auch, dass es den "Bildfeld"-Button in Acrobat gibt. Beides soll aber hier nicht zum Einsatz kommen.

Kann man den JavaScript-Befehl event.target.buttonImportIcon(); evtl. "erweitern", sodass nicht nur Bilddateien auswählbar sind?

Prinzipiell sind Dateianhänge im PDF ja problemlos machbar, aber wie kann ich das (für den Reader) möglichst anwenderfreundlich als Button umsetzen?

Vielen Dank für euren Support!
(31/0)
Kontrollkästchen in PDF-Formular
Edit:
eben erst gesehen, dass du dein Problem schon selbst gelöst hast ;o) Vielleicht hilft mein Kommentar ja trotzdem weiter ...


Hallo kei_Ahnig,

auf das Erscheinungsbild der Standard-Icons hat man in Acrobat, soweit ich weiß, keinen Einfluss. Woher die geänderte Darstellung bei dir kommt, kann ich so nicht sagen... evtl. steht eine Systemschrift nicht zur Verfügung, Adobe hat die Darstellung mit einem Update geändert oder oder oder.

ABER: Du kannst das Erscheinungsbild der Kontrollkästchen vollständig individualisieren – und zwar in InDesign!
Hier sind dann nicht nur Häkchen, Kreuze etc. möglich, sondern wirklich alle Vektorformen (ich habe z.B. mal ein Formular mit kleinen Mickey-Mouse-Köpfchen als Kontrollkästchen gemacht).
Einschränkung: am Bildschirm funktioniert diese Darstellung nur bedingt, im Druck wird es aber korrekt ausgegeben.

Vorgehensweise:

1. Gestalte dir das Icon für dein Kontrollkästchen als Vektorgrafik, passe die Größe auf dein Kontrollkästchen an und zentriere es auf dem Kästchen. Das Icon sollte mit dem Pathfinder zu einem einzigen Objekt kombiniert werden; möglichst keine Gruppen aus Objekten verwenden.

2. Klicke das zu bearbeitende Kontrollkästchen an. In der Palette "Schaltflächen und Formulare" gibt es ein Feld "Erscheinungsbild". Hier wählst du das Erscheinkungsbild aus, das du anpassen möchtest. (Normal - Ein) ist die Darstellung des Kontrollkästchens im angeklickten Zustand.

3. Suche in der Ebenen-Palette dein Kontrollkästchen und klappe alle Unterebenen des Kästchens auf. Das sieht dann ungefähr so aus:
Code
Ebene 1 
(Normal - Ein)
<Pfad>
<Quadrat>


4. Jetzt klickst du deine Vektorgrafik an und ziehst sie innerhalb der Ebenen-Palette an die Stelle zwischen <Pfad> und <Quadrat>. Im Anschluss löschst du die alte Ebene <Pfad> einfach raus.

5. Fertig.

Wenn du jetzt ein interaktives PDF exportierst, erscheint nach dem Anklicken des Kontrollkästchens im PDF-Formular deine Vektorgrafik statt des Standard-Häkchens.
(36/0)