[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 24 Ergebnisse
1 2
Auswahl und Gruppierung von übereinanderliegenden Objekten
Antwort auf: Gibt es einen besseren Weg herauszufinden ob ein Objekt (sichtbar)über dem anderen liegt als zu fragen ober der Mittelpunkt des oberen Objektes innerhalb der geometricbounds des anderen Objektes liegt?


Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber eine 15cm lange, horizontale Linie kann ein 7cm breites Objekt komplett überdecken, ohne dass der Linienmittelpunkt innerhalb des Objekts liegt.

... in Sachen Arrays kann ich dir erst recht nicht helfen ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(22/0)
Ausklappbare Sonderseiten
Guten Tag,

ich möchte in einem Buchprojekt mit InDesign CC an einer Stelle ausklappbare Seiten (je nach rechts und links) realisieren. Eine eigene, zusätzliche Seitennummer sollten die nicht haben.

Habt ihr Tipps wie man vorgehen könnte? Mit der Suche habe ich einen alten Beitrag von 2005 gefunden(https://www.hilfdirselbst.ch/foren/Aw%3A%5BTiga_%3A%3Dx%5D_Dokument_mit_ausklappbaren_Seiten_P172866.html). Inzwischen geht das aber ggf. einfacher?

Danke und viele Grüße,
Jens
(87/0)
Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht
Das ganze ist etwas tricky und Acrobat wehr sich an dieser Stelle etwas ungewöhnlich.
Das Problem triff vor allem auf wenn man Formate hat die ganz knapp über den Standard (DIN) Formatien liegen.
Du müüstest afu Betriessystem-Ebene den Drucker, respektive dessen einestellungen öffnen und dann dor ebenfalls noch das neue Papaierformat einrichten.
Dann sollte es gehen.
___________________________________________
Erich Vogt, http://www.signpool.com
-------------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/(40/0)
Smart Objekte rückgängig machen
Moin,

schau doch mal hier:
http://bereza.cz/ps/
Mit dem Script
"Unsmart" - smart objects 2.1.2
habe ich gute Ergebnisse erzielt.

Grüße aus dem Norden


Freundlich grüßt
Herr P
Aus dem Norden.


Herr P. aus HH
———————————————————
> Mac | CC
Ein Kartograph (84/0)
Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht
Hey Erich

Vielen Dank für das PDF!

Ja, genauso habe ich es gemacht. Das hat für den Buchblock (14.5 x 22.5cm) auch gut geklappt. Jedoch nicht fürs Cover im Format 29.81 x 22.5 cm. Die Cover-Datei habe ich jetzt nicht gedruckt sondern die Funktion "Als Adobe PDF speichern" genutzt.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruss,
Dominic
(71/1)
Smart Objekte rückgängig machen
Hallo,
über eine Gruppe lässt sich das auch nicht lösen. Du musst jede einzelne Ebene zum Smart-Object wandeln. Andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC(101/0)
XML-Tags vollständig löschen
Moin nochmals,

bin wohl mit dem Virus infiziert, jedoch ist die Krankheit noch nicht ausgebrochen :-)

Jetzt, nach Rücksprache mit dem Kollegen, taucht die Frage auf, ob man nicht die vertaggung nur auf der entsperrten Ebene (immer die oberste) vornehmen kann und alle Textrahmen auf gesperrten Ebenen vernachlässigt.

Ich weiß zwar, dass ich die Ebene mit firstItem ansprechen kann, aber nicht die Elemente auf dieser.

Kann mir geholfen werden?
(67/0)
Auswahl und Gruppierung von übereinanderliegenden Objekten
Hallo Werner,

danke für dir schnelle Antwort. Aber leider löst dein Vorschlag nicht mein Problem.


LG
faxinger
(122/1)
Einzug bis hier – Gibt es dafür ein Sonderzeichen?
Ein Ausrück-Tabulator existiert auch noch nicht.

Frohes Schaffen!
mac_heibu(124/0)
Smart Objekte rückgängig machen
Hallo Kollegen,
ich stehe immer mal wieder vor dem Problem, dass ich bspw. 3 Ebenen in einem Smartobjekt zusammengefasst habe und dies später wieder rückgängig machen will.

Einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe: Smartopbjekt bearbeiten und dann aus dem geöffneten Dokument die Ebenen wieder in das Hauptdokument ziehen. Danach das Smartopjekt löschen. Das ist nicht nur mühselig, sondern oftmals müssen die Objekte dann auch noch wieder neu/richtig positioniert werden.

Bevor ich jedes Mal diese Prozedur unnötig kompliziert durchführe, frage ich doch lieber mal nach, ob jemand hierfür eine "smartere" Lösung parat hat...?
(147/2)
Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht
Hallo Dominic
damit Spezialformate greifen, braucht es einiges an Einstellung -
und logisch sind diese nicht unbedingt!

Siehe angefügtes PDF.

Gruss
Erich
___________________________________________
Erich Vogt, http://www.signpool.com
-------------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/(120/2)
Auswahl und Gruppierung von übereinanderliegenden Objekten
Hallo Faxinger,

ich weiß nicht, ob meine Antwort Dein Problem löst, weil ich nur einen Punkt beantworte:

Zitat Mir gelingt es nicht 2 Arrays miteinander zu vergleichen.


Diese Routine vergleicht zwei Arrays, die keine verschachtelten Elemente enthalten, die aufeinander verweisen.

Code
// DESCRIPTION compare an array 
// Dateiname: wpsPrototypesArrayCompare.jsx
// © 2018 by Werner Perplies, EDV-Anwendungsberatung,
// http://www.weepee.de, email: werner.perplies@weepee.de
// created: Wed May 16 2018 08:59:36 GMT+0200
// [lastFileProps:({time:"1538052559000", size:2005, checkSum:0, clone:(function anonymous() { [compiled code] } )})]
// #include "C:/Users/WernerPerplies/Source/Workspaces/Singles/Array/Prototypes/wpsPrototypesArrayCompare.jsx";
// [end of header]

// #include "C:/Users/WernerPerplies/Source/Workspaces/Singles/ErrorHandling/wpsErrorClass.jsx";

/*Array*/Array.prototype.compare = function(/*Array*/arrayTc)
{
var /*Boolean*/result = true;
try
{
if ((typeof(arrayTc) == "object") && (arrayTc.constructor.name == "Array"))
{
if (this.length == arrayTc.length)
{
for (var i = 0; i < this.length; i++)
{
if (typeof(this[i]) != typeof(arrayTc[i]))
{
result = false;
break;
}
if ((typeof(arrayTc[i]) == "object") && (arrayTc[i].constructor.name == "Array"))
{
if (!this[i].compare(arrayTc[i]))
{
result = false;
break;
}
}
else if (this[i] != arrayTc[i])
{
result = false;
break;
}
}
}
}
}
catch (error)
{
// wpsHandleError(error, $.stack, _thisClass.name + "." + "_checkBookState", _thisClass)
alert(error.message);
}
return result;
}

alert([1,[1234],2].compare([1,[1234],2]));
alert([1,[124],2].compare([1,[1234],2]));


Allgemeiner geht es hiermit:
Objekte vergleichen - WpsCompareObjects
aber das ist dann schon richtig komplex.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING(181/2)
Auswahl und Gruppierung von übereinanderliegenden Objekten
Hallo ihr lieben Skriptprofis,

ich bin mal wieder am Verzweifeln.
Mir gelingt es nicht 2 Arrays miteinander zu vergleichen.

Mein Ziel:
Wähle alle Objekte mit dem Objektformat "streichung" aus,
wenn über diesem Objekt ein anderes Objekt mit Bild darüber liegt dann gruppiere die beiden und weise dem Skriptetikett der Gruppe den Inhalt des jeweiligen Objekts "streichung" zu.

Ich habe versucht mit Hilfe des Mittelpunktes des Bildes herauszufinden ob das Bild-Objekt über dem "streichung"-Objekt liegt, aber ich weiß nicht wie ich den Mittelpunkt des Bil-Objektes mit dem "streichung"-objekt abgleiche.

Es müssen doch hierbei 2 Arrays durchlaufen werden und abgeglichen werden und hier stehe ich an.

Mein Code bisher:

Code
var _dok = app.documents[0];  
var allGraphics = _dok.allGraphics;

for(var n=0;n<allGraphics.length;n++)
{

if(allGraphics[n].itemLink.name =="Wischer.ai")

{
var _wisch = allGraphics[n].parent;
var _wischgb = allGraphics[n].parent.geometricBounds;
var _wischhalfmiddle = ((_wischgb[3]-_wischgb[1])/2);
var _wischmiddle = _wischgb[1] + _wischhalfmiddle;
}
var nameOfObjectStyle = "streichung";
var allStories = _dok.stories.everyItem().getElements();
var objectStyle = _dok.objectStyles.itemByName(nameOfObjectStyle);

for(var k=0;k<allStories.length;k++)
{
var textContainers = allStories[k].textContainers;

// Loop all text containers of a particular story:
for(var c=0;c<textContainers.length;c++)
{
var _spgb = textContainers[c].geometricBounds;
if (_wischmiddle > _spgb[1] && _wischmiddle < _spgb[3])
{groups.add([_wisch, textContainers[c]])}
}
}
}



Im Anhang sende ich auch noch eine idml zur besseren Veranschaulichung.

Gibt es einen besseren Weg herauszufinden ob ein Objekt (sichtbar)über dem anderen liegt als zu fragen ober der Mittelpunkt des oberen Objektes innerhalb der geometricbounds des anderen Objektes liegt?

Wie kann ich diese dann gruppieren?

Ps. Vielleicht muss ich die Textcontainer gar nicht über die stories angreifen und könnte mir so eine Schleife sparen?

Vielen Dank
LG
faxinger
(199/4)
Adobe PDF - gleiches Seitenformat wie Worddatei funktioniert nicht
Windows 10, Word Office 365 und die aktuellste Version von Adobe DC (Ja, es ist von Adobe).

Ja, falls ich es nicht hinbekomme mit dem Drucken, versuche ich es mit dem Addon oder exportieren.

Also ja, ich habe das genauso gemacht mit neues Format erstellen und dann auswählen. Klappt auch, aber es druckt dann trotzdem das Standardformat.

Ich brauche das PDF für die Druckvorlage für ein Buch, also vorallem Text und Bilder.

LG, Dominic
(166/3)
1 2

Aktuell

PDF / Print
pdfaPilot-8.2B-300x300

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
24.06.2019 - 25.06.2019

Frankfurt/M
Montag, 24. Juni 2019, 09.30 Uhr - Dienstag, 25. Juni 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Unsere Schulung „Zweitägige Weiterbildung zum Cleverprinting-Reinzeichner“ bietet allen Anwendern, die in Agenturen oder freiberuflich als Reinzeichner bzw. in der Reinzeichnung arbeiten, topaktuelles Grafik- und PrePress-Fachwissen rund um das Thema „Druckdatenerstellung mit InDesign, Photoshop, Acrobat“.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-cleverprinting-reinzeichner/

Veranstaltungen
26.06.2019

Frankfurt/M
Mittwoch, 26. Juni 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Mit WordPress ist es möglich, ohne große Kosten und ohne Programmierkenntnisse eine ansprechende Webseite zu erstellen, die allen Anforderungen des modernen Webdesigns – besonders unter Beachtung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – gerecht wird. Unsere Schulung Webdesign mit WordPress zeigt Ihnen, wie Sie hochwertige Webseiten mit WordPress erstellen.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-webdesign-mit-wordpress/

Suchmaschinen-optimiertes Webdesign mit WordPress