[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 97 Ergebnisse
1 2 3 4 5 ... 7
3D PDF performance mit Acrobat Reader DC
Hallo Bernd,
ich mache da ähnliche Erfahrungen wie Olli.

Und das auf Windows 10 mit dem aktuellen Adobe Reader oder Acrobat Pro DC.
Ich meine, das war vor Jahren mit den älteren Versionen sehr viel besser.

Bisher noch kein Crash. Aber es ist quälend langsam und braucht of mehrere Sekunden, dass überhaupt irgend ein Teil einer 3D-Grafik angezeigt wird.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(11/0)
Dicktengleiche Zahlen in Excel/Office
Hallo zusammen

Viele Schriften haben ja unterschiedliche Zahlenzeichen. Sprich die proportionalen und die dicktengleichen. Standard werden die proportionalen genommen. Sprich schmalere Zahlen haben eine kleinere Dickte und breitere eine Breite.

Wie kann ich nun in Excel definieren dass diese die Tabellenzahlen nehmen soll?

https://www.typolexikon.de/tabellenziffern/
(4/0)
jensche
Programme -- Office --
Microsoft Office
17. Okt 2019, 11:35
3D PDF performance mit Acrobat Reader DC
Hab leider auch keine Lösung aber ein ähnliches Problem, allerdings auf dem MAC.
OSX 10.14.6 und die aktuellen Acrobat Pro DC (und auch Reader Version) machen es fast unmöglich, größere 3D PDFs (bei uns aus ESKO Studio) zu betrachten. In der Version davor war noch alles gut aber seit 19.12.20040.345140 Crash Acrobat ständig beim öffnen von 3D PDFs oder braucht ewig.
Bei ADOBE findet sich nur das hier dazu:
https://helpx.adobe.com/acrobat/kb/pdf-cannot-be-viewed-crash-mac.html

Ich habe aber leider keine Ahnung, wie man so ein plist file erstellt, unter welchem Namen man es speichern muss usw.


Grüsse,
Bernd
(21/1)
Statistiken und ihre Auswertungen von HilfDirSelbst sowie erstaunliche Erkenntnisse


Was nützt eine Website ohne eine statistische Auswertung von Besucheranzahl, Seitenaufrufe, geografische Herkunftsangaben und auch z.B. Suchbegriffe oder Suchphrasen, welche am meisten eingegeben werden?

Es gibt Momente, während denen ich mich intensiver mit den Statistiken auseinandersetze. Ein solcher Moment ist eben wieder da und ich denke, dass dies für Besuchende von HDS einmal ganz interessant sein könnte. Deshalb also hier einige Gedanken und Zahlen zur Auswertung für den September 2019. Mit gut 190'000 Seitenaufrufen und 130'000 Nutzern hatte HDS diesen September knapp 6% mehr als im Vorjahr.
weiter lesen>>


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch(24/0)
Verknüpfungen ersetzen
Hallo Martin,

Vielen lieben Dank schon im Voraus.
Du bist mein Held :-)

Viele Grüße
(23/0)
Verknüpfungen ersetzen
Hallo Blissie,

unser Motto:
HilfDirSelbst. Smile

War mir nicht sicher, ob und wo ich das veröffentlicht habe und was es zu ersetzen imstande ist.

Nun, da Du es gefunden hast, kann auch die Beschränkung auf eine Ebene im Skript noch ergänzt und in den Dialog zur Auswahl aufgenommen werden.

Es ist gut möglich, dass ich erst morgen oder am Wochenende dazu komme, mich drum zu kümmern. Es braucht also auch etwas Geduld.

Viele Grüße
Martin


(29/1)
Verknüpfungen ersetzen
Damit ist eine große Aufgabe gelöst.

Für eine weitere Anforderung müsste dieses Script leicht ergänzt werden.

Kann jemand ein Stückchen Code dazuschreiben welches
das Ersetzen auf eine bestimmte Ebene beschränkt.
Es könnte natürlich auch die geöffnete Ebene sein.
(38/2)
Verknüpfungen ersetzen
Nochmal Danke für eure Mithilfe.
Man sollte erstmal vernünftig suchen bevor man die Pferde scheu macht... Sorry...

Danke Martin Fischer für Deinen Post vom 11. November 2005 !

So wollte ich das haben. PERFEKT !!!

// Relink files_mod.js
// Usage:
// The files must be in a same folder:
// 1.relink files with new extensions;
// e.g. old extension = ".eps", new extension = ".tif"
// ("myPicture.eps" -> "myPicture.tif")
//
// 2.relink a file using another file - with exchanging parts of filename;
// e.g. old part of filename = "Picture", new part of filename = "Poster"
// ("myPicture.tif") -> "myPoster.tif"
//
//============================================================================================================
myDialog = app.dialogs.add();
myDialog.name = "Relink files";
myLabelsColumn1 = myDialog.dialogColumns.add();
with(myLabelsColumn1){
staticTexts.add({staticLabel:"Files"});
staticTexts.add({staticLabel:"Relink:"});
staticTexts.add({staticLabel:"Files"});
}
myLabelsColumn2 = myDialog.dialogColumns.add();
AAFileField = myLabelsColumn2.textEditboxes.add({editContents:".eps"});
myLabelsColumn2.staticTexts.add();
BBFileField = myLabelsColumn2.textEditboxes.add({editContents:".tif"});
if(myDialog.show() == true){
AAFile = AAFileField.editContents;
BBFile = BBFileField.editContents;
AA = String(File.encode(AAFile));//Here!: modify the files extensions or a file name(must including the file extensions)
BB = String(File.encode(BBFile));//Here!: modify the files extensions or a file name(must including the file extensions)
myLinks = app.activeDocument.links;
myLinksLength = myLinks.length;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--) {
myLink = myLinks[oneLink];
myName = String(File.encode(myLink.name));
myLinkName = myName.split(String(File.encode(".")));
myLinkExtention = String(File.encode("."))+String(File.encode(myLinkName[1]));
myLinkPath = String(myLinks[oneLink].filePath);
x1= myLinkPath.split(AA)
x2 = x1.join(BB)
myNewLinkPath = String(File.decode(myLinkPath.split(AA).join(BB)));
myNewFile = File(myNewLinkPath);
try{
myLink.relink(myNewFile);
myLink.update();
}
catch(e){
}
}
}
(44/3)
Ebenen plazieren / kopieren in eine anderes Dokument
Hallo Martin,
danke für den Hinweis.

Na, dann brauchen wir über eine Skriptlösung gar nicht weiter nachzudenken.
Für 119 $ im Jahr als Abo für Layer Groups ist das wohl unschlagbar.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(37/0)
Interaktives Formular - Textfelder
GEIL - So einfach? Das ist die Lösung! Danke(29/0)
Interaktives Formular - Textfelder
Eine Lösung sollte so funktionieren.

Gib beiden Textfeldern identische Namen, dann wird die Eingabe auch in das zweite Feld übernommen.

Noch ein Hinweis: Bitte beschreibe in zukünftigen Anfragen kurz deine Arbeitsumgebung, also Win oder Mac, welche InDesign-Version usw. Dann lässt es sich meist einfacher helfen.


Gruß
Hubert

OSX 10.12.6, Adobe CS6, CC2015, CC2017, CC2018, CC2019(35/1)
Interaktives Formular - Textfelder
Hallo,
ich bin relativ neu bei Indesign und habe eine kleines Problem.

Es geht um folgendes Problem:

Ich hätte gerne ein Interaktives PDF mit mindestens zwei Textfelder.
Problem ist hier, wenn der Benutzer auf der ersten Seite ein Formularfeld (Adresse als Textfeld) ausgefüllt hat, soll die Adresse automatisch im zweiten Feld auf der zweiten PDF-Seite ausgefüllt werden.
Textfelder anlegen und einfügen kann ich, das ist kein Problem. Was ich aber nicht hinbekomme ist, das das Textfeld auf der zweiten Seite den Inhalt automatisch von der ersten Seite rüberkopiert bekommt.

Danke für eure Hilfe!(60/2)
Ebenen plazieren / kopieren in eine anderes Dokument
Hallo Uwe,

Du kennst das Plugin Layer Groups for Adobe InDesign?

Einige hervorragende Leistungsmerkmale dieses Plugins hat Adobe im Laufe der Zeit in die Ebenenfunktionen von InDesign aufgenommen (Gruppierung von Ebenen, Regelung der Druckbarkeit ...).

Aber eine für mich nach wie vor ganz spannende und von Adobe noch nicht aufgegriffene Funktion ist der Import von Ebenen aus einem anderen Dokument.

Zitat von DTP Tools You can import layers including content from other documents. This is useful when you need to collaborate on content, send text for translation and re-import it.


Bei verketteten Textrahmen bleibt die Verknüpfung erhalten.

Viele Grüße
Martin


(71/1)
TXT in PDF konvertieren per Script
Antwort auf: Die Benutzerführung in Acrobat Pro DC bleibt sich aber treu: grauenhaft!


In der Tat! Alles vor DC war besser. Jetzt muss man alles suchen, in den Menüs gibt es fast gar nichts mehr.

Hoffentlich werden ID und PS nicht irgendwann auch so aussehen…

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)(92/0)
TXT in PDF konvertieren per Script
Antwort auf: …Was ich in Acro Pro übrigens recht verwirrend finde: Man nimmt die Einstellungen unter "Web Page" vor und konvertiert anschließend unter "Single File".


Hallo Ralf,

tja, da hab' ich aus lauter Verzweiflung nachgesehen, weil unter Einzeldatei die Konvertierungsoptionen ausgegraut sind.
Sehr logisch ist das nicht. Die Benutzerführung in Acrobat Pro DC bleibt sich aber treu: grauenhaft!
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(95/1)
1 2 3 4 5 ... 7

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.10.2019

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, Zürich
Donnerstag, 17. Okt. 2019, 18.00 - 20.30 Uhr

Vortrag

Farben sind ein wichtiges Gestaltungselement in Corporate Design und Branding. Als Sinneseindruck, der von Beleuchtung, Materialeigenschaften und Kontext abhängt, ist eine Farbe jedoch schwer zu fassen. Der Verein freieFarbe setzt sich für eine offene, digitale Farbkommunikation ein und hat hierzu das HLC-Farbsystem entwickelt. Dieses hilft, zwischen Gestaltung am Computer, physischen Farbmustern und unterschiedlichen Verfahren in der Produktion eine Brücke zu schlagen. Es basiert zudem auf bestehenden ISO-Standards für die Druckindustrie.

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 18 bis 20.30 Uhr

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://www.meetup.com/de-DE/Publishing-Group-Switzerland/events/264611769/

Freie Farbe für die digitale Zukunft
Veranstaltungen
21.10.2019 - 22.10.2019

München
Montag, 21. Okt. 2019, 09.30 Uhr - Dienstag, 22. Okt. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Wer hochwertige und farbechte Ergebnisse im Digitaldruck erzielen will, der braucht umfassende Colormanagemement- und PDF-Kenntnisse. Selbst wenn die Maschine kalibriert und das Rip richtig konfiguriert ist, lassen die Ergebnisse oft zu wünschen übrig. Der Grund hierfür liegt zu 90 % in den Daten und in falsch eingestellten Anwendungsprogrammen, auch in falschen Einstellungen im Druckmenü.

Nein

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-digitaldruck-operator/

Zweitägige Weiterbildung zum Digitaldruck-Operator