[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 6 Ergebnisse
Mein Tagesausflug ins Land CorelDraw
Vor zwanzig Jahren war ich noch ein regelmäßiger Reisender in das Land CorelDraw. Damals war es eine vertraute und geschätzte Destination. Aber jetzt, nach all den Jahren, musste ich wieder einmal dorthin, um eine Datei zu bearbeiten. Eigentlich wollte ich dafür meinen alten Rechner aus dem Keller holen, auf dem noch eine alte Version von CorelDraw installiert ist. Aber dann habe ich mich spontan entschlossen, eine aktuelle Testversion des Programms zu installieren.

Ich bin positiv überrascht, wie extrem schnell das Programm geworden ist! Die Reaktionszeiten sind wirklich beeindruckend, jedenfalls auf meinem Rechner, ganz im Gegensatz zu anderen Anwendungen, die ich inzwischen kennen und lieben gelernt hab. Da wirkt Illustrator wie eine lahme Ente.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit dem altmodischen Look von CorelDraw schwer getan habe. Die Benutzeroberfläche scheint mir im Vergleich zu modernen Programmen doch etwas in die Jahre gekommen zu sein. Vieles erschien einfach veraltet und unflexibel. Ich vermisste die intuitive Bedienung und die aufgeräumten Menüstrukturen, die ich mittlerweile von Illustrator und vor allem von Affinity Designer gewohnt bin. Einige Funktionen habe ich auch nicht auf Anhieb gefunden. Es war ein mühsames Arbeiten.

Insgesamt war es für mich also eine gemischte Erfahrung. Auf der einen Seite bin ich begeistert von der enormen Geschwindigkeit, auf der anderen Seite bin ich sehr enttäuscht von dem unmodernen Erscheinungsbild und der Suche nach den Werkzeugen.(85/0)
App Store: zu viele Sprachen werden aufgelistet
Answer to:Hello André,

there is a button in the factory that lists the localizations (checkboxes). Deselect all of these (except for German).

Greetings
Matthias
:-| so simple. I don't know how i missed this step. :-| Thanks for pointing out.
(109/0)
Eizo Monitorkalibrierung auf Windows
Hallo zusammen,
ich Kalibrieren seit langer Zeit bei uns in der Firma die Monitore (Eizo CG247) der Mitarbeiter. Normalerweise keine große Sache und die Ergebnisse sind relativ gut. Wir arbeiten mit Apple-Rechnern und nutzen den Color Navigator 7.
Nun habe ich beim Kunden eine Kalibrierung mit dem gleichen Monitor-Modell auf Windows-Rechnern vorgenommen. Allerdings ist das Ergebnis relativ stark verfälscht, die Farben sind zu bunt und überzeichnet. Die Beurteilung der PDFs erfolgt über den Acrobat DC, die Farbmanagement-Einstellungen passen.
Gibt es einen Unterschied in der Kalibrierung von Mac und Windows, den ich beachten muss?
Oder woran kann das sonst liegen?

Danke für die Hilfe.
(164/0)
Fußnoten zu Endnoten konvertieren
Hallo Quarz,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe es mit Script von Peter Kahrel ausprobiert, jedoch funktioniert es nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich händisch die Fußnoten in einem Testdokument erzeugt habe, anstatt ein Worddok. mit Fußnoten zu importieren.
(723/0)
Mehrfach geschichtete und übereinander gelagerte PDFs bereinigen
Ich habe gerade mal das unkorrigierte PDF/X-1a einer Seite in Indesign über die aktuelle Seite standgerecht platziert, um zu sehen ob man irgendwie brauchbar geschichtete Ebenen herausbekommt.

Damit funktioniert dann bei der Ausgabe als PDF/X-4 respektive PDF Version 1.6 die Ansicht von Ebenen in Acrobat pro.

Aber wirklich weiter hat mich das auch nicht gebracht ;-)

Denn ein einfaches jonglieren der Seitenbestandteile, auf _eine_nützliche_ Ebene, (um den REst loszuwerden, und sei es nur temporär um zu kontrollieren ob man alles eingefangen hat) habe ich so nicht hinbekommen.
(211/0)
Mehrfach geschichtete und übereinander gelagerte PDFs bereinigen
Hallo Andreas,

was PitStop da zu bieten hat, weiß ich leider nicht - allerdings sollte man da in unserer callas pdfToolbox mit einer kontextsensitiven Prüfung "Objekt ist unsichtbar" in der Korrektur "Objekte entfernen" ziemlich gut aufräumen können.
Wenn nicht: bitte einfach melden und das PDF an unseren Support schicken.
(218/0)