[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 35 Ergebnisse
1 2 3
Programmabsturz beim Veröffentlichen als PDF (FM 2019 unstrukturiert)
Hallo Scribblemark,

das ist ein (mittlerweilen) bekannter Bug und schon länger an Adobe gemeldet:

https://tracker.adobe.com/#/view/FRMAKER-7757

Aufgrund einer Diskussion in der FrameMaker-Google-Group wurde dieser Bug jetzt nochmal aufgemacht (hatten sie wohl schon geschlossen, ohne ihn zu reparieren) und ist aktuell in Bearbeitung. Stefan Gentz hat sich persönlich darum gekümmert.

Jetzt können wir nur warten und hoffen, dass das auch noch für FM2019 gefixt wird, und nicht nur für 2020.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!(53/1)
Programmabsturz beim Veröffentlichen als PDF (FM 2019 unstrukturiert)
Wenn wir unsere FrameMaker-Dokumente als PDF veröffentlichen, dann funktioniert der Vorgang grundsätzlich problemlos.

Nur beim ersten Veröffentlichungsversuch des Tages stürtzt FrameMaker am Ende des Prozesses ab. Die generierte PDF besteht nur aus einer Seite ohne Inhalt.
Nachdem wir FrameMaker schließen und die FrameMaker-Dokumente entsperren, klappt alles für den Rest des Tages.

Es sieht so aus, als müsste jeden Morgen erst ein Prozess im Hintergrund angestoßen werden. Was kann das sein?

Danke und viele Grüße(60/2)
Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren
Guten Tag,

in zahlreichen indd.Dateien (basierend auf einer vorgegebenen Vorlage) sind in unregelmäßigen Abständen einzelne Textfelder (Preise) zu ändern, was bisher manuell durchgeführt wird und zu umfangreichen Kontrollmaßnahmen führt.
Dies möchten ich nun gern "automatisieren", wobei ich die eine oder andere Herausforderung :-) habe und ich hoffe dieses Forum hat den einen oder anderen Tipp für mich.

Für eine automatische Aktualisierung wurde eine Exceltabelle erstellt, die nicht als Ganzes, sondern nur einzelne Zellen mit einzelnen Textfelder (einzelne Ebenen) in InDesign verbunden werden soll.

Option 1:
Über Platzieren kann ich Textfelder ohne Probleme mit Excel verbinden. Auch die anschließende Formatierung ist kein Problem. Allerdings ist das Ursprungstextfeld (an dessen Stelle der Inhalt der Excelzelle eingeführt werden soll) mit einem anderen Textfeld verankert (z.B. Währungszeichen). Verankere ich nun ein gleiches Textfeld mit einem platzierten (verknüpften) Textfeld wird nach einer Änderung der Excelinhalte, das verknüpfte Textfeld mit den Excelinhalten richtig aktualisiert, jedoch verschwindet zeitgleich das verankerte Textfeld mit dem Sonderzeichen.

Da diese Vorgehensweise nicht so ganz erfolgreich war, habe ich mich in die Verbindung mit InCopy versucht einzuarbeiten...

Option 2:
Das Exportieren in eine Aufgabe, sowie die Platzierung (Verbindung) mit der Excelzelle in InCopy funktioniert wunderbar. Alle Inhalte werden wie gewünscht übernommen, kein Verwinden von verankerten Textfeldern. Wird nun der Inhalt der Excelzelle aktualisiert, bleibt der Inhalt in InCopy unverändert und somit kann auch keine Aktualisierung in der InDesign Datei erfolgen. Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden wie InCopy die Excelinhalte, sprich die Verknüpfung, aktualisiert. Stattdessen ist erneut eine Platzierung erforderlich...

Ich habe nun folgende Fragen:
zu Option 1: Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dass das verankerte Textfeld nicht beim nächsten Verknüpfungsaktualisieren "verschwindet"?
zu Option 2: Gibt es einen Tipp wie sich InCopy bei Änderung der Excelinhalte und erneutem Aufruf aktualisiert?

Gibt es eventuell für meine "Herausforderung" einen ganz anderen Ansatz, der sich bewährt hat :-).

Ganz herzlichen Dank für jedwede Unterstützung.
Viele Grüße
TGExport(72/0)
In die/eine Auswahl einfügen!
Hallo,
im InDesign gibt es die Funktion -In die Auswahl einfügen- gerade für Bilder und Hintergründe die in eine Form passen müssen, ist diese Funktion SUPER, gibt es sowas auch in Quark?
Danke für die Hilfe
Heidi
(219/0)
Dropdown Farbmenu
Klar. Email findest du hier seitlich in meinem Account.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(230/0)
Dropdown Farbmenu
Hi Thomas,
kann ich dir auf privaten Wege mal eine Druckkarte zukommen lassen?

Da könnte ich dir Details mal aufzeigen.

Farbnummern etc sind berücksichtigt.

Wenn du aber die Druckkarte siehst, wird das ganze evtl etwas verständlicher.

Gruß
Aaron
(243/1)
Dropdown Farbmenu
Alle Pantonefarben? Na dann viel Spass, die lassen sich ja oft schon von einer gedruckten Referenz nicht eindeutig auf dem Pantonefächer zuordnen, wie soll denn das am Bildschirm funktionieren ...?

Da wirst du ohne Farbnummern zwangsläufig ein immenses Fehlerpotential heraufbeschwören.

Was die 4 Skalenfarben als Unterlegung des Texts oder reine Farbbalken angeht, kann ich mal probieren wenn ich wieder etwas Luft habe, aber das mit den Pantonefarben würd ich mir sehr genau überlegen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(281/2)
RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)
Danke Olly,

mit dem Sonderzeichen bin ich natürlich auf der sicheren Seite.

Einen schönen Tag
Christoph
(322/0)
RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)
Moin folks!

Ich habe gerade nochmal überprüft, warum ich seinerzeit auf den Trichter mit den Sonderzeichen gekommen bin.
Sowohl in Word 16 (365-Abo Mac) als auch in Word 12 (2008 Mac) funktioniert in meinem Fall bei der von Uwe beschriebenen Lösung der Befehl «Alle ersetzen» nicht zuverlässig. Nach der ersten Fundstelle hört das Programm auf zu suchen und ich muss zweimal auf «Weitersuchen» klicken.
Ein weiteres Problem taucht auf, wenn eine Fußnote mehrere Absätze beinhaltet, die man mit der S/E-Funktion natürlich nicht auflösen möchte.

Sonnige Grüße
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC(333/1)
InDesign-Settings (Adobe Cloud) von einem anderen Mac übernehmen
Hallo Klaas,
danke für deine Antwort und die Erläuterung.

Stimmt, das Hauptproblem war, dass im neuen macOS viele Ordner nicht sichtbar sind.

Ich habe inwzischen aber alles auf das neue Macbook übertragen können.

Viele Grüße
Nicole
(120/0)
RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)
Ganz lieben Dank Uwe,
für Deine Geduld und nochmalige Erklärung.
Jetzt habe ich es verstanden.
Schönen Abend
Christoph
(484/0)
RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)
Hallo Christoph,

im Ersetzen-Vorgang passiert deswegen nichts, weil im "Suchen nach:-Feld" ^p^p steht. Ich weiss, diese Aussage ist etwas "strange"…

Noch mal genauer:
Wenn Du zum Reiter "Ersetzen" wechselst, musst Du im "Suchen nach:-Feld" (!!!) einfach ^p eintragen, also eines von den beiden ^p^p löschen.

Dass im Reiter "Ersetzen" das "Suchen nach:"-Feld eigentlich als "Ersetze mit:"-Feld dient, ist wirklich ein UI- und UX-Bug erster Güte.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(498/1)
RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)
Danke Uwe fürs Testen,

ich kann zwar auswählen: Suchen in Fußnoten
Aber dann muss ich den Menüreiter auf "Ersetzen" wechseln.
Das Suchen klappt zwar weiterhin, aber beim Ersetzen passiert nichts.
Ich nutze auch das gleiche Word 2010.

Schönen Abend
Christoph
(516/4)
RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)
Zitat von Christoph …Leider findet Word in Fußnoten keine doppelten Returns


Hallo zusammen,
doch. Word findet doppelte Returns in Fußnoten.
Und ersetzt auch diese, so gewünscht, mit einen Return.
Hab's gerade probiert:


Suchen und Ersetzen
Erweitern >> drücken.

Reiter Suchen
Suchen in: Fußnoten
auswählen.

Suchen nach: ^p^p

Reiter Ersetzen
Suchen nach: ^p

Wobei Du im "Suchen nach:"-Feld unter dem Reiter "Ersetzen" die Eintragung auf ^p reduzieren musst. Ist ein wenig seltsam, aber funktioniert:

Word 2010 Version 14.0.7258.5000 auf Windows 10

Ob das mit neueren Versionen auch so gelingt, ist mir allerdings unklar.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(528/5)
1 2 3

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
04.09.2020 - 05.03.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 04. Sept. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 12.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte. Mit dem Abschluss «Publisher Professional – Profil «Multimedia» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-professional-profil-multimedia

Veranstaltungen
02.10.2020 - 11.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 02. Okt. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 11. Dez. 2020, 15.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen. Mit dem Abschluss «Publisher Basic» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-basic

Neuste Foreneinträge


Programmabsturz beim Veröffentlichen als PDF (FM 2019 unstrukturiert)

Excel-Tabelleninhalte via Incopy in InDesign Vorlage aktualisieren

In die/eine Auswahl einfügen!

Dropdown Farbmenu

RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)

InDesign-Settings (Adobe Cloud) von einem anderen Mac übernehmen

Werkzeugleisten verschwunden

Konvertierung von Framemaker 2019 nach Word

Indesign Fußnoten/Endnoten bei Buchfunktion

JavaScript mit IF Else um Email Adresse auszwählen
medienjobs