[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 56 Ergebnisse
1 2 3 4
Spalte aufteilen in Excel
Hallo,
(nach einigem Wühlen) das sollte die Datei sein:

[URL=http://www.imagenetz.de/fcbab0dbc/Spalte-auf-x-Spalten-aufteilen.xls.html][IMG]http://www.imagenetz.de/thcbab0dbc/Spalte-auf-x-Spalten-aufteilen.xls[/IMG]

oder so:
http://www.imagenetz.de/fcbab0dbc/Spalte-auf-x-Spalten-aufteilen.xls.html

Gruß
Klaus
(21/0)
Klaus79
Programme -- Office --
Microsoft Office
13. Nov 2018, 21:38
Texte einer bestimmten Ebene als .txt exportieren
Hallo Echsenauge,

Du kommst an alle Texte eines Dokuments über dessen stories (Textabschnitte).
Stories können textFrames und textPaths enthalten. Plus Übersatztext im Falle des Falles. textFrames und textPaths werden zusammengefasst als array in der Eigenschaft textContainers. Eine Eigenschaft des Objekts story.

Die einzelnen Einträge im textContainers-Array prüfst Du nach der Eigenschaft itemLayer, das ist die Ebene auf der diese liegen. Nicht alle Textrahmen einer Story müssen auf der gleichen Ebene liegen. Und Du prüfst natürlich, ob überhaupt Inhalt vorliegt. Ein Textrahmen kann ja auch leer sein.

Als Start dieser Code-Schnipsel:

Code
( function() 
{
var layerName = "Ebene 1";

// No document, no script run:
if( app.documents.length == 0 ){ return };
// No stories, no text, no script run:
if( app.documents[0].stories.length == 0 ){ return };

var doc = app.documents[0];

// Target layer definition:
var targetLayer = doc.layers.itemByName( layerName );
if( !targetLayer.isValid ){ return };

// Result array for all formatted texts:
var textsArray = [];

// All stories of the document:
var storiesArray = doc.stories.everyItem().getElements();
var storiesArrayLength = storiesArray.length;

// Loop all stories of the document:
for( var n=0; n<storiesArrayLength; n++ )
{
// A story consists of text containers that can reside on any layer:
var textContainers = storiesArray[n].textContainers ;
var textContainersLength = textContainers.length;

// Check every item of a text container if it is on the target layer:
for( var t=0;t<textContainersLength; t++ )
{
// We will not collect anything from an empty text container:
if( textContainers[t].contents == "" ){ continue };

// Collect all formatted text of a text container in our textsArray.
// This will not look for overset text!!
if( textContainers[t].itemLayer == targetLayer )
{
textsArray[ textsArray.length++ ] = textContainers[t].texts[0] ;

//Or collect all not formatted contents:
//textsArray[ textsArray.length++ ] = textContainers[t].texts[0].contents ;
};
};
};

// Array written to the JavaScript Console of the ESTK:

$.writeln( textsArray );

// Formatted text will result like that: [object Text],[object Text],[object Text],…
// Contents will result this way: blablabla,blabla,blablabla,…

// Now loop the textsArray and do something with it. E.g. duplicate formatted text to a new InDesign document.

}() )


Da kann noch viel optimiert oder ergänzt werden. Übersatztext ist nicht bedacht. Auch keine Sortierung nach beispielsweise Seiten oder geometrischer Zuordnung innerhalb einer Seite. Oder Trennung Musterseite, Dokumentseite.

Du sprichst als Ergebnis von einer Textdatei. Also unformatierter Text. Keine verankerten Objekte wie Abbildungen im Text. Keine Tabellen.
Also wirst Du doch textContainers[t].texts[0].contents sammeln. Überdenke das noch einmal!
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(40/0)
Endnoten Textbearbeitung
Hallo Bernd,
wie bereits gesagt, bearbeitet wird mit QXP2018 (14.1.2), das Projekt ist nativ in V.14 erstellt.
Dass XPress bei Endnotenbearbeitung ständig hängenbleibt, hatte ich bereits unter Version 13.X erlebt.

Grüße, Christian
---
Mac OS 10.12.6, CS 6, XPress 9 & 14.1.0.0, FEX 4(41/0)
Texte einer bestimmten Ebene als .txt exportieren
Hat keiner einen Rat für mich?
Ich komme einfach nicht weiter; ich bekomme nicht heraus wie ich die gewählte Ebene und die Texte, die darauf liegen, als eine Textdatei exportiert bekomme.

Habe ich mir für den Anfang gleich etwas unlösbares/enorm schwieriges ausgesucht?

Mittlerweile würde es mir auch schon reichen, wenn die Texte einer festgelegten Ebene (z.B. "de", ohne dass die anderen wählbar sind) exportiert werden könnten.
Aber irgendwie ist der Knoten noch nicht aufgegangen.


Liebe Grüße(62/1)
Spaltenlinien in XP2018
Hallo zusammen

Gibt es im aktuelle Xpress die Möglichkeit, automatisch Spaltenlinien zu generieren? Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden …

Liebe Grüße
jp
(33/0)
Tabelle über mehrere Seiten >> "+"-Zeichen ohne Funktion...
Ich habe mal gepröbelt. Und tatsächlich, es ist per Skript machbar.

Allerdings:
Vor Ausführung des Skripts dürfen alle Rechtecke mit den enthaltenen Textrahmen nicht verankert sein. Sollen also lose auf dem Druckbogen liegen.

Alle Textrahmen müssen bereits verkettet sein.
Das ist kein Problem. Ist mit InDesign-Bordmitteln machbar.

Ergebnis hier:
https://www.dropbox.com/...AreAnchored.zip?dl=0
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(85/0)
Textmarkierung nicht sichtbar
Naja, da sich ID nur am Dokument verschluckt hatte, ist ja alles wieder ok.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(76/0)
Text auf jeder Seite platzieren
Hallo Oliver,

ohne es ausprobiert zu haben:

1. Ich gehe davon aus, dass die Textbox auf allen Seiten gleich groß ist.
2. dass man mit InDesign-Formaten ein Zeichen auf die Mitte der Seite positionieren kann.

Wenn das gegeben ist, könnte die Lösung ein verankerter Rahmen sein, den Du mit diesem Skript
WpsCreateAnchoredFrames
erzeugen könntest.
Bei Interesse kann ich Dir zu Test eine zeitlich befristete Vorabversion des Skriptes zur Verfügung stellen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING(57/0)
Tabelle über mehrere Seiten >> "+"-Zeichen ohne Funktion...
Hallo Markus,
per Skript wäre was zu machen, um den Textabschnitt in einem anderen Textrahmen fortzuführen. Ob dieses Konstrukt aber dann stabil bleibt? Wäre der nächste Textrahmen auch einer, der in einen Grafikrahmen eingefügt ist?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(108/1)
Text auf jeder Seite platzieren
Hallo Oliver,

ich verstehe die Frage nicht?! Das was du möchtest, geht am einfachsten per Skript. Du weißt das, weil du die Frage im Skripting-Forum gestellt hast.
Um die Aufgabe zu lösen, musst du alle Seiten des jeweiligen Dokuments durchlaufen, die aktuelle Breite und Höhe der Seite ermitteln und dann deinen Textrahmen entsprechend platzieren.

Gruß Kai Rübsamen
(78/0)
Text auf jeder Seite platzieren
Hallo!
Ich würde gerne eine Textbox mit einem Text zentriert auf jeder Seite eines Dokuments plazieren. Das Dokument hat unterschiedliche Seitenformate und Musterseiten.
Die Dokumente bei denen das Script angewendet werden soll haben eine unterschiedleiche Anzahl von Seiten.

Vermutlich ist es ganz einfach, aber ich konnte bislang noch keine Lösung dazu finden - vielleicht kann mir hier ja jemand einen einfachen Weg dazu zeigen?

Vielen Dank schon mal,
Oliver
(83/2)
Endnoten Textbearbeitung
Hallo

Mit welcher Version bearbeitest du das Dokument und wurde das Dokument auch mit dieser Version erstellt?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2017/2018, Corel Draw 2018/Designer 2018, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.(86/1)
Spalte aufteilen in Excel
Hallo Klaus,
wäre es möglich, dass du die Datei (http://www.cshare.de/file/924c25da08e9486d123d21d9b95051c7/Daten+aufteilen.xls.html)
nochmals zur Verfügung stellst?
Das würde mir eine Menge Arbeit ersparen.

Viele Grüße
(89/1)
gewisse zeilen automatisch ausblenden und aktuelles datumszeile eingeblendet
Hallo zusammen, ich habe ein problem welches garantiert kein problem ist aber ich nun komplett auf dem schlauch stehe. Ich habe eine Liste in welcher ca. 500 Händler aufgeführt sind. Nun rufen diese ab und an auch bie mir an und ich habe eine liste in welcher ich die anrufe eintragen muss. mich stört jedoch das ich immer alle zeilen eingeblendet sehe und dazu noch(gerade jetzt am jahresende) ans ende der liste scrollen muss um eintragungen zu machen. gibt es eine möglichkeit das ich nur das aktuelle datum mit textfeld angezigt bekomme. Dies am besten automatisch sodas ich z.B. heute auch nur das textfeld heute sehe?
(39/0)
Larsmilano
Programme -- Office --
Microsoft Office
13. Nov 2018, 09:45
Schrift wie Kinoleinwand verzerren
Hat geklappt.
Vielen Dank.

Wobei ich nicht verstehe, dass es im Illustrator exakt die gleiche Funktion wie in Photoshop gibt - das Ergebnis aber anders ausschaut.
(90/0)
1 2 3 4

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
12.11.2018 - 14.11.2018

Schulungen und Präsentationen, praktische Trainings zu den Themen Druck, Publishing und Verpackung.

Golden Tulip, Berlin
Montag, 12. Nov. 2018, 09.00 Uhr - Mittwoch, 14. Nov. 2018, 17.00 Uhr

Informationsveranstaltung

Das VIP Event ist eine von axaio software, callas software und Four Pees organisierte Informationsveranstaltung. Als offenes Event ist es eine großartige Gelegenheit für alle, die sich vertiefende Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit callas pdfToolbox, pdfaPilot oder pdfChip, axaio MadeToPrint oder MadeToTag, Insoft Imp, Aleyant tFLOW oder Pressero, Creative Edge iC3D, Laidback FileTrain oder einem der anderen Produkte, die Four Pees vertreibt, aneignen möchten. Die Veranstaltung findet vom 12. bis 14. November 2018 in Berlin statt. Während der ersten beiden Tage wird es parallele Tracks mit technischen Schulungen und Präsentationen zu den Themen Druck, Publishing und Verpackung geben. Der dritte Tag steht im Zeichen maßgeschneiderten Trainings. Sie haben die einmalige Chance, ein praktisches Training zu einem beliebigen unserer Produkte zu erhalten. Lassen Sie uns einfach wissen, woran Sie interessiert sind und wir sorgen dafür, dass es auf der Tagesordnung steht!

Wenn Sie sich jetzt anmelden, profitieren Sie von der Frühbucherrabatt. Nutzen Sie die Gelegenheit und sichern Sie sich Ihr Frühbucherticket mit einem Rabatt von € 100 bis zum 2. Juli 2018!

Frühbucherticket bis 2. Juli 2018:
€ 275 pro Teilnehmer (exklusive 19% Ust., exklusive Hotelzimmer)

Reguläres Ticket bis 10. September 2018:
€ 375 pro Teilnehmer (exklusive 19% Ust., exklusive Hotelzimmer)

Spätbucherticket bis 1. November 2018:
€ 449 pro Teilnehmer (exklusive 19% Ust., exklusive Hotelzimmer)

Inbegriffene Leistungen:

- Abendessen am 11. November 2018
- Zugang zu allen Sessions des Seminars, in denen Sie direkten Kontakt zu Entwicklern, Produktmanagement & Management haben
- Kaffeepausen, Mittagessen, Abendaktivitäten und Abendessen am 12. November 2018
- Kaffeepausen und Mittagessen am 13. November 2018
- Training mit Entwicklern und Produktmanagement am 14. November 2018
- Kaffeepausen und Mittagessen am 14. November 2018

Wenn Sie Ihren Partner nach Berlin mitnehmen möchten, beträgt die Gebühr € 199 (exklusive 19% Ust). Das Abendessen am 11. November sowie die Abendveranstaltung und das Abendessen am 12. November sind in dieser Gebühr enthalten.

Ja

Organisator: callas software GmbH, Berlin

https://www.callassoftware.com/de/events/2018/11/vip-event

 VIP Event
Veranstaltungen
16.11.2018

München
Freitag, 16. Nov. 2018, 09.30 - 17.00 Uhr

Workshop

Hochwertig umsetzen, sicher beurteilen: Im Fokus dieses Vertiefungs-Workshops steht Ihre eigene Design-Leistung. Der Praxis-Workshop bietet Profis wertvolle Tipps zu Detail- und Lesetypografie im Kommunikationsdesign. Vom Arbeiten mit halben Leerzeilen im Grundlinienraster über lückenlosen Blocksatz bis zur stilistisch richtigen Schriftmischung: Sie kennen das Handwerk, dieser Workshop macht Sie zum Meister.

Ein-Tages-Workshop von 9:30 bis 17 Uhr
Während des Workshops stehen jedem Teilnehmer ein iMac + Adobe CC zur Verfügung.
Max. 8 Teilnehmer
Normalpreis: € 281,51 netto (€ 335,– brutto)
Ermäßigung: € 239,50 netto (€ 285,– brutto),

Ja

Organisator: TypeSCHOOL

Kontaktinformation: Uwe Steinacker, E-Mailsteinacker AT typeschool DOT de

www.typeschool.de

Detail-Typografie und Layout im Kommunikationsdesign zur Vertiefung
Hier Klicken