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Gibt es in QuarkXPress die Möglichkeit, Farbwerte von Bildern oder Grafiken in einer Info-Palette sichtbar zu machen?
Antwort auf: Hallo Matthias,



Noch ein Hinweis zur Ursprungsfrage:
Angezeigt wird immer die Farbe des Objekts, nicht der Farbauftrag an der Pipettenposition. Überdrucken o.ä. lässt sich also mit diesem Werkzeug nicht prüfen – ist aber wohl auch nicht so gedacht.

Markus

(Quark 2018 – 14.2)


Danke euch für die Antworten. Ist aber leider nicht mehr, als eine Notlösung. Ich dachte, einfach die Werte beim Überfliegen ablesen zu können. Finde ich für so ein Programm echt mager. Eben mal sehen, ob unter einem Element die Kanäle ausgespart werden ist so auch nicht möglich.
Vielleicht gibt es ja zukünftig so etwas wie eine Ansicht der Farben/Kanäle in Acrobat. Adobe hatte ich hier auf dem neuen Mac eigentlich verbannt und dachte, mit Quark und Affinity weiterzumachen. Naja, warten wir ab!
(25/0)
Colormanagement in Graustufen Bildern
Du hast ja eigentlich, wenn man nachmessen würde, das gleich Ergebnis. Problem ist nur, dass die Bildschirsimulation von reinen Graustufenbildern eben nicht so funktioniert wie von RGB- und CMYK-Bildern und es deswegen trotz passender Werte im Bild nicht gleich ausschaut.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(71/0)
Colormanagement in Graustufen Bildern
Hallo Thomas ,

komme zum gleichen Ergebniss durch deinen Lösungsweg.
Vielen Dank für die Denkarbeit, alleine wäre ich da nicht drauf gekommen.
(89/1)
Colormanagement in Graustufen Bildern
Hier mal meine beiden Fassungen im Vergleich:

Die Kante verläuft (tatsächlich unsichtbar) entlang der linken Kante der rechten Kanälepalette und durch den Lichtrefelx des linken Auges.

Ich musste es aus zwei Screenshots zusammenbauen, weil ich sonst nur eine Kanälepalette hätte abbilden können, und den Schattenwurf der einzelnen Bildrahmen genau an der Kante gehabt hätte. Der Motivteil ist aber tatsächlich nahtlos.


MfG

Thomas


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(96/2)
Die Zukunft des ESTKs ( ExtendScript Toolkit )
Danke Martin, das hilft. Beim einfachen speichern hat er manchmal schluckauf. Aber nun geht es. Bin gespannt auf das Plugin.
---
Viele Grüße
Mario(42/0)
Colormanagement in Graustufen Bildern
Antwort auf: Ich präzisiere meine erste Antwort: Das funktioniert nicht mit den üblichen Rendering Intents (relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensation oder perzeptiv, da beide den Schwarzpunkt auf den Umfang des Ziels skalieren). Was zumindest theoretisch funktionieren müsste, ist die absolut farbmetrische Transformation des Nur-K-Graustufenbilds nach 4c.


Meines Erachtens ist der RI unerheblich solange er für beide Methoden identisch gewählt wird. Wo du definitiv recht hast ist das deaktivierender Tiefenkompensation, denn die hat ja gerade den Sinn, beim Wechsel von Graustufen nach CMYK das zusätzliche Potential an Schwärze herauszukitzeln.


MfG

Thomas


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http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(111/0)
Colormanagement in Graustufen Bildern
Antwort auf: OK, gibt es hier denn einen anderen Lösungsansatz um ein gleiches Erscheinungsbild darzustellen?

Die Bilder sollen gegenübergestellt werden und somit die Graubalance darstellen.


Dir fehlt für dein Graustufenbild ein letzter Schritt, um überhaupt in der Lage zu sein, was gleiches angezeigt zu bekommen:
Im Graustufenbild per Apfel A alles kopieren, das ganze ohne Tiefenkompensation in ECI-CMYK konvertieren. Ergebnis duplizieren und bei einem der Duplikate dann den C, M und Y Kanal einzeln auswählen und mit weiß füllen, anschliessend den Schwarzkanal mit der Zwischenablage (dem Graustufenergebnis) füllen.

Jetzt hast du zwei ECIcmyk Bilder die du miteinander vergleichen kannst. Wahrscheinlich passiert am Schirm das gleiche wie im Druck, die CMYK Version wird irgendwie leicht tonig wirken.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(114/3)
Colormanagement in Graustufen Bildern
Antwort auf: OK, gibt es hier denn einen anderen Lösungsansatz um ein gleiches Erscheinungsbild darzustellen?

Die Bilder sollen gegenübergestellt werden und somit die Graubalance darstellen.


Ich präzisiere meine erste Antwort: Das funktioniert nicht mit den üblichen Rendering Intents (relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensation oder perzeptiv, da beide den Schwarzpunkt auf den Umfang des Ziels skalieren). Was zumindest theoretisch funktionieren müsste, ist die absolut farbmetrische Transformation des Nur-K-Graustufenbilds nach 4c. Dann sollte die Helligkeit beibehalten werden. Allerdings kann es in Adobe-Software mitunter zu Darstellungsfehlern kommen, bei denen in der Monitoranzeige und/oder in der Druckausgabe entgegen der gewählten Einstellung eine Tiefenkompensation durchgeführt wird. Vor allem in Acrobat können solche Fehler auch nur intermittierend aufreten, was eine zuverlässige Beurteilung von Softproofs erschwert oder verunmöglicht. Ich würde mich also an den tatsächlichen Farbwerten in der Datei orientieren, nicht nur an der Monitordarstellung.

polygrafix.chfreiefarbe.decom2publish.ch
(122/1)
Colormanagement in Graustufen Bildern
Antwort auf: Der Aufbau nur mit Skalenschwarz erreicht (absolut betrachtet, z. B. als im Druck gemessenen L*-Wert) nur einen deutlich helleren Schwarzpunkt als die 4c-Variante.

Deswegen hat Schweizerdegen ja evtl. den auf den ersten Blick seltsam anmutenden Weg über die 2 Etappen gemacht.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(141/0)
Colormanagement in Graustufen Bildern
OK, gibt es hier denn einen anderen Lösungsansatz um ein gleiches Erscheinungsbild darzustellen?

Die Bilder sollen gegenübergestellt werden und somit die Graubalance darstellen.
(142/6)
Colormanagement in Graustufen Bildern
Hallo Schweizerdegen,

da steckt ein Denkfehler drin; die beiden Varianten können bei diesem Vorgehen gar nicht gleich aussehen. Der Aufbau nur mit Skalenschwarz erreicht (absolut betrachtet, z. B. als im Druck gemessenen L*-Wert) nur einen deutlich helleren Schwarzpunkt als die 4c-Variante. Folglich werden auch die Zwischentöne bei 4c dunkler ausfallen …

Gruss
Eric Soder

polygrafix.chfreiefarbe.decom2publish.ch
(161/8)
Colormanagement in Graustufen Bildern
Hallo Leute,
ich habe ein Problem,welches ich mir selber nicht erklären kann warum es dazu kommt.

Aufgabenstellung ist es:
Ein RGB Bild in ein rein in K aufgebautes und ein in CMYK aufgebautes Graustufenbild umzuwandeln.

Mein Lösungsweg war bisher:

1. RCG Datei -> Profil umwandeln schwarze Druckfarbe (eciCMYK)

2 RCG Datei -> Profil umwandeln schwarze Druckfarbe (eciCMYK) -> Profil zmwandeln CMYK (eciCMYK).

Daten hierfür sind unter folgendem Link Abrufbar:
https://ufile.io/v66az


Dies führt leider nicht zu dem gleichen Aussehen der Bilder.
über Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
(182/9)
Die Zukunft des ESTKs ( ExtendScript Toolkit )
Hallo Mario,

in die "setting.json"-Datei habe ich folgende Definition eingetragen:

Code
    "languages": [ 
{
"id": "javascript",
"extensions": [".js", ".jsx"],
"aliases": ["ESTK", "estk"]
}],


Hilft das?

Viele Grüße
Martin(68/1)
Die Zukunft des ESTKs ( ExtendScript Toolkit )
Mario,

du musst die neue Datei zuerst einmal unter Namen.jsx oder Namen.jsxinc speichern.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING(70/0)
Die Zukunft des ESTKs ( ExtendScript Toolkit )
Hallo Werner,
vielen Dank. Wenn ich eine bestehende .jsx nehme, geht es. Aber sobald ich eine neue Datei anlege nicht mehr.
Ich schaue mal...
---
Viele Grüße
Mario(74/3)
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