[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 46 Ergebnisse
1 2 3 4
Grep 1. Zeichen im Absatz mit Zeichenstil auszeichen wenn es vom 1. des vorherigen Absatzes abweicht
Michael, die intelligente Lösung wäre das Skript ;-). Du musst ja verschiedene Zeichen über eine variable Länge vergleichen. Wenn du einen Suchstring a … b erfasst hast, müsste ja die GREP-Suche wieder ums eins zurückspringen, damit du b … c vergleichen kannst. Ich mache mir über sowas keine Gedanken mehr. Wenn ich da nicht sofort eine einfache Lösung sehe, schreibe ich mir ein kleines Skript.
Gruß Kai Rübsamen
(46/0)
In Absatzformatpalette ausgewählte Absatzformate ermitteln
Natürlich können Sie auch solch eine Darstellung mit einzelenen Checkboxen nachbilden, aber dass wäre dann schon eine recht anspruchsvolle Aufgabe.

Im dem von Ihnen verlinkten Beitrag wird ja auch noch CEP angesprochen.

Allgemeiner ausgedrückt können Sie natürlich auch für die Dialoge InDesign-Extendedskript komplett verlassen und eine Lösung auf PWA-Basis schreiben, dafür würde sich zum Beispiel Electron anbieten, eine von mir für die Zukunft angestrebte Lösung, aber für Sie jetzt sicher ein Overkill.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING(95/0)
In Absatzformatpalette ausgewählte Absatzformate ermitteln
Hallo Herr Fischer,

das Treeview benutze ich seit CC nicht mehr, weil es damals plötzlich nicht mehr funktionierte.

Deshalb kann ich Ihnen diese Frage nicht beantworten.

Grundsätzlich können sie aber mit Sicherheit eine eigene Selektionsroutine schreiben, in dem Sie jedem selektierten Knoten einen Marker im Text hinzufügen, aber dabei funktionieren die Standardwerkzeuge zur Selektion nicht.

Ich löse solche Aufgaben je nach Anforderung mit Listboxen und DropDownlists.

Für Ihre Problematik bieten sich aus meiner sich drei Lösungen an:

1. einfache Listbox mit Pfadangaben,
2. Zwei nebeneinander liegende Listboxen
links parent, rechts childs für den links ausgewählten Eintrag, bei tieferer Schachtelung rutscht die rechte Spalte nach links, rechts wird dann mit Eintag von links gefüllt.
3. Für jede Ebene wird on the Fly ein neues Fenster mit einer Listbox für die tiefere Ebene geöffnet.

Alle drei Varianten habe ich schon verwendet.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING(103/0)
Grep 1. Zeichen im Absatz mit Zeichenstil auszeichen wenn es vom 1. des vorherigen Absatzes abweicht
Moin,
woher kommen die Daten des Ortsregister? Ist es eine einmalige Kiste?
---
Viele Grüße
Mario(69/1)
In Absatzformatpalette ausgewählte Absatzformate ermitteln
Antwort auf: Allerdings lässt die treeview-Liste keine Mehrfachauswahl zu. Frown
Oder täusche ich mich?


Diese Frage haben sich andere auch schon gestellt:

Adobe Support Community > InDesign
Creating list of checkboxes?

Viele Grüße
Martin


(110/1)
In Absatzformatpalette ausgewählte Absatzformate ermitteln
Antwort auf [ Werner Perplies ] Letztendlich wäre vermutlich ein eigenes DialogFenster die einzige Lösung für das Problem (wieder einmal! :-))


Im ScriptUI for dummies von Peter Kahrel gibt es auf S. 48 (v. 2.16) ein treeview-Beispiel mit eben den Absatzformaten und Absatzformatgruppen eines Dokuments.



Allerdings lässt die treeview-Liste keine Mehrfachauswahl zu. Frown
Oder täusche ich mich?

Viele Grüße
Martin


(117/3)
Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen
Moin,
Antwort auf:
Leider bewirkt der TAB vor der 8 aber nicht, dass die 8 sich mittig unter die 1 stellt.

Vor der 8 ist ja auch kein zentrierter Tab. An jedem Zeilenanfang muss ein Tab sein.

---
Viele Grüße
Mario(55/0)
In Absatzformatpalette ausgewählte Absatzformate ermitteln
Moin Uwe,

danke, dass Du meine Idee ausprobiert hast.

Deine Idee, mit der Kopie wäre natürlich toll, wenn da die Einschränkung mit "zwei oder mehreren" nicht wäre.

Letztendlich wäre vermutlich ein eigenes DialogFenster die einzige Lösung für das Problem (wieder einmal! :-))

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING(123/4)
In Absatzformatpalette ausgewählte Absatzformate ermitteln
Zitat Vielleicht etikettiere ich die Absatzformate auch einfach mit insertLabel() und Infos zur ursprünglichen Gruppe und Namen.

Warum einfach, wenn's .... :-)
Code
#include WpsStylesClass.jsx; 
var /*WpsStyleClass*/ wpsParagraphStyles = new WpsStylesClass({root: app.activeDocument, type: "paragraph"});
var /*Array*/styleGroups = wpsParagraphStyles.styleGroups;
// properties(styleGroups[0]) -> parent,parentName,name,styles,path


Und hier hätte ich noch eine Alternative, mit dieser Funktion fülle ich eine DropDownList zur Auswahl eines beliebigen Formates:
Code
var /*Object*/p = {type: "paragraph", parent: app.activeDocument} 
var /*Array*/allStyles = wpsDdlStylesContentList({type: "paragraph", parent: app.activeDocument});
var /*Int*/l = allStyles.length;
var /*Array*/styleList = new Array(l);
for (var j = 0; j < l; j++)
styleList[j] = allStyles[j].value;
alert(styleList.join("\n"));

/*Array*/function wpsDdlStylesContentList(/*Object*/p)
{
var /*Array*/allStylesA = [];

getAllStyles({type: p.type, name: "/", parent: p.parent, styles: allStylesA});
return allStylesA;
/*Void*/function getAllStyles(/*Object*/p)
{
try
{
/*Style*/style = null, /*StyleGroup*/ styleGroup = 0;

for (var j = 0; j < p.parent[p.type + "Styles"].length; j++)
{
style = p.parent[p.type + "Styles"][j];
p.styles.push({name: p.name + style.name, value: p.name + style.name, id: style.id});
}
for (var j = 0; j < p.parent[p.type + "StyleGroups"].length; j++)
{
styleGroup = p.parent[p.type + "StyleGroups"][j];
getAllStyles({type: p.type, name: p.name + styleGroup.name + "/", parent: styleGroup, styles: p.styles});
}

}
catch (error)
{
// wpsHandleError(error, $.stack, "wpsDdlStylesContentList");
}
}

}


Viele Grüße
Werner

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING(130/0)
In Absatzformatpalette ausgewählte Absatzformate ermitteln
Hallo Martin,

Allgemein formuliert: Du brauchst im günstigsten Fall einen Menübefehl des Absatzformate-Bedienfeldes, der ohne Nachfragen an den Benutzer etwas macht.

"Neue Gruppe aus Formaten…" geht nicht.
Da kommt ein Dialog nach, der per Skript schwierig zu beantworten ist.

Bei einem ausgewählten Absatzformat:
Pech. "Format duplizieren…" öffnet ein weiteres Fenster.
Es bietet sich nur an: "Format löschen…" falls das Format nicht benutzt wird.
Wird es benutzt: Keine Chance

Bei zwei oder mehreren ausgewählten Absatzformaten:
"Formate duplizieren…"
Das sollte immer ohne Nachfrage funktionieren.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(134/5)
Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen
Hallo Daniel,

was spricht dagegen, die Sache anders anzugehen und mit 7 Textspalten in deinem Textrahmen zu arbeiten. Dazu müsstest du dann die Tabulatoren durch Absatzmarken ersetzen und lässt den Text neu einlaufen.

Gruß Sebastian

PS: Beitrag 3 hatte ich noch nicht geshen - das geht natürlich auch...
Mir fällt gerade noch auf, dass der Text schon noch umgestellt werden müsste, was dann evtl. Quartz Lösung einfacher macht...
(86/0)
Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen
Hallo Daniel,

ich habe das Problem mit 7 verketteten Textrahmen
gelöst, in denen ich mich mit einem 'Spaltenumbruch'
(Enter auf dem Zahlenblock) 'fortbewege'.

Das ganze liegt fürs erstemal in einer Mustervorlage.
Der Aufbau macht zwar etwas arbeitet,
aber die nächsten Jahre sind dann blitzschnell
aktualisiert.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

(87/0)
Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen
Was, wenn du den Tab vor der 1 weglässt und diese per Einzug passend hinrückst. Für die 2. Zeile sollte es dann bereits passen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(91/1)
In Absatzformatpalette ausgewählte Absatzformate ermitteln
Mal seh’n.

Vielleicht etikettiere ich die Absatzformate auch einfach mit insertLabel() und Infos zur ursprünglichen Gruppe und Namen.

Viele Grüße
Martin


(154/1)
Tabulator beim Zeilenwechsel in die neue Zeile zwingen
Hallo zusammen,

ich möchte ein Kalendarium erstellen, jeder Monat ist ein Block, die Woche fängt bei Mo. an und die Tage laufen horizontal, d.h. nach So. findet ein Zeilenwechsel statt. Die Zahlen des gleichen Wochentages werden durch einen zentrierten Tab mittig gestellt.
Ich gebe nun folgende Sequenz ein:

TAB 1 TAB 2 TAB 3 TAB 4 TAB 5 TAB 6 TAB 7 TAB 8 TAB 9 usw.

Angenommen, der Monat fängt an einem Montag an, dann bricht nun die Sequenz nach der 7 in die nächste Zeile um (weil ich den Textrahmen entsprechend klein gemacht habe).

Leider bewirkt der TAB vor der 8 aber nicht, dass die 8 sich mittig unter die 1 stellt.

Zur Verdeutlichung habe ich mal einen Screenshot erstellt:
http://www.bergpilger.de/...rium-illustrator.png

Und hier noch eine Beispieldatei:
http://www.bergpilger.de/transfer/Kalendarium.ai

Git es einen Weg, dass der Tab mit in die nächste Zeil rutscht und so den nächsten Text bis zum ersten Tabulatur der zweiten Zeile befördert?

Ich könnte natürlich nach dem Sonntag jeweils einen Zeilenwechsel einfügen, aber im nächsten Jahr möchte ich einfach nur einen TAB einfügen und dann wandern alle Zahlen eins weiter. Mit einem Zeilenwechsel würde das dann nicht gehen...

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären und wäre super glücklich, wenn jemand eine Idee hat!

Viele Grüße,
Daniel
(111/4)
1 2 3 4

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
19.12.2019

Ortsunabhängig
Donnerstag, 19. Dez. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen anhand konkreter Workflows die Möglichkeiten und Vorteile einer automatischen PDF-Prüfung und -Korrektur vor.

halbstündig, kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=113

Switch PDF Automation Server
Veranstaltungen
09.01.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 09. Jan. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir zeigen Ihnen in diesem ca. halbstündigen kostenlosen Wewbinar, wie Sie mit der pdfToolbox im Handumdrehen PDF-Dateien überprüfen, korrigieren und für verschiedene Druckbedingungen aufbereiten können.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=281

callas pdfToolbox 11